2025-01-02 17:55:09
Terrorismus
USA
Kriminalität

Tragödie in New Orleans: Terrorakt und Folgen

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (MATTHEW HINTON)

Die Stadt New Orleans wurde von einem verheerenden Angriff erschüttert, bei dem 15 Menschen ums Leben kamen, als ein ehemaliger US-Soldat einen Lastwagen in eine Menschenmenge lenkte. Der Angreifer, Shamsud-Din Jabbar, war Berichten zufolge von ISIS inspiriert, wie die Flagge in seinem Fahrzeug und seine Aktivitäten in den sozialen Medien belegen. Dieses tragische Ereignis hat zu verstärkten Sicherheitsmaßnahmen und der Erklärung eines Ausnahmezustands durch den Gouverneur geführt, um die Sicherheit bei bevorstehenden Großveranstaltungen zu gewährleisten.

Die Behörden untersuchen Verbindungen zwischen dem Angriff in New Orleans und einem separaten Vorfall in Las Vegas, bei dem ein Tesla Cybertruck explodierte. Beide Fahrzeuge wurden über denselben Carsharing-Dienst gemietet, und die Fahrer hatten militärische Hintergründe. Präsident Biden sprach sein Beileid aus und betonte die laufenden Ermittlungen, um mögliche Verbindungen zwischen den Ereignissen und potenzielle Komplizen aufzudecken.

Der Angriff hat politische Kontroversen ausgelöst, wobei der ehemalige Präsident Trump die aktuellen Sicherheitsrichtlinien kritisierte und die Tragödie nutzte, um für strengere Einwanderungskontrollen zu plädieren. Währenddessen untersuchen Ermittler weiterhin, ob Jabbar alleine handelte oder Teil eines größeren terroristischen Netzwerks war.

Unter den Opfern waren ein ehemaliger Fußballspieler, eine junge angehende Krankenschwester und andere, deren Leben tragisch verkürzt wurde. Während die Gemeinschaft trauert, bleiben Fragen zu den Motiven hinter diesem sinnlosen Gewaltakt und der Möglichkeit ähnlicher Bedrohungen in der Zukunft. Der Vorfall unterstreicht die anhaltenden Herausforderungen durch radikale Ideologien und die Notwendigkeit wachsam zu bleiben in der Terrorismusbekämpfung.

The Guardian
3. Januar 2025 um 00:46

'Sie war der liebenswerteste Mensch': erste Details zu den Opfern von New Orleans

Politik
Ein mutmaßlicher Terroranschlag auf Bourbon Street in New Orleans kostete am Silvesterabend mindestens 10 Menschen das Leben und verletzte Dutzende. Das erste bekannte Opfer war Nikyra Cheyenne Dedeaux, eine junge Frau aus Gulfport, Mississippi, die 2024 die Harrison Central High School abschloss und ein Krankenpflegeprogramm am Blue Cliff College beginnen sollte; der Angreifer war Shamsud-Din Jabbar, ein 42-jähriger Veteran aus Texas. Nikkyras Mutter Melissa Dedeaux beschrieb sie als "den lie..
New York Times - Middle East
2. Januar 2025 um 16:52

Was man über den Islamischen Staat wissen muss

Politik
Ein Mann aus Texas mit einer ISIS-Flagge tötete 10 Menschen in New Orleans. ISIS, eine sunnitische muslimische Aufständischengruppe, die früher Al-Qaida im Irak war, hat eine brutale Vergangenheit, verübt weiterhin Terroranschläge, trieb den Irak fast in einen Bürgerkrieg, wurde aber von lokalen Milizen und amerikanischen Truppen besiegt. Terrorismusexperten wie Colin P. Clarke von der Soufan Group sagen, der Verdächtige wollte zeigen, dass er ein echter ISIS-Anhänger ist.
Der Spiegel
2. Januar 2025 um 02:02

New Orleans: Angreifer war laut Joe Biden von Terrormiliz »inspiriert«

Politik
Der Ex-US-Soldat, der vom IS inspiriert war, tötete in New Orleans mindestens 15 Menschen. Nach der Tat kam es zu einem Schusswechsel mit der Polizei, bei dem der Täter getötet und zwei Beamte verletzt wurden.
Frankfurter Rundschau
2. Januar 2025 um 10:25

Anschlag in New Orleans: Trumps Grenzzar beschuldigt Biden – „zugelassen, dass so etwa passiert“

Anschlag in New Orleans; Trumps Grenzzar Tom Homan beschuldigt Biden; Täter war US-Bürger; Homan kritisiert Bidens Umgang mit Terrororganisationen und kriminellen Kartellen; Anschlag in Las Vegas mit Cybertruck; Zusammenhang zwischen beiden Attentaten wird geprüft; IS-Flagge im Pick-up des Täters; Täter vom IS "inspiriert"; Homan soll in Trumps Kabinett für Abschiebungen, Grenzüberwachung und Grenzsicherung zuständig sein
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand