2025-01-08 13:29:08
Diplomacy
Politik
Human rights

Journalistin aus Iran freigelassen

Die Freilassung der italienischen Journalistin Cecilia Sala aus einem iranischen Gefängnis stellt einen bedeutenden diplomatischen Erfolg für Italien dar. Sala, die wegen angeblicher Verstöße gegen iranische Mediengesetze während eines Journalistenvisums inhaftiert wurde, verbrachte über zwei Wochen in Einzelhaft im berüchtigten Evin-Gefängnis. Diese Inhaftierung belastete die Beziehungen zwischen Iran und Italien und führte zu dringenden diplomatischen Interventionen.

Ministerpräsidentin Giorgia Meloni spielte eine entscheidende Rolle bei der Sicherung von Salas Freiheit und soll ihren Fall während eines Besuchs beim zukünftigen US-Präsidenten Donald Trump in Florida besprochen haben. Obwohl die Details ihrer Gespräche unklar bleiben, waren die diplomatischen Bemühungen offensichtlich erfolgreich, was zur Freilassung von Sala führte.

Salas Verhaftung fiel mit der Inhaftierung des iranischen Staatsbürgers Mohammad Abedini Najafabadi in Italien zusammen, der wegen Waffenhandels angeklagt war. Es gab Spekulationen, dass Salas Inhaftierung ein strategischer Schachzug des Iran war, um die Situation auszunutzen, möglicherweise um Abedinis Auslieferung in die USA zu verhindern.

Nach ihrer Freilassung kehrt Sala nach Rom zurück, wo sie voraussichtlich herzlich empfangen wird. Ihr Leidensweg unter den harten Bedingungen des Evin-Gefängnisses, zu denen der Entzug grundlegender Annehmlichkeiten und Rechte gehörte, hat erhebliche Aufmerksamkeit erregt. Sala, eine bekannte Reporterin für "Il Foglio" und eine prominente Podcast-Moderatorin, bleibt eine beliebte Figur mit über 450.000 Followern auf Instagram.

Dieser Fall hebt das komplexe Zusammenspiel von internationalen Beziehungen und Menschenrechten hervor. Er unterstreicht die Bedeutung diplomatischer Bemühungen bei der Lösung solch hochbrisanter Situationen und den anhaltenden Kampf für Pressefreiheit weltweit.

AFP
8. Januar 2025 um 11:30

Im Iran inhaftierte italienische Journalistin wieder frei und auf dem Weg in die Heimat

Politik
Die italienische Journalistin Cecilia Sala, eine 29-Jährige, wurde im Iran inhaftiert und ist nun freigelassen worden. Sie kehrt nach Italien zurück, nachdem die italienische Regierung ihre Freilassung durch intensive diplomatische und geheimdienstliche Arbeit ermöglicht hat. Sala saß in einer Zelle im berüchtigten Evin-Gefängnis nahe Teheran. Sie war am 13. Dezember mit einem Journalisten-Visum ins Land gereist und hatte am 17. Dezember eine Podcast-Episode mit dem Titel "Eine Unterhaltung über..
n-tv.de
8. Januar 2025 um 11:33

Schlimme Haftbedingungen: Iran lässt italienische Journalistin Cecilia Sala frei - n-tv.de

Politik
Die italienische Journalistin Cecilia Sala, die für die Tageszeitung "Il Foglio" arbeitet und einen bekannten Podcast betreibt, wurde im Iran inhaftiert, obwohl sie über ein gültiges Journalistenvisum verfügte. Ihre Inhaftierung erfolgte nur drei Tage nach der Verhaftung des iranischen Geschäftsmanns Mohammad Abedini auf dem Mailänder Flughafen Malpensa, dem die Lieferung von Drohnenteilen vorgeworfen wird, die angeblich bei einem Angriff in Jordanien eingesetzt wurden, bei dem drei amerikanis..
EURACTIV.com
8. Januar 2025 um 11:09

Italienische Journalistin Cecilia Sala aus iranischem Gefängnis entlassen

Politik
Die 29-jährige italienische Journalistin Cecilia Sala, die im Iran verhaftet worden war, wurde nach intensiven diplomatischen Bemühungen der italienischen Regierung, einschließlich des Besuchs von Ministerpräsidentin Meloni in Mar-a-Lago, freigelassen. Sala arbeitet für Il Foglio und Chora Media.
Tagesschau - Aktuelle Nachrichten aus Asien
8. Januar 2025 um 12:05

Nach drei Wochen Haft Iran lässt italienische Journalistin Sala frei

Politik
Die italienische Journalistin Cecilia Sala wurde im Iran wegen angeblicher Verstöße gegen Mediengesetze festgenommen. Ihr Fall scheint mit der Festnahme von Mohammad Abedini-Nadschafabad in Mailand in Verbindung zu stehen, der in einen Drohnenangriff in Jordanien verwickelt sein soll. Nach diplomatischen und geheimdienstlichen Bemühungen ist Sala nun auf dem Weg in ihre Heimat. Ein Flugzeug mit der freigelassenen Journalistin an Bord ist in Teheran gestartet, wie das Büro von Ministerpräsidentin..
The Guardian
8. Januar 2025 um 16:37

Italian journalist Cecilia Sala freed from detention in Iran

Politics
An Italian journalist detained in Iran since 19 December has been freed and is heading back to Italy, the office of the prime minister, Giorgia Meloni, has announced. A plane carrying Cecilia Sala took off from Tehran after “intensive work on diplomatic and intelligence channels”, a statement said. Sala, a reporter for Il Foglio, was detained in Tehran three days after she arrived on a journalist visa. Her plight had become intertwined with that of an Iranian engineer arrested in Italy on a US..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand