2025-01-14 17:55:09
Tech
Politik

Chinas TikTok-Problem: Verkauf an Musk?

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (ANDREW HARNIK)

Berichten zufolge erwägt China den Verkauf der US-Operationen von TikTok an Elon Musk, um ein drohendes Verbot in den Vereinigten Staaten zu umgehen. Dieser Schritt wird als Reaktion auf die US-Sicherheitsbedenken hinsichtlich ByteDance's Eigentum und der potenziellen Zugriffsmöglichkeiten der chinesischen Regierung auf Daten gesehen. TikTok, eine beliebte Social-Media-Plattform, die von 170 Millionen Amerikanern genutzt wird, steht vor der Möglichkeit eines Verbots, sofern ByteDance sein US-Geschäft nicht bis zum 19. Januar veräußert. Die US-Regierung betrachtet TikTok als nationale Sicherheitsbedrohung und weist auf Risiken im Zusammenhang mit Benutzerdaten und der Manipulation von Algorithmen hin.

Elon Musk, ein prominenter Unternehmer mit starken Verbindungen zu China, ist als potenzieller Käufer in den Vordergrund getreten. TikToks Management hat diese Gerüchte jedoch öffentlich als Fiktion abgetan. Dennoch heben die Diskussionen die geopolitischen Spannungen und die komplexe Beziehung zwischen den USA und China hervor. Währenddessen stellt TikTok das Verbot auf verfassungsrechtlicher Grundlage in Frage und argumentiert, dass es die Rechte auf freie Meinungsäußerung verletze. Da sich der Oberste Gerichtshof auf ein Urteil vorbereitet, bleibt das Ergebnis ungewiss, mit Auswirkungen sowohl auf internationale Geschäftsbeziehungen als auch auf digitale Freiheiten.

Frankfurter Rundschau
14. Januar 2025 um 12:25

Kurz vor USA-Verbot: China erwägt Verkauf von TikTok an Elon Musk

Technologie
Politik
Wirtschaft
China erwägt Verkauf von TikTok-US-Geschäft an Elon Musk, Gründer von SpaceX, um drohenden Verbot in den USA zu verhindern. Peking zieht Kontrolle durch chinesischen Mutterkonzern ByteDance vor.
noz
14. Januar 2025 um 11:09

Bericht: China prüft Verkauf von Tiktok in den USA an Musk

Technologie
Wirtschaft
Politik
Tiktok-Verkauf an Musk in Peking diskutiert; Bytedance muss sich laut US-Gesetz von Tiktok trennen; Algorithmus zur Videoauswahl wurde in China entwickelt; Verhältnis zwischen USA und China belastet durch Spionagevorwürfe und Strafzölle; Musk hat gute Beziehungen zu China, andere Autobauer müssen Gemeinschaftsunternehmen gründen; Übernahme von Tiktok könnte Vorteil für China bedeuten.
Frankfurter Rundschau
14. Januar 2025 um 09:14

Prüft China Verkauf des US-Geschäfts von Tiktok an Musk?

Technologie
Wirtschaft
Politik
Elon Musk, der Tiktok übernehmen könnte, spendete über 250 Millionen Dollar für Trumps Wahlkampf und gilt als enger Vertrauter. Für Tesla ist China ein wichtiger Absatzmarkt, das Unternehmen durfte als erster ausländischer Autobauer eine eigene Fabrik in Shanghai bauen.
Tagesspiegel
14. Januar 2025 um 09:14

Dispute over Video App: Is China Examining the Sale of TikTok's US Business to Musk?

Technology
Economy
Politics
The Chinese government is considering that Elon Musk's platform X takes control of TikTok US. Musk, who also leads Tesla, is considered a businessman with very good relations with the Chinese leadership, who has always been received at a high level during his visits to China.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand