2025-01-14 23:55:08
Europa
Security
Infrastructure

NATO verstärkt Sicherheit in der Ostsee

Angesichts der jüngsten vermuteten Sabotagevorfälle gegen Unterseekabel in der Ostsee hat die NATO eine erhebliche Eskalation ihrer Sicherheitsmaßnahmen angekündigt. Die Operation mit dem Namen 'Baltic Sentry' umfasst verstärkte Überwachungen und Patrouillen mit Beiträgen mehrerer Mitgliedsländer, darunter Deutschland. Bundeskanzler Olaf Scholz bestätigte, dass Deutschland Marineeinheiten entsenden wird, um die kritische Infrastruktur zu schützen, ein Zeichen für das Engagement der Nation für die regionale Sicherheit.

Die Ostsee hat eine Reihe von Störungen an ihren Daten- und Stromkabeln erlebt, was den Verdacht auf absichtliche Handlungen aufkommen lässt, die möglicherweise von Russland orchestriert wurden. Die Antwort der NATO umfasst nicht nur verstärkte Seepatrouillen, sondern auch den Einsatz von Drohnen und Maritimen Drohnen, um die Überwachungsfähigkeiten zu verbessern. Diese Initiative ist eine direkte Reaktion auf wahrgenommene Bedrohungen, insbesondere von der sogenannten russischen 'Schattenflotte', die angeblich unter fremden Flaggen operiert, um Sanktionen zu umgehen.

Auf einem kürzlichen NATO-Gipfel in Helsinki diskutierten die Mitgliedsstaaten die strategische Bedeutung des Schutzes der Infrastruktur der Region und erkundeten rechtliche Rahmenbedingungen für Maßnahmen gegen Schiffe, die Sicherheitsrisiken darstellen. Die Koordination dieser Bemühungen wird vom NATO-Maritime-Kommando geleitet, wobei Deutschland und Norwegen führende Rollen in der Ost- bzw. Nordsee übernehmen.

Die proaktive Haltung des Bündnisses zielt darauf ab, weitere Sabotageversuche abzuschrecken und den Mitgliedsnationen ihre kollektive Sicherheit zuzusichern. Da die Spannungen insbesondere mit Russland zunehmen und die Aktivitäten Chinas genau überwacht werden, unterstreicht die verstärkte Präsenz der NATO die entscheidende Bedeutung der Aufrechterhaltung von Stabilität und Sicherheit in der Ostseeregion.

AFP
14. Januar 2025 um 09:54

Scholz kündigt deutsche Beteiligung am Schutz der Infrastruktur in der Ostsee an

Politik
Deutschland beteiligt sich mit Schiffen am Schutz der Infrastruktur in der Ostsee. Hintergrund sind vermutete Sabotageakte gegen Unterseekabel. Nato-Staaten des Ostseeraums beraten, wie gemeinsam die Sicherheit erhöht werden kann, da Russland verdächtigt wird, dahinter zu stecken.
gmx
14. Januar 2025 um 16:09

Scholz will robusteres Vorgehen der Nato-Staaten in Ostsee

Politik
Technologie
Bundeskanzler Scholz fordert nach Nato-Treffen robusteres Vorgehen gegen Schiffe, die Kabel in der Ostsee zerstören könnten. Dahinter werden Russland und China vermutet. Scholz will eine Arbeitsgruppe einrichten, um rechtliche Handlungsmöglichkeiten zu prüfen. Die zerstörten Kabel verbinden Skandinavien und die baltischen Staaten. Deutschland plant eine Tagung mit der Rüstungsindustrie, prüft Fähigkeitsprofile der deutschen Marine und wird sich an der besseren Überwachung beteiligen. Russland..
Frankfurter Rundschau
14. Januar 2025 um 16:14

Nato will Ostsee besser schützen

Politik
Nato-Mitgliedsländer beraten, wie sie auf mutmaßliche Sabotageakte Russlands in der Ostsee reagieren sollen. Beschädigte Kabel und Stromleitungen gefährden kritische Infrastruktur. Finnland hat den unter Cookinseln-Flagge fahrenden Öltanker "Eagle S" festgesetzt. Synchronisation des baltischen Stromnetzes mit Westeuropa könnte ein Ziel der Angriffe sein. Bundeskanzler Olaf Scholz spricht von einer "sehr ernsten Angelegenheit" und kündigt deutsche Beteiligung an. Nato startet Operation "Baltic..
DER SPIEGEL
14. Januar 2025 um 18:30

Kanzler in Helsinki: So wollen die Nato-Staaten die Ostsee überwachen - DER SPIEGEL

Politik
Nato-Staaten planen nach Schäden an Unterwasserkabeln Überwachung der Ostsee; Bundeskanzler Scholz kündigt auf Treffen in Finnland Deutschlands Beteiligung an Schutzmission an; Artikel nur mit Digital- oder Print-Abo, sowie SPIEGEL+ zugänglich.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand