2024-12-27 11:00:08
Africa
Politik
Konflikte

Eskalation im Jemen: Israel intensiviert Angriffe

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (OMAR AL-QATTAA)

Israel hat seine Militäroperationen im Jemen erheblich verstärkt und zielt auf die Infrastruktur der Huthi-Miliz. Jüngste Luftangriffe haben wichtige Standorte getroffen, darunter den Flughafen von Sanaa, Häfen und Kraftwerke, was den vierten Vergeltungsangriff in der Region markiert. Die Angriffe zielten darauf ab, das zu demontieren, was Israel als Netzwerk zum Schmuggeln iranischer Waffen behauptet. Die Eskalation folgt auf Huthi-Raketenangriffe auf Israel, wobei eine Rakete im Gebiet Tel Aviv-Jaffa landete und Verletzungen verursachte.

Die Situation wird weiter durch die Anwesenheit des WHO-Chefs Tedros Adhanom Ghebreyesus verkompliziert, der während der Angriffe knapp dem Schaden entging. Seine Mission im Jemen war es, die Freilassung von UN-Mitarbeitern zu verhandeln und die humanitäre Lage zu beurteilen. Die UN hat tiefe Besorgnis über die sich verschlechternden Bedingungen geäußert und vor den Risiken für humanitäre Hilfe gewarnt.

Während Israel schwört, seine Kampagne gegen die Huthis fortzusetzen, gestärkt durch seine Erfolge gegen die Hisbollah und Syrien, bleiben die regionalen Spannungen hoch. Die Huthis haben Vergeltung versprochen und ihre Haltung als Teil der "Achse des Widerstands" gegen Israel beibehalten. In der Zwischenzeit werden die internationalen Rufe nach Deeskalation angesichts der Angst vor einem breiteren Konflikt lauter.

noz
27. Dezember 2024 um 05:53

WHO-Chef unter Beschuss – UN ruft Israel und Huthi-Miliz zu Deeskalation im Jemen auf

Politik
Bei israelischen Angriffen auf den internationalen Flughafen der jemenitischen Hauptstadt Sanaa und weitere Ziele in dem Bürgerkriegsland sind am Donnerstag wohl sechs Menschen getötet worden. Auch der Chef der Weltgesundheitsorganisation WHO, Tedros Adhanom Ghebreyesus, hielt sich während des Angriffs am Flughafen von Sanaa auf. Alle Entwicklungen im Liveblog.
gmx
27. Dezember 2024 um 04:49

Israel intensiviert Angriffe im Jemen - WHO-Chef gerät unter Beschuss

Politik
Huthi-Miliz feuert Raketen auf Israel; WHO-Chef Ghebreyesus gerät unter Beschuss; Israel intensiviert Luftangriffe auf Infrastruktur der Huthi im Jemen; UN-Generalsekretär Guterres verurteilt Eskalation.
Al Jazeera
27. Dezember 2024 um 06:24

WHO chief says he was metres away from Israeli attack on Yemen airport

Politics
Houthi-controlled Saba news agency reports 3 killed in Israeli air attacks on Yemen's main airport and Hodeidah port as WHO chief Tedros Adhanom Ghebreyesus was about to board a flight. Israeli military says it attacked Houthi infrastructure, alleging it was used to smuggle Iranian weapons. UN staff were evacuated to safety, and UN spokesperson Stephanie Tremblay appealed for respect of international law. Yemeni researcher Raiman al-Hamdani says the Houthi escalation marks a significant escala..
EURACTIV.com
27. Dezember 2024 um 06:19

Israel strikes multiple Houthi targets in Yemen

Politics
Environment
Israel struck Houthi targets in Yemen, including Sanaa airport and ports, killing 6, wounding 40. WHO chief's plane attacked, crew injured. Israel says campaign just beginning. UN warns of escalation risks, impact on aid. Tedros was in Yemen to negotiate UN staff release, assess situation. Houthis have fired missiles at Israel, one fell in Tel Aviv-Jaffa area, injuring 14. Houthis describe attacks on Israel as acts of solidarity with Palestinians in Gaza. Netanyahu strengthened at home by Isra..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand