OpenAI erweitert globalen Einfluss
OpenAI setzt seinen Fortschritt in der globalen KI-Landschaft fort, selbst angesichts steigender Konkurrenz durch Chinas DeepSeek. Kürzlich kündigte OpenAI eine bahnbrechende Funktion für ChatGPT an, bekannt als 'Deep Research'. Dieses Tool zielt darauf ab, detaillierte Berichte über komplexe Themen bereitzustellen, indem es umfangreiche Online-Quellen identifiziert, analysiert und zusammenfasst. Laut CEO Sam Altman könnte diese Funktion, die zunächst für Premium-Benutzer verfügbar ist, die Ausführung wirtschaftlich wertvoller Aufgaben revolutionieren.
Trotz des Bedarfs an erheblichen Rechenressourcen ist Altman optimistisch über den potenziellen Einfluss von 'Deep Research' auf die Wirtschaft. Die Einführung dieser Funktion wird als bedeutender Meilenstein für das Unternehmen angesehen. Dennoch ruht sich OpenAI nicht auf seinen Lorbeeren aus. Es hat strategische Kooperationen eingeleitet, insbesondere mit Südkoreas Kakao und Japans SoftBank. Diese Partnerschaften zielen darauf ab, OpenAIs Technologie in verschiedene Plattformen zu integrieren und seinen Einfluss in Asien zu erweitern.
Die Zusammenarbeit mit Kakao umfasst die Entwicklung eines koreanischsprachigen Assistenten und die Integration von OpenAIs Lösungen in Kakaos Plattformen. In der Zwischenzeit hat sich SoftBank verpflichtet, 3 Milliarden Dollar zu investieren, um KI-Lösungen voranzutreiben und ein Joint Venture mit OpenAI zu gründen, das sich auf Japans KI-Infrastruktur konzentriert.
OpenAIs Expansionsbemühungen kommen inmitten des Aufstiegs von DeepSeek als ernstzunehmender Akteur im KI-Sektor. Ungeachtet dessen zeigt sich Altman unbeeindruckt und äußert die Bereitschaft, den Wettbewerb anzunehmen und sich auf die Bereitstellung innovativer Produkte zu konzentrieren.
Darüber hinaus ist OpenAI Teil des 'Stargate-Projekts', einer umfangreichen Initiative zum Aufbau von KI-Datenzentren in den USA. Dieses Projekt zielt darauf ab, die KI-Infrastruktur zu stärken, unterstützt durch eine robuste Partnerschaft mit SoftBank und Oracle, um die fortgesetzte Führungsposition von OpenAI im KI-Bereich zu sichern.
Verwandte Nachrichten zum Thema:
Der Presse-Radar zum Thema:
ChatGPT-Entwickler OpenAI kooperiert mit südkoreanischem Internetriesen Kakao
KI-Update kompakt: Softbank, DeepSeek, OpenAI, Jenga-KI | heise online
OpenAI kooperiert mit Südkoreas Internetriesen Kakao
Welcome!

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand