2025-01-02 23:55:10
Transport
Infrastructure

Vorfälle und Umbauten bei Frankfurts S-Bahn

Das S-Bahn-Netz in Frankfurt erlebte kürzlich erhebliche Störungen aufgrund von zwei größeren Vorfällen. Im City-Tunnel führte ein Oberleitungsschaden dazu, dass ein S-Bahn-Zug zum Stillstand kam, was die Evakuierung von etwa 100 Fahrgästen erforderte. Diese Personen mussten 200 Meter zur Station Hauptwache laufen. Der Zugverkehr wurde vorübergehend eingestellt, und die Strecke wurde eingleisig betrieben, da Reparaturen im Gange waren, was mehrere S-Bahn-Linien beeinträchtigte.

In einem anderen Vorfall stieß ein 38-jähriger Mann eine Frau an der Haltestelle Hauptwache auf die Gleise. Glücklicherweise konnte ein herannahender Zug rechtzeitig stoppen, um einen schwereren Unfall zu verhindern. Die Frau erlitt leichte Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht, während der Angreifer von der Polizei wegen des Verdachts des versuchten Mordes festgenommen wurde.

Trotz dieser Störungen kündigte die Deutsche Bahn Pläne an, die Kapazität am Frankfurter Hauptbahnhof zu erhöhen. Bis Mai 2025 werden neue Signalsysteme es ermöglichen, dass zwei Züge auf einem einzigen Gleis fahren können, was die Flexibilität und Effizienz erhöht. Die Bauarbeiten werden größtenteils nachts stattfinden, um die Unannehmlichkeiten für die Fahrgäste zu minimieren. Dieser Fortschritt unterstreicht die fortlaufenden Bemühungen, die Infrastruktur trotz der Herausforderungen zu verbessern.

morgenpost
2. Januar 2025 um 12:08

Betrunkene Person fällt ins Gleis und wird von Zug erfasst

Am Donnerstag ereignete sich am S-Bahnhof Rummelsburg in Berlin-Lichtenberg ein schwerer Unfall: Eine alkoholisierte Person fiel ins Gleis und wurde von einem Zug erfasst. Der Verletzte wurde geborgen und in ein Krankenhaus gebracht; der Verletzungsgrad und die Identität sind derzeit unbekannt. Etwa 80 Reisende wurden evakuiert, der Zugverkehr war für etwa eine Stunde unterbrochen. Die Feuerwehr war mit 30 Kräften im Einsatz, auch ein Rettungshubschrauber wurde eingesetzt.
gmx
2. Januar 2025 um 14:44

Zwei Züge an einem Gleis möglich

Technologie
Der Frankfurter Hauptbahnhof, einer der wichtigsten Verkehrsknoten Deutschlands mit täglich über 1.400 Zügen, wird ab Mai 2025 flexibler organisiert. Dafür erhalten die Bahnsteiggleise 10, 11, 14, 15, 16 und 17 Zugdeckungssignale, die es ermöglichen, mehrere Züge gleichzeitig an einem Gleis halten und wenden zu lassen. Die dafür nötigen Bauarbeiten, die vorwiegend nachts stattfinden, damit Reisende möglichst wenig davon spüren, beginnen im Januar und die Inbetriebnahme ist Mitte Mai 2025 gepla..
Frankfurter Rundschau
2. Januar 2025 um 14:44

Zwei Züge an einem Gleis möglich

Technologie
Der Frankfurter Hauptbahnhof, einer der wichtigsten Verkehrsknoten Deutschlands mit täglich über 1.400 Zügen, wird von der Deutschen Bahn umgebaut, um mehr Flexibilität zu schaffen. Auf den Bahnsteiggleisen 10, 11, 14, 15, 16 und 17 werden Zugdeckungssignale installiert, die es ermöglichen, dass zwei Züge hintereinander halten oder ein Zug geteilt werden kann. Die Bauarbeiten sollen im Januar beginnen und hauptsächlich nachts durchgeführt werden, um Reisende möglichst wenig zu beeinträchtigen...
gmx
2. Januar 2025 um 17:28

Mann stößt Frau in Frankfurter Gleisbett

Ein 38-Jähriger stieß eine 37-jährige Frau an der S-Bahn-Haltestelle Hauptwache, Gleis 3, in Frankfurt unvermittelt in das Gleisbett. Passanten hielten den Tatverdächtigen bis zur Festnahme durch die Polizei. Er wurde ins Polizeipräsidium Frankfurt gebracht und wegen versuchten Mordes inhaftiert. Rettungskräfte brachten das Opfer mit leichten Verletzungen in ein umliegendes Krankenhaus. Zur Spurensicherung wurde der S-Bahn-Verkehr zeitweise gesperrt. Das Motiv des Täters ist noch unklar.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand