2025-02-17 11:00:09
Ukraine
Konflikte
Politik

Friedensgespräche USA-Russland über Ukraine

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (JIM WATSON)

Hochrangige Verhandlungen zwischen US-amerikanischen und russischen Delegationen in Saudi-Arabien deuten auf eine potenzielle Veränderung im Konfliktgeschehen in der Ukraine hin. Der ehemalige Präsident Donald Trump strebt an, den Krieg zu beenden, wobei der Kreml diesen Dialog als hoffnungsvolles Zeichen für Frieden interpretiert. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat jedoch Bedenken geäußert, dass Gespräche ohne ukrainische Beteiligung stattfinden, und deutet an, dass Putin sich möglicherweise durch Trumps Einfluss eingeschüchtert fühlt.

Der russische Außenminister Sergej Lawrow wird sich mit US-Beamten treffen, um die Grundlagen für mögliche Gespräche über den Krieg in der Ukraine zu schaffen und die Zukunft der US-russischen Beziehungen zu erörtern. Dieses Treffen folgt auf ein kürzliches Telefonat zwischen Lawrow und dem US-Außenminister Marco Rubio, was auf die Bereitschaft zur Aufnahme eines Dialogs hinweist. Dennoch sind Quellen aus der Ukraine über diese Entwicklungen nicht informiert und haben keine Pläne, eine eigene Delegation zu entsenden, was Fragen zur Inklusivität des Friedensprozesses aufwirft.

Experten warnen, dass Verhandlungen ohne ukrainische Repräsentation historische Fehltritte widerspiegeln könnten, die möglicherweise die Interessen der Nation untergraben. Einige spekulieren, dass Trumps Strategie darin bestehen könnte, Russland von China weg hin zu den USA neu auszurichten, während andere einen Mangel an kohärenter außenpolitischer Ausrichtung seiner Regierung sehen. Der Ausgang dieser Gespräche bleibt ungewiss, wobei viele die Diskussionen eher als vorläufig denn als substanzielle Verhandlungen betrachten. Während sich die Situation entwickelt, wachsen die Einsätze für die Ukraine und das breitere geopolitische Gleichgewicht weiter.

Frankfurter Rundschau
16. Februar 2025 um 16:13

Ukraine-Verhandlungen: Trump-Team trifft Putin-Delegation in Saudi-Arabien

Politik
US-Präsident Trump will den Ukraine-Krieg beenden. Amerikanische und russische Delegationen sollen in Saudi-Arabien Gespräche für ein Kriegsende einleiten. Die Trump-Regierung entsendet ein hochrangiges Team, darunter US-Außenminister Marco Rubio, Sicherheitsberater Mike Waltz und Nahost-Gesandter Steve Witkoff.
zdf
17. Februar 2025 um 10:00

Kreml: Lawrow trifft am Dienstag US-Delegation

Politik
Russlands Außenminister Lawrow trifft US-Delegation am Dienstag in Riad; Ziel sind mögliche Ukraine-Gespräche und Beziehungen zwischen Russland und USA; Lawrow, Putins Berater Uschakow und Kremlsprecher Peskow reisen am Montag nach Saudi-Arabien; US-Außenminister Rubio und Präsident Trump sind ebenfalls vor Ort; Lawrow und Rubio hatten am Samstag telefoniert.
gmx
17. Februar 2025 um 09:59

Russlands Außenminister Lawrow trifft US-Delegation

Politik
Der russische Außenminister Sergej Lawrow trifft nach Angaben Moskaus am Dienstag in Saudi-Arabien eine US-Delegation. Dabei sollten "mögliche" Ukraine-Gespräche vorbereitet werden, erklärte der Kreml am Montag. Zudem gehe es um eine künftige Wiederaufnahme der Beziehungen zwischen Moskau und Washington.
Frankfurter Rundschau
17. Februar 2025 um 10:00

Lawrow nimmt an Ukraine-Treffen mit den USA in Riad teil

Politik
In Saudi-Arabien soll über den weiteren Verlauf des Ukraine-Kriegs verhandelt werden. Daran nimmt offenbar Außenminister Lawrow teil.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand