2025-01-31 17:55:09
Migration
Politik
Regulierung
Deutschlands Migrationsdebatte: Ein politischer Sturm
Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (RALF HIRSCHBERGER)
Verwandte Nachrichten zum Thema:
Der Presse-Radar zum Thema:
DER SPIEGEL
AfD: Kulturschaffende starten Kampagne gegen die rechtspopulistische Partei - DER SPIEGEL
Politik
Künstlerinitiative startet Kampagne gegen AfD; Aufruf: "Es ist nicht okay, die AfD zu wählen"; AfD als "reale Bedrohung für demokratisches Miteinander" gesehen; Unterstützer wie Schauspieler Tina Pfurr, Merlin und Fridolin Sandmeyer (bekannt aus TV-Serie "Die Discounter"); Sänger Dirk von Lowtzow (Tocotronic) ebenfalls beteiligt; Ablehnung, Rhetorik der AfD zu übernehmen.
AFP
SPD-Fraktionschef Mützenich an Merz: "Tor zur Hölle" gemeinsam schließen
Politik
Mützenich warnt Merz, dass der "Sündenfall" einer akzeptierten AfD-Unterstützung für das Zustrombegrenzungsgesetz Merz immer begleiten werde. Er fordert Merz auf, die "Brandmauer" zur AfD wiederherzustellen, und erinnert an das Scheitern der Weimarer Republik. Die FDP schlägt eine Verschiebung der Abstimmung vor, woraufhin die Bundestagssitzung unterbrochen wird, aber eine Einigung auf ein gemeinsames Vorgehen wird nicht erzielt.
AFP
Bundestag setzt Debatte über Migrationsgesetz der Union fort
Politik
Der Bundestag debattiert das umstrittene Migrationsgesetz der Union. SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich, FDP-Fraktionschef Christian Dürr und CDU-Fraktionschef Friedrich Merz äußern sich dazu. Die FDP beantragt, das Gesetz in den Innenausschuss zurückzuverweisen und Verhandlungen aufzunehmen, was SPD und Grüne ablehnen. AfD und BSW haben bereits ihre Zustimmung zum Gesetz angekündigt. Die FDP unterbreitet ein Kompromissangebot, den Gesetzentwurf zur gemeinsamen Asylpolitik der Regierung mitzutra..
EuroNews
Bundestag vote on Merz's second migration bill delayed amid mass protests in Germany
Politics
CDU leader Merz's second migration bill delayed after protests. Bill sought stricter rules, including ending family reunification for subsidiary protection and increased deportation powers. Passed first bill with far-right AfD votes, sparking backlash. Merz wanted "democratic centre" support, but prepared to accept AfD votes. SPD, Greens fiercely criticized both bills. Merkel called Merz's AfD cooperation "wrong", accused him of breaking "firewall". Tens of thousands protested across Germany...
Welcome!
infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand