2025-01-03 23:55:08
Terrorismus
USA
Kriminalität

Tragödie an Neujahr in New Orleans

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (MATTHEW HINTON)

New Orleans erlebte einen verheerenden Angriff am Neujahrstag, als ein ehemaliger US-Soldat, Shamsud-Din Jabbar, einen gemieteten Lastwagen in eine Menschenmenge auf der Bourbon Street lenkte, 14 Menschen tötete und Dutzende verletzte. Der Angriff, inspiriert vom Islamischen Staat, hinterließ eine Spur der Trauer und Fragen zu Sicherheitsmaßnahmen im berühmten French Quarter.

Unter den Opfern waren Studenten, Eltern und ein ehemaliger Fußballspieler, was die wahllose Natur der Tat unterstreicht. Die Behörden identifizierten Jabbar als den alleinigen Angreifer, trotz anfänglicher Befürchtungen von Komplizen.

Als Reaktion darauf verstärkt die Stadt die Sicherheitsbarrieren und bewahrt ihre Widerstandsfähigkeit. Die Bourbon Street, ein Symbol der lebendigen Kultur von New Orleans, ist wieder geöffnet, mit Gedenkstätten und Musik, die der Verlorenen gedenken.

Führende Persönlichkeiten, darunter Präsident Joe Biden, verurteilten den Angriff und betonten die Notwendigkeit von Einheit und Wachsamkeit. Während die Ermittlungen fortgesetzt werden, trauert New Orleans um den tragischen Verlust und bemüht sich, zur Normalität zurückzukehren.

New York Times - U.S.
3. Januar 2025 um 20:26

Hätte eine bessere Sicherheit den Angriff in New Orleans verhindern können?

Politik
Ein Sicherheitsbericht vom November 2019 warnte, dass die Bourbon Street in New Orleans anfällig für "Fahrzeug-Ramm-Angriffe" sei. Die Behörden hatten bereits vor dem Super Bowl mit dem Ausbau von Barrieren begonnen, aber der Angriff tötete 14 Menschen und verletzte Dutzende, bevor die Arbeiten abgeschlossen waren. Hauptmann LeJon Roberts vom Polizeirevier French Quarter sagte, sie hätten nicht erwartet, dass der Angreifer den geparkten Polizeiwagen umgehen und auf den Bürgersteig springen wür..
The Guardian
3. Januar 2025 um 15:51

Bourbon Street in New Orleans versucht nach dem Angriff zur Normalität zurückzukehren

Politik
Bourbon Street in New Orleans wurde nach dem Angriff durch den vom Islamischen Staat inspirierten Militärveteranen Shamsud-Din Jabbar, der 14 Menschen tötete und Dutzende verletzte, bevor er selbst getötet wurde, wiedereröffnet. Die Behörden fanden in Jabbars Wohnmobil eine Bomben-Werkstatt, und ein Sicherheitsbericht aus dem Jahr 2019 hatte vor der Verwundbarkeit von Bourbon Street gegenüber Fahrzeug-Ramm-Angriffen gewarnt. Die Stadt arbeitet daran, die alten Sicherheitsbarrieren zu ersetzen,..
The Guardian
4. Januar 2025 um 01:12

'Sprachlos': Angehörige trauern um Opfer des New Orleans Lkw-Angriffs

Politik
Der Angriff am Neujahrstag in New Orleans tötete mindestens 14 Menschen, darunter Terrence Kennedy, 63, aus New Orleans; Nikyra Cheyenne Dedeaux, 18, aus Gulfport, Mississippi; Reggie Hunter, 37, Vater von zwei Kindern aus Baton Rouge, Louisiana; Tiger Bech, ein gebürtiger Louisiananer und ehemaliger Footballspieler Ende 20; Nicole Perez, eine Mutter und Delikatessenmanagerin aus Metairie, Louisiana, ebenfalls Ende 20; Hubert Gauthreaux, 21; Kareem Badawi, 18, ein Freshman an der University of..
Al Jazeera
3. Januar 2025 um 22:03

New Orleans trauert, da die Bourbon Street nach dem LKW-Ramm-Angriff wieder eröffnet

Politik
Die Bourbon Street in New Orleans wurde nach einem tödlichen Angriff am Neujahrstag, bei dem 14 Menschen starben und 35 verletzt wurden, wieder eröffnet. Der Verdächtige, ein US-Militärveteran, wurde von der Polizei erschossen. Zu den Opfern gehörten ein Universitätsstudent, eine angehende Krankenschwester, ein Vater von zwei Kindern und eine alleinerziehende Mutter.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand