2025-01-09 05:40:11
Politik
Europa
Habeck kritisiert Trumps NATO-Vorschlag
Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (RALF HIRSCHBERGER)
Verwandte Nachrichten zum Thema:
Der Presse-Radar zum Thema:
t-online
Ökonom Schularick: Rentner sollen für Verteidigung zahlen
Politik
Wirtschaft
Ökonom Moritz Schularick fordert, dass Rentner für höhere Verteidigungsausgaben zahlen sollen, indem das Renteneintrittsalter erhöht und der Lebensstandard eingefroren wird. Grünen-Kanzlerkandidat Robert Habeck plädiert für eine vorübergehende Erhöhung auf 3,5% des BIP, finanziert durch Sondervermögen. Das Nato-Ziel liegt bei 2%, das Deutschland erstmals 2024 überschritt. Der frühere US-Präsident Trump fordert 5%, was den Verteidigungsetat zum größten Posten machen würde.
t-online
Heftige Scholz-Attacke: Jetzt spricht Robert Habeck – und legt nach
Politik
Wirtschaft
Vizekanzler Habeck fordert Erhöhung des Wehretats auf 3,5% des BIP, um Deutschlands Verteidigungsbereitschaft zu stärken. Kanzler Scholz lehnt dies ab, da die Finanzierung unklar sei. Habeck will Milliardenkredite und eine Reform der Schuldenbremse nutzen, da diese die Sicherheit Deutschlands nicht bestimmen dürfe. Laut Militärexperte Masala könnte nach Auslaufen des Sondervermögens eine Finanzierungslücke von bis zu 40 Mrd. Euro entstehen. Laut internen Analysen des Verteidigungsministeriums..
Welcome!
infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand