2024-12-27 11:00:08
Politik

Trend zu Feuerwerksverboten an Silvester

Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet

Silvester in Deutschland verzeichnet eine zunehmende Anzahl von Regionen, die Feuerwerksverbote umsetzen. Städte wie Frankfurt, München, Köln und Düsseldorf gehören zu denen, die den Gebrauch von Pyrotechnik einschränken. Diese Maßnahmen erfolgen größtenteils als Reaktion auf Bedenken hinsichtlich der Sicherheit, der Umweltauswirkungen und des Tierschutzes.

Behörden in Orten wie Braunschweig und Erfurt appellieren an die Öffentlichkeit, die potenziellen Gefahren der Verwendung von Feuerwerkskörpern, einschließlich Bränden und Verletzungen, zu bedenken. Bestimmte Gebiete, insbesondere in der Nähe von Krankenhäusern, Altenheimen und historischen Gebäuden, wurden als feuerwerksfreie Zonen ausgewiesen. Einige Regionen verbieten sogar den Verkauf von Feuerwerkskörpern und betonen die Notwendigkeit von öffentlicher Sicherheit und Umweltschutz.

Die Debatte geht weiter, wobei Organisationen wie die Deutsche Umwelthilfe ein vollständiges Verbot befürworten, während der Bundesverband Pyrotechnik solche Maßnahmen ablehnt. Im Gegensatz dazu entscheiden sich einige Städte für zentrale Feuerwerksvorführungen, um Risiken zu mindern und eine kontrollierte Umgebung für Feiern zu bieten. Inzwischen verstärkt die Polizei ihre Bemühungen, illegale Feuerwerke zu verhindern und die Einhaltung der Verbote sicherzustellen, was auf einen Wandel hin zu sichereren und umweltbewussteren Festen hinweist.

DER SPIEGEL
27. Dezember 2024 um 06:05

Celle: Illegal gelagert – Polizei beschlagnahmt eine Tonne Feuerwerk - DER SPIEGEL

In Celle beschlagnahmte die Polizei eine Tonne illegal gelagerter Feuerwerkskörper. Der Zoll Hannover hatte zuvor mehrere Tonnen illegaler Pyrotechnik aus Polen sichergestellt. In Deutschland sind nur Feuerwerkskörper mit CE-Kennzeichnung und Registriernummer erlaubt, das Sprengstoffgesetz teilt Pyrotechnik in vier Kategorien ein.
gmx
27. Dezember 2024 um 08:14

Stadt Erfurt ruft zu Feuerwerk-Verzicht auf

Umwelt
Erfurt ruft zu Feuerwerk-Verzicht auf, da Brände, Überlastung der Notaufnahmen, hohe Feinstaubbelastung und tonnenweise Abfall drohen. 2022 gab es 61 Brandeinsätze und 153 Rettungsdiensteinsätze. Laut Sicherheitsdezernentin Ricarda Schreeg fürchten sich viele Menschen und Tiere vor Feuerwerk. Feuerwerk ist in Teilen der Erfurter Altstadt und in Gotha rund um Schloss Friedenstein verboten. Generell ist Feuerwerk in der Nähe von Fachwerkhäusern, Kirchen, Krankenhäusern und Altenheimen gesetzlich..
Frankfurter Rundschau
27. Dezember 2024 um 09:43

Feuerwerk-Verbot an Silvester: Wo das Böllern in diesem Jahr untersagt ist

Politik
Feuerwerk-Verbot an Silvester in Deutschland: Pyrotechnik ist nur in der Silvesternacht erlaubt und nur für Personen ab 18 Jahren; Verbote in Städten wie Frankfurt, München, Köln, Düsseldorf, Hannover und Erfurt.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand