2025-02-17 13:29:08
Diplomacy
Europa
Politik

Europas Einfluss in Ukraine-Gesprächen

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (TETIANA DZHAFAROVA)

Jüngste Entwicklungen haben eine wachsende Kluft zwischen den Vereinigten Staaten und Europa im Ukraine-Konflikt hervorgehoben. Auf der Münchner Sicherheitskonferenz haben überraschende Aussagen des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump über Friedensgespräche mit Russland ohne europäische Beteiligung europäische Führer alarmiert. Diese Ausschluss hat dringende europäische Gipfeltreffen ausgelöst, da die Führer darum kämpfen, ihre Rolle in den Verhandlungen zu behaupten.

Der französische Präsident Emmanuel Macron hat zusammen mit anderen europäischen Führern gefordert, dass Europa in alle Friedensverhandlungen einbezogen wird und betont, dass Europas Sicherheit nicht an den Rand gedrängt werden kann. Die geplanten Gespräche zwischen den USA und Russland in Riad, Saudi-Arabien, haben die europäischen Bedenken weiter geschürt. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat klargestellt, dass die Ukraine keine Vereinbarungen akzeptieren wird, die ohne ihre Beteiligung getroffen wurden.

Als Reaktion auf diese Dynamik erwägt Europa eine signifikante Erhöhung der Verteidigungsausgaben, um seine strategische Autonomie zu stärken und möglicherweise das Interesse der USA neu zu entfachen. Die Herausforderungen sind jedoch vielfältig. Es gibt eine interne Debatte in Europa darüber, ob die militärische Präsenz in der Ukraine verstärkt werden soll, ein Schritt, der von einigen unterstützt wird, aber von anderen wie dem deutschen Bundeskanzler Olaf Scholz als verfrüht angesehen wird.

Unterdessen stehen Europas Führer vor der gewaltigen Aufgabe, die Unberechenbarkeit der US-Außenpolitik unter Trump zu navigieren, die als transaktionaler und weniger multilateral angesehen wird. Die existenzielle Frage für Europa ist, ob es seine Einheit und seinen Einfluss auf die Gestaltung der zukünftigen Sicherheitsarchitektur des Kontinents aufrechterhalten kann, während es mit einem unberechenbaren US-Ansatz und Russlands aggressiver Haltung umgeht.

Letztendlich ist Europas Kampf um Einbeziehung in den Ukraine-Friedensprozess ein Test seiner diplomatischen Entschlossenheit und strategischen Kohärenz. Während Europa versucht, seine Rolle zu behaupten, wird das Ergebnis dieser Verhandlungen entscheidend für die Zukunft der transatlantischen Beziehungen und die Stabilität der Region sein.

EuroNews
16. Februar 2025 um 19:30

Der Schock der Europäer über die amerikanischen Erklärungen zur Ukraine treibt sie dazu, sich zu bewegen und die Reihen zu schließen

Politik
Die Münchner Sicherheitskonferenz erlebte überraschende Erklärungen des US-Präsidenten Donald Trump über Gespräche mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin zur Beendigung des Krieges in der Ukraine, was bei den europäischen Führungskräften Besorgnis auslöste.
EURACTIV.com
17. Februar 2025 um 06:30

Postkarte aus München: Amerikanisches Gemetzel

Politik
Finanzen
Wirtschaft
Die Münchner Sicherheitskonferenz, die jährlich im Hotel Bayerischer Hof stattfindet, spiegelt die derzeitige europäische Psyche wider. Die Konferenz bringt wichtige Interessengruppen zusammen, um Verteidigungs- und Sicherheitsfragen in Europa zu erörtern.
AFP
17. Februar 2025 um 10:42

Russlands Außenminister Lawrow trifft am Dienstag US-Delegation in Riad

Politik
Russlands Außenminister Lawrow und Putin-Berater Uschakow treffen sich am Dienstag in Riad mit US-Vertretern Waltz und Witkoff, um die Beziehungen wiederherzustellen, Verhandlungen über eine Ukraine-Resolution zu besprechen, ein Treffen zwischen Trump und Putin vorzubereiten, wie Kreml-Sprecher Peskow und die saudiarabische Regierung bestätigen. Trump hatte zuvor überraschend mit Putin telefoniert und den "unverzüglichen" Beginn von Verhandlungen über die Zukunft der Ukraine vereinbart.
n-tv.de
17. Februar 2025 um 10:49

Für "mögliche" Ukraine-Gespräche: Lawrow soll am Dienstag US-Delegation treffen - n-tv.de

Politik
Russischer Außenminister Lawrow trifft US-Delegation in Saudi-Arabien (Riad), um "mögliche" Ukraine-Gespräche vor dem dritten Jahrestag des russischen Angriffskriegs und eine Wiederaufnahme der Beziehungen zwischen Moskau und Washington vorzubereiten; Putin und Trump könnten sich bald treffen; Selenskyj warnt vor Vertrauen in Putin und Schwächung der Nato; Europäische Staaten stimmen Positionen zu Friedensverhandlungen ab; Kremlsprecher Peskow und Medien wie Politico berichten.
New York Times - World
17. Februar 2025 um 10:21

How Can It End? A Step-by-Step Guide to a Possible Ukraine Deal.

Politics
Economy
Ukraine has few options to reverse Russia's gains. Any deal will likely involve painful concessions by Ukraine, which could be seen as Trump rewarding Putin's aggression. Russia will drive a hard bargain, but Putin may have incentives to make a deal: Russia's economy risks runaway inflation amid war spending; Russia is suffering 1,000+ casualties per day; a settlement could pave the way for reduced Western sanctions. The talks would be exceedingly complicated, with doubts about Putin's good fa..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand