2025-01-08 23:55:08
Diplomacy
Politik
USA

Diplomatische Spannungen über Namensvorschläge

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (ALFREDO ESTRELLA)

In einem diplomatischen Austausch voller Humor und Spannung schlug die mexikanische Präsidentin Claudia Sheinbaum vor, die Vereinigten Staaten in 'Mexikanisches Amerika' umzubenennen, als Reaktion auf Donald Trumps Vorschlag, den Golf von Mexiko in den Golf von Amerika umzubenennen. Sheinbaums Erwiderung hebt den historischen Kontext hervor, in dem Teile des heutigen US-Gebiets einst mexikanische Territorien waren. Dieser spielerische, aber pointierte Vorschlag spiegelt Sheinbaums Haltung gegenüber Trumps Kommunikationsstil und seiner Politik wider, die Handelstarife und Einwanderungsbeschränkungen umfassen.

Sheinbaum warnte, dass jegliche US-Zölle auf mexikanische Waren wirtschaftliche Folgen für beide Nationen haben würden, was möglicherweise zu Inflation und Arbeitsplatzverlusten führen könnte. Ihr Vorgänger, Andrés Manuel López Obrador, pflegte trotz ähnlicher Drohungen eine kooperative Beziehung zu Trump. Sheinbaums Ansatz scheint jedoch konfrontativer zu sein, da sie betont, dass Mexiko bereit ist, auf jede negative Maßnahme zu reagieren.

Die Debatte über die Umbenennung unterstreicht die breiteren geopolitischen Spannungen und historischen Empfindlichkeiten zwischen den beiden Ländern. Da Trump sich auf seine zweite Amtszeit vorbereitet, könnten sich die diplomatischen Dynamiken verschieben, wobei Mexiko bereit ist, seine Interessen entschlossener zu verteidigen. Die Situation bleibt dynamisch, mit möglichen Auswirkungen auf Handel, Einwanderung und regionale Beziehungen.

EL PAÍS
8. Januar 2025 um 19:34

Sheinbaum antwortet Trump und schlägt vor, das Gebiet, das die Vereinigten Staaten und Mexiko umfasst, als "Mexikanisches Amerika" zu bezeichnen

Politik
Die mexikanische Präsidentin Claudia Sheinbaum schlägt vor, das Gebiet, das die Vereinigten Staaten und Mexiko umfasst, als "Mexikanisches Amerika" zu bezeichnen, da der Golf von Mexiko seit 1607 international anerkannt ist, lange bevor die Vereinigten Staaten existierten. Sie antwortet auf Trumps Vorschlag, den Golf in "Golf von Amerika" umzubenennen. Sie erwähnt die Verfassung von Apatzingán und Trumps Vorschlag, Grönland zu kaufen.
DER SPIEGEL
8. Januar 2025 um 19:28

USA: Mexiko-Präsidentin Claudia Sheinbaum schlägt Umbenennung vor - DER SPIEGEL

Politik
Mexikos Präsidentin Claudia Sheinbaum, die erste Frau an der Regierungsspitze Mexikos, schlägt vor, den Süden der USA als "America Mexicana" zu bezeichnen. Trump hatte eine Umbenennung des Golfs von Mexiko in "Golf von Amerika" vorgeschlagen. Bis zum mexikanisch-amerikanischen Krieg im 19. Jahrhundert umfasste das mexikanische Territorium die südwestlichen US-Bundesstaaten Kalifornien, New Mexico, Texas, Arizona, Colorado, Nevada, Utah und Teile von Kansas. Der Golf von Mexiko grenzt an Mexiko,..
World - South China Morning Post
8. Januar 2025 um 18:47

Mexikos Präsident trollt Trump, schlägt vor, die USA in "Mexikanisches Amerika" umzubenennen

Mexikos Präsidentin Claudia Sheinbaum, eine linke Wissenschaftlerin, schlug sarkastisch vor, Nordamerika in "Mexikanisches Amerika" umzubenennen, basierend auf einem Gründungsdokument von 1814, und verwies dabei auf den Namen des Golfs von Mexiko seit 1607. Ihr Vorgänger Andrés Manuel López Obrador, ein populistischer Verbündeter Trumps, hatte Migranten unter dem Druck der USA blockiert. Es war unklar, ob Sheinbaum die gleiche Beziehung zu Trumps diplomatischem Ansatz aufbauen könnte, der vorg..
EuroNews
8. Januar 2025 um 18:30

Trump entschlossen, Karten zu ändern: Diesmal geht es um den Golf von Mexiko

Politik
Trump schlägt vor, den Namen des Golfs von Mexiko in 'Golf von Amerika' zu ändern. Dies ist einer von Trumps Versuchen, Karten neu zu zeichnen; zuvor hat er Kanada als '51. Bundesstaat' bezeichnet und wollte Grönland kaufen. Außerdem möchte er den Namen des Denali-Berges in seinen alten Namen William McKinley ändern und die Rückgabe des Panamakanals an die USA fordern. Amerikaner nennen den Fluss, der die Grenze zwischen Texas und Mexiko bildet, 'Rio Grande', Mexikaner hingegen 'Rio Bravo'.
Deutsche Welle
8. Januar 2025 um 18:18

Mexico counters Trump, suggests calling US 'Mexican America'

Politics
Mexican President Claudia Sheinbaum responds to Trump's proposal to rename Gulf of Mexico, warns of trade war over tariffs, and expects good relationship despite Trump's "way of communicating" as he begins second term.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand