2025-01-03 23:55:08
Politik
Wirtschaft

Frankreichs Regierung und Haushaltsprobleme

Die neue französische Regierung unter der Leitung von Premierminister François Bayrou hat sich auf eine herausfordernde Reise begeben, um das politische Landschaft des Landes zu stabilisieren. Die jüngste Ernennung folgt auf den Sturz der Regierung von Michel Barnier, die einem Misstrauensvotum erlag, das durch unpopuläre Haushaltsentscheidungen ausgelöst wurde. Bayrous zentristisches Kabinett, das erst vor zwei Wochen gebildet wurde, steht nun vor der Aufgabe, die Komplexität der Verabschiedung des Haushaltsplans für 2025 zu bewältigen – ein kritisches Unterfangen, das zuvor zum Sturz Barniers führte.

Die neue Regierung muss einen Weg finden, das öffentliche Defizit zu reduzieren, das alarmierende Ausmaße erreicht hat, während sie gleichzeitig die strengen fiskalischen Regeln der Europäischen Union einhält. Dieser Balanceakt wird durch das Fehlen einer parlamentarischen Mehrheit erschwert, wodurch der Konsensaufbau unerlässlich wird, um das gleiche Schicksal wie ihr Vorgänger zu vermeiden. Bayrou, selbstbewusst, aber sich der bevorstehenden Hürden bewusst, hat zur Zusammenarbeit über das politische Spektrum hinweg aufgerufen, um die legislative Blockade zu überwinden.

In seiner ersten Sitzung des Ministerrats betonte Bayrou die Notwendigkeit mutiger Entscheidungen und Stabilität. Regierungssprecherin Sophie Primas bekräftigte dieses Gefühl und forderte die politischen Parteien auf, über starre Standpunkte hinauszugehen und sich auf konstruktive Dialoge einzulassen. Die Agenda der Regierung wird zusätzlich durch die Notwendigkeit belastet, die Nachwirkungen des Zyklons Chido in Mayotte zu bewältigen, die ein Notstandsgesetz erfordern.

Während sich Bayrou darauf vorbereitet, vor der Nationalversammlung zu sprechen, bleibt die drohende Gefahr eines weiteren Misstrauensantrags bestehen. Die linke Partei France Insoumise hat bereits Pläne angekündigt, die Regierung herauszufordern, was die fragile Natur von Bayrous Verwaltung unterstreicht. Die kommenden Monate werden entscheidend sein, während Frankreich versucht, sich aus der politischen Instabilität zu befreien und das öffentliche Vertrauen wiederherzustellen.

Berliner Zeitung
2. Januar 2025 um 17:57

Frankreichs neue Regierung kopiert Haushaltsplan, der zum Sturz der Vorgänger führte – Bericht

Politik
Wirtschaft
Finanzen
Frankreichs neue Regierung kopiert Haushaltsplan, der zum Sturz der Vorgänger führte. Misstrauensvotum besiegelte Ende der Mitte-Rechts-Regierung. Präsident Macron ernannte Zentrumspolitiker. Geplante Ausgabenkürzungen und Steuererhöhungen führten zum Sturz der Vorgängerregierung.
EL PAÍS
3. Januar 2025 um 17:12

Die neue französische Regierung beginnt ihre Amtszeit mit der Dringlichkeit, den Haushalt zu verabschieden und ihr Überleben zu sichern

Politik
Wirtschaft
Finanzen
Die Regierung von Bayrou, die am Freitag ihren ersten Ministerrat abhielt, muss balancieren, um eine Misstrauensabstimmung zu vermeiden, die ihren Vorgänger Barnier stürzte. Ihre Abonnement wird auf einem anderen Gerät verwendet Ihr Abonnement wird auf einem anderen Gerät verwendet und Sie können EL PAÍS nur von einem Gerät aus gleichzeitig nutzen. Ein Mitgefangener von Francisco Luis Correa ermordet diesen Schlüsselzeugen im Fall Pecci Die neue französische Regierung beginnt ihre Amtszeit mit..
EuroNews
3. Januar 2025 um 16:25

Aufruf zu "Mut und Stabilität" beim ersten Ministerrat der Regierung Bayrou

Politik
Wirtschaft
Regierung Bayrou nach Barnier-Sturz; Haushaltsziele trotz Korrektur; Mayotte, EU-Stabilitätspakt, Finanzmärkte, Kommission, Ratingagenturen drängen auf Defizitabbau; Regierungssprecherin Primas fordert "Mut und Verantwortung".
EuroNews
3. Januar 2025 um 16:57

Aufruf zu Kühnheit und Stabilität im ersten Ministerrat der Bayrou-Regierung

Politik
Wirtschaft
Finanzen
Die Bayrou-Regierung, die nach dem Sturz der Barnier-Regierung durch einen Misstrauensantrag gebildet wurde, steht vor der Herausforderung, den Haushalt für 2025 zu verabschieden und das öffentliche Defizit zu senken, um den Anforderungen des EU-Stabilitäts- und Wachstumspakts zu entsprechen. Auch Mayotte wartet auf ein von Bayrou versprochenes Gesetzentwurf. Die Regierung entstand inmitten einer schweren politischen Krise mit Zensur, Bruch der Mehrheiten und dem Aufstieg der Extreme. Die Mini..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand