2025-01-01 11:00:08
Europa
Politik
Rumänien und Bulgarien treten dem Schengen-Raum bei: Eine neue Ära der Mobilität
Verwandte Nachrichten zum Thema:
Der Presse-Radar zum Thema:
zeit
Schengenraum: Keine Kontrollen mehr an Rumäniens und Bulgariens Grenzen
Politik
Wirtschaft
Bulgarien und Rumänien sind nun Vollmitglieder des Schengenraums mit 29 Ländern, darunter EU-Staaten wie Deutschland und Frankreich sowie Nicht-EU-Länder. Grenzkontrollen an den Land-, See- und Luftgrenzen wurden aufgehoben. Insgesamt gab es 17 offizielle Grenzübergänge zwischen Rumänien und Ungarn sowie 14 zwischen Bulgarien und Rumänien. Die fehlende Schengen-Mitgliedschaft kostete Bulgarien jährlich über 834 Millionen Euro und Rumänien 2,32 Milliarden Euro. Allerdings haben viele Regierungen,..
EURACTIV.com
Lastwagenfahrer feiern, da Rumänien und Bulgarien dem grenzenlosen Schengen-Raum beitreten
Politik
Wirtschaft
Rumänien und Bulgarien sind dem Schengen-Raum beigetreten; es gibt nun 29 Mitglieder; die 13-jährige Wartezeit ist beendet; Grenzkontrollen an Häfen und Flughäfen wurden abgeschafft.
EuroNews
Freie Fahrt! Rumänien und Bulgarien feiern die Öffnung der europäischen Grenzen
Politik
Rumänien und Bulgarien mit 25 Millionen Einwohnern treten Schengen-Raum bei, 17 Jahre nach EU-Beitritt; Grenzöffnung an Donaubrücke, EU-Kommission gab Zustimmung; 30 Landgrenzen entfallen, aber stichprobenartige Kontrollen; Schengen-Raum 1985 eingerichtet, umfasst 29 Länder; mehr Europäer könnten neue Touristengeneration nach Rumänien und Bulgarien bringen.
Welcome!
infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand