2025-01-08 23:55:08
Politik
Konflikte

Pistorius verteidigt unverletzliche Grenzen

Bei einer Wahlkampfveranstaltung in Marburg kritisierte der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius das Interesse von Donald Trump an Grönland und dem Panamakanal und bezeichnete es als Verletzung des Völkerrechts. Pistorius betonte, dass Trump als globaler Führer das Prinzip der unverletzlichen Grenzen respektieren und militärische Drohungen vermeiden sollte.

Er warnte, dass solche Äußerungen Zweifel und Unsicherheit inmitten bestehender Sorgen um Frieden und Sicherheit schüren. Bundeskanzler Olaf Scholz stimmte dieser Ansicht zu und unterstrich die Bedeutung der Wahrung der Grenzintegrität.

Darüber hinaus hob Pistorius hervor, dass Deutschland wachsam bleiben und die Ukraine unterstützen müsse. Er warnte vor den Versuchen Russlands, demokratische Institutionen durch hybride Kriegsführung und Propaganda zu untergraben, und forderte Deutschland auf, sich gegen die Aushandlung eines Friedens zu Putins Bedingungen zu wehren.

Beide Führer betonten, dass die Verteidigung demokratischer Werte und territorialer Souveränität im aktuellen geopolitischen Klima von entscheidender Bedeutung ist.

rp_online
8. Januar 2025 um 17:00

Kanzler Scholz zu Trump-Äußerungen zu Grönland: Scholz bietet Trump die Stirn - ohne ihn beim Namen zu nennen

Politik
Bundeskanzler Scholz im Wahlkampfmodus verurteilt Trumps Drohungen, Grönland zu annektieren; betont Unverletzlichkeit von Grenzen als westliche Werte, zieht Parallele zum Ukraine-Krieg; Entsetzen in Dänemark, Europäer wollen Grenzen verteidigen; SPD-Regierungschef positioniert sich als Stimme Europas; Verwerfungen in deutsch-amerikanischen Beziehungen noch vor Trumps Amtsantritt; Kanzler-Statement vor Bundestag-Wahl war sehr scharf.
gmx
8. Januar 2025 um 16:41

Klare Worte: Scholz erinnert Trump an Unverletzlichkeit von Grenzen

Politik
Was will Donald Trump von Grönland? Mit Äußerungen - nicht nur zu der Insel - schreckt der Amerikaner die Europäer auf. Der Bundeskanzler reagiert deutlich.
gmx
8. Januar 2025 um 17:56

Auch Pistorius verweist auf Prinzip unverletzlicher Grenzen

Politik
Bundesverteidigungsminister Pistorius kritisiert Trumps Interesse an Grönland und dem Panama-Kanal als Verletzung des Völkerrechts. Kanzler Scholz erinnert ebenfalls an das Prinzip der Unverletzlichkeit von Grenzen.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand