2025-01-14 23:55:08
Tech
Politik

Die unsichere Zukunft von TikTok in den USA

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (ANDREW HARNIK)

Da die Frist für den Verkauf der US-Operationen von TikTok näher rückt, steht die Plattform aufgrund von Bedenken hinsichtlich der nationalen Sicherheit vor einem möglichen Verbot. Das chinesische Mutterunternehmen ByteDance steht unter Druck, bis zum 19. Januar zu verkaufen, angesichts von Vorwürfen der Spionage und Verletzungen der Datensicherheit. Bemerkenswerterweise ist Elon Musk als möglicher Käufer aufgetaucht, was Spekulationen über seinen Einfluss ausgelöst hat, insbesondere angesichts seiner Verbindungen sowohl zur chinesischen Regierung als auch zu US-amerikanischen politischen Figuren.

TikTok, mit seiner enormen Nutzerbasis von 170 Millionen in den USA, stellt einen bedeutenden Vermögenswert dar. Der Verkauf steht jedoch vor Hürden, darunter das mögliche Vetorecht der chinesischen Regierung aufgrund des in China entwickelten Algorithmus der App. Während die Gespräche andauern, stellt ByteDance auch das rechtliche Rahmenwerk in Frage, das den Verkauf vorschreibt, und argumentiert, dass es die Meinungsfreiheit verletze.

Inmitten dieser Entwicklungen haben auch andere potenzielle Käufer Interesse gezeigt, dennoch bleibt die Zukunft ungewiss. Die Haltung des Obersten Gerichtshofs und die politischen Dynamiken werden das Ergebnis stark beeinflussen. Ob TikTok nach Ablauf der Frist in den USA weiterhin betrieben wird, steht auf dem Spiel und unterstreicht die komplexen Schnittstellen von Technologie, Politik und internationalen Beziehungen.

The Guardian
14. Januar 2025 um 19:10

Chinesische Beamte berichten angeblich über den Verkauf von TikTok in den USA an Elon Musk

Technologie
Politik
Wirtschaft
Der Supreme Court scheint geneigt zu sein, das Gesetz zu bestätigen, das den Verkauf oder das Verbot von TikTok in den USA bis zum 19. Januar aus Gründen der nationalen Sicherheit erzwingt, da chinesische Beamte den potenziellen Verkauf der US-Aktivitäten an Elon Musks X-Plattform erörtern.
Tagesspiegel
14. Januar 2025 um 05:49

Drohendes Verbot in den USA: China soll Verkauf des US-Geschäfts von TikTok an Musk prüfen

Politik
Technologie
Wirtschaft
Chinesische Regierung erwägt Verkauf von TikTok US an Elon Musks Plattform X; TikTok droht Verbot in den USA; ByteDance muss sich von TikTok trennen.
n-tv.de
14. Januar 2025 um 12:15

Wer ist Frank McCourt?: Dieser Milliardär will Tiktok kaufen - n-tv.de

Wirtschaft
Technologie
Politik
Wer ist Frank McCourt? Dieser Milliardär will Tiktok kaufen Die Social-Media-App Tiktok soll in den USA gesperrt werden, wenn die Betreiberfirma nicht verkauft. Interesse zeigt der Milliardär und Tech-Kritiker Frank McCourt. Für Tiktok rückt ein Verbot in den USA immer näher: Dem chinesischen Mutterkonzern Bytedance bleibt bis zum 19. Januar Zeit, die Kurzvideo-App zu verkaufen. Sonst wird die vor allem bei Jugendlichen beliebte Plattform in den USA gesperrt. Ernsthaft interessiert zeigt sich..
Tagesschau - Wirtschaft und Börsen-Nachrichten
14. Januar 2025 um 11:57

Medienberichte Geht das US-Geschäft von TikTok an Musk?

Wirtschaft
Technologie
Politik
Die chinesische Führung erwägt, das US-Geschäft von TikTok an Elon Musk zu verkaufen. Die EU-Kommission will prüfen, ob sich TikTok an gesetzliche Vorgaben gehalten hat, und warnt vor den Risiken von Desinformation.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand