2024-12-30 11:00:10
Politik
USA

Elon Musks umstrittene politische Einmischung in Deutschland

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (KEVIN DIETSCH)

Elon Musk, der einflussreiche US-Milliardär, hat in Deutschland erhebliche Kontroversen ausgelöst, indem er in einem Gastartikel für die 'Welt am Sonntag' die rechtspopulistische AfD-Partei unterstützte. Seine Unterstützung stieß auf heftige Kritik von deutschen Politikern und den Medien, die dies als unangemessene Einmischung in den Wahlprozess des Landes ansehen. SPD-Führer, darunter Lars Klingbeil und Saskia Esken, verurteilten Musks Handlungen scharf und verglichen seine Taktiken mit denen von Wladimir Putin, wobei sie die Bedrohung der demokratischen Prinzipien betonten.

Die Veröffentlichung von Musks Artikel führte zu einem internen redaktionellen Streit bei der 'Welt', der in der Kündigung eines ihrer Meinungsredakteure resultierte. Kritiker argumentieren, dass Musks Beweggründe in erster Linie eigennützig seien, um seine Geschäftsinteressen voranzutreiben und seinen Reichtum zu vermehren. Trotz der Gegenreaktion verteidigte die 'Welt' die Entscheidung, den Artikel zu veröffentlichen, als Ausübung der Meinungsfreiheit.

Musks Unterstützung der AfD, zusammen mit der Unterstützung anderer rechtspopulistischer Persönlichkeiten wie Nigel Farage, unterstreicht seinen umstrittenen Ansatz zur politischen Beteiligung. Dieser Vorfall hebt das breitere Problem des ausländischen Einflusses auf nationale Wahlen und die Rolle der Medien bei der Gestaltung des öffentlichen Diskurses hervor.

Frankfurter Rundschau
29. Dezember 2024 um 13:59

Gastbeitrag in der „Welt“: Elon Musk mischt sich weiter in deutschen Wahlkampf ein

Elon Musk, US-Milliardär, veröffentlicht Gastbeitrag in "Welt am Sonntag" mit Wahlaufruf für AfD; Kritik von Politik und Medien; Redaktionsstreit bei "Welt" über Veröffentlichung.
EURACTIV.com
30. Dezember 2024 um 05:45

Deutsche Politiker verurteilen Elon Musks Unterstützung für die AfD als 'eindringliche' Einmischung in die Wahlen

Politik
Wirtschaft
Elon Musk, der Trump beraten soll, unterstützte die AfD-Partei in Deutschland, was Politiker als 'eindringliche' Einmischung bezeichneten. Der Welt-Meinungsredakteur trat zurück, nachdem er Musks Beitrag veröffentlicht hatte, in dem er die Ansichten der AfD zu Regulierung, Steuern und Deregulierung lobte. Die AfD könnte eine Mitte-rechts- oder Mitte-links-Mehrheit bei der deutschen Wahl am 23. Februar stören. Scholz' zusammengebrochene Koalition, die 'eindringliche und anmaßende' Kritik des Op..
Der Spiegel
30. Dezember 2024 um 06:01

Lars Klingbeil über Wahleinmischung: SPD-Chef vergleicht Elon Musk mit Wladimir Putin

Politik
Technologie
Klingbeil will die Macht der großen Internetplattformen wie Musks X wirksam begrenzen, da dort Fake News verbreitet und der Gang der Weltpolitik beeinflusst wird.
zdf
30. Dezember 2024 um 04:09

Merz über Musk-Gastbeitrag: "Übergriffig"

Politik
Wirtschaft
Unions-Kanzlerkandidat Merz kritisiert den AfD-Wahlaufruf von Elon Musk scharf, auch aus der SPD kommt Kritik. Alle News im Wahlkampf-Ticker.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand