2025-01-16 05:40:10
Politik
Ukraine
Konflikte
Debatte über Ukraine-Hilfe in Deutschland
Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet
Verwandte Nachrichten zum Thema:
Der Presse-Radar zum Thema:
gmx
SPD will Schuldenbremse für Ukraine-Hilfe aussetzen
Politik
Wirtschaft
Die SPD will vor der Bundestagswahl über neue Waffenlieferungen an die Ukraine im Wert von 3 Milliarden Euro entscheiden. Zur Finanzierung fordert sie ein Aussetzen der Schuldenbremse wegen einer besonderen Notlage. Der Bundeskanzler hatte diesen Vorschlag bereits in den Ampel-Verhandlungen gemacht, der FDP-Generalsekretär lehnt dies jedoch ab.
Tagesspiegel
Krieg gegen die Ukraine: SPD will Schuldenbremse für Ukraine-Hilfe aussetzen
Politik
Wirtschaft
Finanzen
Die SPD will die Schuldenbremse aussetzen, um 3 Milliarden Euro für Waffenlieferungen an die Ukraine zu finanzieren. Bundeskanzler Scholz und SPD-Fraktionschef Mützenich unterstützen dies, aber die FDP und Grünen wollen stattdessen eine "außerplanmäßige Ausgabe" nach Artikel 112 des Grundgesetzes. Die Union hat sich ebenfalls für neue Milliarden-Hilfen ausgesprochen. Mützenich warnt, dass dies andere Bereiche wie Familie und Renten belasten könnte, und befürchtet, dass unter US-Präsident Trump..
Welcome!
infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand