2025-01-10 11:00:09
Politik
Europa

Österreichs politische Verschiebung: Schallenbergs Führung und FPÖ's Aufstieg

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (TOBIAS SCHWARZ)

Österreich erlebt einen bedeutenden politischen Wandel, da Alexander Schallenberg die Rolle des interimistischen Kanzlers wieder aufnimmt. Seine Ernennung folgt auf die Beauftragung von Herbert Kickl, dem Vorsitzenden der rechtsextremen Freiheitlichen Partei (FPÖ), Koalitionsverhandlungen einzuleiten.

Diese potenzielle Allianz zwischen der ÖVP und der FPÖ könnte die erste rechtsextreme Regierung seit dem Zweiten Weltkrieg markieren. Schallenbergs Führung kommt inmitten weitverbreiteter Proteste gegen Kickls umstrittene Politik, insbesondere seine Befürwortung der 'Remigration', die darauf abzielt, Migranten und Asylsuchende abzuschieben.

Kritiker warnen, dass solche Maßnahmen die Demokratie und den sozialen Zusammenhalt in Österreich bedrohen. Darüber hinaus wirft dieser politische Wandel Bedenken hinsichtlich der Stellung Österreichs in der Europäischen Union auf, insbesondere in Bezug auf Asylrechte und rechtlichen Schutz für Flüchtlinge.

Während sich diese Entwicklungen entfalten, sieht sich das Land mit erhöhten Spannungen und Unsicherheiten über seine zukünftige Richtung und die Auswirkungen einer rechtsextremen Regierung konfrontiert.

derstandard
10. Januar 2025 um 06:31

ÖVP und FPÖ starten Koalitionsgespräche, Schallenberg wird mit Kanzler-Agenden betraut

Politik
Wirtschaft
Die beiden Parteien wollen sich auf die Budgetsanierung konzentrieren. Um 11 Uhr erhält Außenminister abermals die Aufgaben eines Bundeskanzlers
Frankfurter Rundschau
10. Januar 2025 um 10:01

„Autoritärer Angriff“: Demos gegen Kickl in Österreich – Schallenberg folgt Nehammer

Österreich vor Regierungskrise; Massenproteste gegen FPÖ-Regierung unter Kickl; Organisatoren warnen vor Spaltung, Ausgrenzung und Angriffen auf Demokratie, Menschenrechte und Sozialleistungen; Experte des Projekt Integrationshaus befürchtet negative Folgen für Arbeitsmarkt und Gesellschaft; Schallenberg übernimmt Kanzleramt.
tz
10. Januar 2025 um 09:11

„Autoritärer Angriff“: Demos gegen Kickl in Österreich – Schallenberg übernimmt von Nehammer

Bis zu einem Regierungswechsel soll Außenminister Alexander Schallenberg als neuer Bundeskanzler die amtierende Regierung leiten. Schallenberg hatte das Kanzleramt bereits 2021 vorübergehend übernommen.
EuroNews
10. Januar 2025 um 08:45

Der für Österreichs nächsten Kanzler gehandelte Mann befürwortet 'Remigration'. Was bedeutet das?

Politik
Herbert Kickl, Anführer der rechtspopulistischen Freiheitspartei Österreichs (FPÖ), wurde mit der Bildung einer neuen Koalitionsregierung beauftragt. Das Parteiprogramm seiner Partei befürwortet 'Remigration' - ein Konzept, das mit der Verschwörungstheorie des 'Großen Austauschs' in Verbindung steht und darauf abzielt, Migranten, Asylbewerber und sogar eingebürgerte Bürger abzuschieben. Die FPÖ schlägt beschleunigte Abschiebungen, den Entzug des Flüchtlingsstatus und die Einrichtung 'extraterr..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand