2025-01-11 17:55:08
Politik

Alice Weidels kontroverse Nominierung

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (JENS SCHLUETER)

Alice Weidels Nominierung als Kanzlerkandidatin der Alternative für Deutschland (AfD) hat erhebliche Kontroversen und öffentliche Unruhen ausgelöst. Die AfD-Parteikonferenz in Riesa war von weitreichenden Protesten geprägt, die den Beginn der Veranstaltung verzögerten. Demonstranten blockierten Zufahrtsstraßen, was zu Auseinandersetzungen mit der Polizei führte, die mit Maßnahmen wie Pfefferspray und dem Einsatz von Pferden und Hunden reagierte.

Weidels Kandidatur ist bemerkenswert sowohl aufgrund ihres persönlichen Hintergrunds als offen homosexuelle Frau in einer überwiegend männlichen und konservativen Partei als auch wegen ihrer radikalen Rhetorik. Ihre Antrittsrede war durch extreme Positionen gekennzeichnet, darunter Pläne zum Abbau von Windkraftanlagen und der Aufruf, das Konzept der "Remigration", das die Abschiebung von Einwanderern vorschlägt, in das Parteiprogramm aufzunehmen. Dies markierte einen Wandel hin zu extremeren Politiken und stellte Weidel in eine Reihe mit umstrittenen Figuren innerhalb ihrer Partei.

Die Proteste verzeichneten eine beträchtliche Beteiligung, wobei die Organisatoren bis zu 12.000 Teilnehmer meldeten. Die Demonstrationen verliefen nicht ohne Zwischenfälle; sechs Beamte wurden verletzt gemeldet, und ein Mitglied der Linkspartei, das als parlamentarischer Beobachter fungierte, soll angeblich von der Polizei angegriffen worden sein. Der Vorfall hat Forderungen nach Verantwortlichkeit und weiteren Untersuchungen ausgelöst.

Weidels Nominierung und die umliegenden Ereignisse unterstreichen die zunehmende Polarisierung in der deutschen Politik. Das strategische Ziel der AfD, Wähler mit Migrationshintergrund anzusprechen, und ihre Ausrichtung an rechtsextremen Bewegungen in Europa heben den breiteren Trend zu steigenden nationalistischen Gefühlen hervor. Da sich Deutschland den vorgezogenen Wahlen im Februar nähert, könnten diese Entwicklungen die politische Landschaft erheblich beeinflussen.

EuroNews
11. Januar 2025 um 14:02

Deutschland: Die AfD (extreme Rechte) benennt Alice Weidel als Kanzlerkandidatin

Politik
Die AfD-Konferenz begann mit einer Stunde Verspätung, da die Anti-AfD-Demonstranten mehrere Zufahrtsstraßen blockiert hatten. Es war ein starkes Polizeiaufgebot vor Ort, da Tausende von Demonstranten erwartet wurden. Am Rande einer anderen Demonstration wurden Feuerwerkskörper in Richtung der Polizei abgefeuert.
EuroNews
11. Januar 2025 um 12:50

Alice Weidel wird trotz Protesten in Deutschland von der AfD zur Kanzlerkandidatin gewählt

Politik
Alice Weidel, Co-Vorsitzende der AfD, wird zur Kanzlerkandidatin Deutschlands in Sachsen gewählt, einer der traditionellen Hochburgen ihrer Partei, inmitten massiver Proteste, die Blockaden, Zusammenstöße und den Abschuss von Feuerwerksraketen gegen die Polizei beinhalteten. Die von Friedrich Merz angeführte Unionskoalition führt in den Umfragen, während die Sozialdemokratische Partei Schwierigkeiten hat. Die Wahlen werden vorgezogen und finden am 23. Februar statt. Weidel führte ein kontrover..
n-tv
11. Januar 2025 um 12:52

Erstmals in der Geschichte: AfD kürt Alice Weidel zur Kanzlerkandidatin

Politik
Alice Weidel, die promovierte Volkswirtin und scharfzüngige Rednerin, ist als offen homosexuelle Politikerin, die mit ihrer Lebenspartnerin in der Schweiz zwei Söhne großzieht, eine Ausnahmeerscheinung in der von Männern dominierten AfD. Die Partei hat sie nun einstimmig zur Kanzlerkandidatin gewählt.
DER SPIEGEL
11. Januar 2025 um 17:30

AfD-Parteitag in Riesa: Demonstranten blockieren Zufahrt und verzögern Anreise der Delegierten - DER SPIEGEL

Politik
Tausende Demonstranten blockierten Zufahrtswege zur Eventhalle in Riesa, um den AfD-Parteitag zu stören. Trotz Verzögerungen konnte die AfD ihren Parteitag abhalten, jedoch kam es zu Auseinandersetzungen mit der Polizei. Ein Linkenabgeordneter soll bewusstlos geschlagen worden sein, und sechs Beamte wurden leicht verletzt. AfD-Chefin Weidel verspätete sich wegen einer Sitzblockade auf der B169. Laut Initiatoren nahmen 10.000 Menschen an der offiziellen Kundgebung der AfD-Gegner teil, die den B..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand