2024-12-30 13:29:08
Politik
Unternehmen

Musks Unterstützung für AfD löst Kontroversen aus

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (KEVIN DIETSCH)

Elon Musks jüngste Unterstützung der rechtsextremen AfD-Partei hat in Deutschland erhebliche Kontroversen ausgelöst. Kritiker, darunter CDU-Kandidat Friedrich Merz und SPD-Führer, verurteilten Musks Kommentare als aufdringlich und schädlich für die Demokratie.

Merz argumentierte, dass die Genehmigung der Tesla-Fabrik in Berlin unter einer AfD-Regierung nicht erfolgt wäre. SPD-Co-Vorsitzende Esken warf Musk vor, die Demokratie als Hindernis für den Profit zu sehen.

Während einige, wie der Tübinger Bürgermeister Boris Palmer, Musks Haltung unterstützen und die Notwendigkeit betonen, sich den Herausforderungen Deutschlands zu stellen, warnen andere davor, dass der Populismus in demokratische Parteien eindringt. Mit einer Wahl, die im Februar 2025 bevorsteht, hebt die Diskussion über Musks Beteiligung das komplexe Zusammenspiel zwischen ausländischem Einfluss und Innenpolitik hervor.

Deutsche Welle
29. Dezember 2024 um 20:19

Deutscher Kanzlerkandidat Merz kritisiert Musk wegen AfD-Haltung

Elon Musk, CEO von Tesla, lobte die rechtsextreme AfD-Partei in einem Gastbeitrag in einer deutschen Zeitung, was zu Kritik von dem deutschen Kanzlerkandidaten Friedrich Merz und SPD-Führern führte. Merz verurteilte Musks "aufdringliche und anmaßende" Einmischung in die deutsche Wahl und merkte an, dass Teslas Berliner Fabrik nicht genehmigt worden wäre, wenn die AfD an der Macht gewesen wäre. SPD-Co-Chefin Esken sagte, Musk sehe die Demokratie als "Hindernis für mehr Profit", während ein ande..
gmx
30. Dezember 2024 um 11:50

Nonnemacher: Populismus auch bei demokratischen Parteien

Politik
Ursula Nonnemacher, ehemalige Grünen-Ministerin in Brandenburg, warnt in einem Gastbeitrag in der "Zeit", dass demokratische Parteien den Populismus der rechtsextremen AfD übernehmen. Sie rät, das Entsetzen über den Rechtsextremismus nicht zu skandalisieren, sondern sich auf die eigenen Themen zu konzentrieren und der AfD nicht hinterherzuhecheln.
Berliner Zeitung
30. Dezember 2024 um 12:10

Boris Palmer über AfD-Beitrag in der Welt: „Elon Musk trifft den Nerv“

Elon Musk, amerikanischer Milliardär, hat in einem Gastbeitrag für die Welt seine Unterstützung für die AfD erklärt. Boris Palmer, Oberbürgermeister von Tübingen, verteidigt Musks Analyse der Standortprobleme als eine der größten Direktinvestitionen in Deutschland der letzten Jahre. Palmer kritisiert die hysterischen Reaktionen auf Musks Wahlempfehlung und sieht in ihm einen falschen Propheten, der den Nerv trifft, weil die Probleme nicht gelöst werden. Er fordert, die Ärmel hochzukrempeln und..
Berliner Zeitung
30. Dezember 2024 um 10:45

Nach Wahlempfehlung: Fordert Elon Musk jetzt AfD-Kanzlerkandidatin Alice Weidel zum Duell auf?

Politik
Technologie
Elon Musk, der US-amerikanische Unternehmer, hat in einem Gastbeitrag in der "Welt am Sonntag" die AfD als "letzten Funken Hoffnung" für Deutschland bezeichnet. Dies führt zu Diskussionen, ob Musk versucht, den deutschen Bundestagswahlkampf zu beeinflussen. Musk führte im US-Wahlkampf ein Livestream-Interview mit Donald Trump, das von Millionen Nutzern verfolgt wurde. Nun plant er offenbar, ein ähnliches Format mit AfD-Kanzlerkandidatin Alice Weidel durchzuführen. Kanzlerkandidat der Union und..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand