2025-01-18 13:29:08
Politik
USA
Security

Trumps Vereidigung: Umzug nach drinnen

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (MANDEL NGAN)

Die bevorstehende Amtseinführung von Donald Trump wurde aufgrund der erwarteten kalten Temperaturen mit Höchstwerten um minus 6 Grad zum Kapitol verlegt. Diese Entscheidung hat bei Kritikern Skepsis hervorgerufen, die die Rechtmäßigkeit des Wetters als Hauptgrund für die Änderung in Frage stellen.

Sie vermuten, dass es bei dem Umzug eher darum geht, die wahrgenommene Größe der Menge zu kontrollieren, insbesondere nach Trumps früheren Behauptungen über die Teilnehmerzahlen während seiner ersten Amtseinführung. Historischer Kontext zeigt, dass frühere Präsidenten, darunter Kennedy und Obama, ihre Zeremonien trotz eisiger Bedingungen abhielten.

Kritiker weisen auch auf Trumps Alter im Vergleich zu diesen Führern hin, was Zweifel an der Härte des Images seiner Regierung aufwirft. Bei der Veranstaltung werden namhafte Gäste erwartet, darunter prominente Tech-Figuren und bestimmte Politiker.

Angesichts von Sicherheitsbedenken, die sich aus Drohungen gegen Trump ergeben, wird die Amtseinführung stark gesichert sein, mit einer erheblichen Präsenz von Strafverfolgungsbeamten, darunter 25.000 Personen und umfassende Sicherheitsmaßnahmen. Diese erhöhte Sicherheit steht im Kontrast zu den relativ friedlichen Protesten, die bei der Amtseinführung 2017 beobachtet wurden.

Der Umzug zum Kapitol fasst die anhaltende Spannung um Trumps Präsidentschaft und die Prüfung zusammen, der er sich aus verschiedenen Richtungen gegenübersieht, während er sich darauf vorbereitet, erneut das Amt zu übernehmen.

Tagesspiegel
17. Januar 2025 um 17:07

Berlin / Brandenburg: Trump: Amtseinführung findet wegen Kälte im Kapitol statt

Politik
Trumps Amtseinführung wird wegen Kälte ins Kapitol verlegt. Eine Sportarena wird für Besucher geöffnet. Die Parade findet dort statt. Reagans zweite Amtseinführung musste ebenfalls in der Rotunde stattfinden und war die kälteste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.
Berliner Zeitung
18. Januar 2025 um 11:44

Trumps Amtseinführung: Giorgia Meloni wird daran teilnehmen, Russland nicht vertreten

Politik
Zu den geladenen Ehrengästen gehören Tech-Unternehmer wie Elon Musk, Jeff Bezos, Mark Zuckerberg und Shou Chew sowie die AfD-Politiker Tino Chrupalla und Beatrix von Storch.
tz
18. Januar 2025 um 10:27

Spott für Trump: Amtseinführung nach drinnen verlegt – Kritiker witzeln über möglichen Grund

Politik
Trumps Amtseinführung wird wegen angeblich kaltem Wetter in das Kapitol verlegt. Kritiker bezweifeln den Grund, verspotten ihn, vergleichen die Menschenmenge mit früheren Präsidenten, werfen ihm Falschaussagen vor und spotten über seine Kultur des harten Kerls.
Frankfurter Rundschau
18. Januar 2025 um 10:27

Spott für Trump: Amtseinführung nach drinnen verlegt – Kritiker witzeln über möglichen Grund

Politik
Donald Trumps Amtseinführung wird wegen angeblich kaltem Wetter in das Kapitol verlegt. Kritiker machen sich darüber lustig und bezweifeln, dass dies der wahre Grund ist. Trump begründet die Verlegung mit Sicherheitsbedenken für Unterstützer. Kritiker vermuten, dass es Trump um die Größe der Menschenmenge geht, da er bei seiner ersten Amtseinführung Falschaussagen über die Teilnehmerzahl machte. Frühere Präsidenten wie Kennedy und Obama hielten ihre Amtseinführungen trotz eisiger Temperaturen..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand