2025-01-06 11:00:09
Politik
Regulierung
Recht

Ruf nach strengeren Feuerwerksregeln

Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet

Die jüngsten Ereignisse rund um Silvester haben in Deutschland eine hitzige Debatte über den Einsatz von Feuerwerkskörpern ausgelöst. Nach Vorfällen, die zu Verletzungen und Todesfällen führten, wurde dem Innenministerium eine Petition mit über 1,4 Millionen Unterschriften vorgelegt, die ein landesweites Verbot privater Feuerwerksvorführungen fordert.

Während Befürworter argumentieren, dass ein solches Verbot die Rettungsdienste vor gewaltbedingten Vorfällen mit Pyrotechnik schützen würde, bleiben Kanzler Scholz und Innenministerin Faeser skeptisch gegenüber der Umsetzung strikter Verbote. Stattdessen ziehen sie Vorschriften in Betracht, die für ausgewiesene Pyrotechnikzonen und verstärkte Durchsetzungsmaßnahmen sorgen würden.

Die Diskussion erstreckt sich auch auf härtere Strafen für Angriffe auf Einsatzkräfte, wobei Vorschläge Gefängnisstrafen von bis zu fünf Jahren vorsehen. Der Richterbund hat jedoch Bedenken hinsichtlich der Durchführbarkeit schärferer Strafen und des Bedarfs an verbesserten Ressourcen für die Strafverfolgung geäußert.

Während die Debatte weitergeht, spiegelt die Forderung nach Maßnahmen das wachsende öffentliche Interesse an Sicherheit und Rechenschaft wider.

Frankfurter Rundschau
5. Januar 2025 um 15:02

Verbote und harte Strafen?

Politik
Debatte über Konsequenzen nach Silvesternacht mit Toten, Verletzten und Sachschäden; Forderungen nach Böllerverbot und Pyrotechnik-Verkaufsverbot; Skeptische Haltung der Bundesregierung zu Verboten; Diskussion über mehr Handlungsspielräume für Kommunen und härtere Strafen für Angriffe auf Einsatzkräfte.
n-tv.de
6. Januar 2025 um 07:15

Übergabe an Innenministerium: 1,4 Millionen Menschen unterzeichnen Petition für Böllerverbot - n-tv.de

Politik
Berliner Polizeigewerkschaft übergibt Petition mit 1,4 Millionen Unterschriften für Böllerverbot an Innenministerium. Bundeskanzler Scholz und Innenministerin Faeser lehnen Böllerverbot ab, wollen aber Regeln für Pyrotechnik. Kugelbomben verursachten schwere Schäden, fünf Tote bei Böller-Unfällen. Petition soll Polizei vor Gewalt durch Pyrotechnik schützen. Gewählte Volksvertreter haben demokratischen Auftrag, zu handeln. Petition wurde nach Böllerexzessen vor zwei Jahren gestartet.
Tagesschau
6. Januar 2025 um 07:16

15 Minuten: Debatte um Böllerverbot, Handwerkermangel, Schrottautos

Wirtschaft
Nach Silvester wird ein bundesweites Böllerverbot gefordert. Viele Handwerksbetriebe haben Nachwuchsprobleme. Städte müssen immer mehr Schrottautos und alte Fahrräder entsorgen. Das sind die Themen im 15-Minuten-Podcast.
morgenpost
6. Januar 2025 um 07:00

„Betroffenheit, markige Worte, nichts ändert sich“

Politik
Lesermeinungen zum Böllerverbot und dem Einsatz der Polizei in der Silvesternacht sowie zum Interview mit IHK-Chefin Manja Schreiner
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand