2024-12-27 13:29:08
Africa
Konflikte
Politik

Sudans humanitäre Krise

Sudan ist in eine katastrophale humanitäre Krise verwickelt, die durch einen anhaltenden Bürgerkrieg verursacht wird. Über 25 Millionen Menschen leiden unter akuter Hungersnot, wobei die massive Vertreibung Millionen weitere betrifft.

Der Konflikt zwischen den sudanesischen Streitkräften und den Rapid Support Forces, unterstützt von internationalen Akteuren wie Ägypten, Saudi-Arabien, Iran und den Vereinigten Arabischen Emiraten, hat zu erheblicher Gewalt und Instabilität geführt. Ethnische Gewalt in Darfur und wahllose Bombardierungen haben das Chaos verschärft, mit Vorwürfen der ethnischen Säuberung gegen die RSF.

Trotz Bemühungen von Nichtregierungsorganisationen und der UN bleibt die Hilfe unzureichend. Die sich verschlechternde Situation wird durch einen Mangel an angemessener internationaler humanitärer Unterstützung verschärft, was zu weit verbreiteter Hungersnot und Krankheitsausbrüchen führt.

Analysten prognostizieren, dass der Konflikt Jahrzehnte andauern könnte, was die Stabilität und Einheit der Nation weiter bedroht. Die anhaltende Gewalt und äußere Einflüsse nähren einen düsteren Ausblick für die Zukunft Sudans.

Frankfurter Rundschau
26. Dezember 2024 um 14:55

Sudan: Schluss mit Wegschauen

Politik
Umwelt
Über 25 Millionen Menschen im Sudan vom Hunger bedroht; größte Flüchtlingskrise; Kriegsparteien von Ägypten, Saudi-Arabien, Iran, Russland und Emiraten unterstützt; diplomatischer Druck und UN-Friedenstruppen könnten helfen.
EuroNews
27. Dezember 2024 um 11:30

Der Bürgerkrieg im Sudan treibt die größte humanitäre Krise der Welt voran

Politik
Wirtschaft
Der Bürgerkrieg im Sudan hat zum Tod Zehntausender Menschen, zur Vertreibung von 12 Millionen Menschen und dazu geführt, dass mehr als die Hälfte der 48 Millionen Bürger des Landes keine Nahrungssicherheit mehr haben. Die RSF hat in einigen Regionen Darfurs Operationen des ethnischen Völkermords gegen nicht-arabische ethnische Gruppen durchgeführt; Die Hemedti-Kräfte und ihre Verbündeten haben junge Mädchen und Frauen vergewaltigt und als Sexsklavinnen gehalten. Die SAF wiederum hat unterschie..
EuroNews
27. Dezember 2024 um 11:06

Bürgerkrieg im Sudan: Die größte humanitäre Krise der Welt und das Schlimmste steht noch bevor

Politik
Wirtschaft
Der Bürgerkrieg im Sudan hat eine katastrophale humanitäre Krise ausgelöst: Zehntausende Tote, 12 Millionen Vertriebene, eine schwere Ernährungsunsicherheit, von der mehr als die Hälfte der Bevölkerung betroffen ist. Die sudanesischen Streitkräfte (SAF) und die Rapid Support Forces (RSF), eine Miliz, liefern sich tödliche Kämpfe und werden beschuldigt, Kriegsverbrechen und die Militarisierung der humanitären Hilfe zu begehen. Die Situation verschlechtert sich in den Regionen Darfur und Kordofan,..
EuroNews
27. Dezember 2024 um 11:00

الحرب الأهلية في السودان تخلّف أزمة إنسانية غبر مسبوقة: 150 ألف قتيل و12 مليون نازح

category.politics
الحرب الأهلية في السودان بين القوات المسلحة السودانية وقوات الدعم السريع خلّفت أزمة إنسانية كبيرة: 150 ألف قتيل و12 مليون نازح. 24 مليون شخص يعانون من نقص حاد في الغذاء، وتفشي وباء الكوليرا. قوات الدعم السريع متهمة بارتكاب جرائم تطهير عرقي في دارفور. الإمارات العربية المتحدة تدعم قوات الدعم السريع، بينما تمد إيران القوات المسلحة السودانية بأسلحة متطورة. غرف الاستجابة للطوارئ تسعى لإطعام الملايين وتوفير المساعدات، لكن السودان يعاني من نقص حاد في التمويل الإنساني. 61,000 قتيل في الخرطوم فقط في ا..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand