2025-03-05 23:55:08
Politik
Foreign Aid
Regierung

Oberstes Gericht stoppt Trump: Auslandshilfe fließt weiterhin trotz Widerstand

Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet

Der Oberste Gerichtshof der USA hat einen Antrag der Trump-Administration abgelehnt, die Auszahlung von zuvor von der Regierung eingefrorenen Auslandshilfegeldern zu stoppen. Diese Entscheidung stützt das Urteil eines unteren Gerichts, das besagt, dass diese Gelder, die sich auf insgesamt 1,5 bis 2 Milliarden Dollar belaufen, über das US-Außenministerium und USAID verteilt werden müssen. Die knappe Entscheidung des Gerichts mit 5 zu 4 Stimmen spiegelt eine seltene Übereinstimmung von konservativen und liberalen Richtern wider und zeigt, dass Donald Trump sich nicht immer auf das von ihm geprägte, konservativ geneigte Gericht verlassen kann.

Dieses Urteil stellt einen bedeutenden Rückschlag für Trump dar, der zusammen mit seinem Berater Elon Musk auf drastische Budget- und Personalkürzungen innerhalb der Bundesbehörden drängt, wobei USAID ein besonderes Ziel ist. Trump hatte diese Auslandshilfezahlungen kurz nach seinem Amtsantritt für eine 90-tägige Überprüfung eingefroren und drohte Programme, die nicht mit seiner "America First"-Agenda übereinstimmen, zu gefährden. Diese Pause war darauf ausgerichtet, die Relevanz und Übereinstimmung dieser Programme mit den politischen Zielen seiner Administration zu überprüfen.

Die Entscheidung des Obersten Gerichtshofs, obwohl vorübergehend, ermöglicht die Fortsetzung wichtiger Hilfsprogramme, die Gesundheits- und Notdienste in etwa 120 Ländern unterstützen. Diese Programme sind entscheidend für globale Gesundheitsinitiativen, einschließlich der Bekämpfung von Krankheiten wie AIDS und Polio. Trotz der Kritik und der vorgeschlagenen Kürzungen von Trump und Musk stellt das Urteil des Gerichts sicher, dass die Hilfsbemühungen zumindest für die Zeit fortgesetzt werden können, während die breiteren rechtlichen Auseinandersetzungen weitergehen. Die scharfe Rhetorik von Trump und Musk gegenüber USAID, die es als "kriminelle Organisation" bezeichnet, unterstreicht die umstrittene Natur dieses anhaltenden politischen Streits.

AFP
5. März 2025 um 17:02

Oberstes US-Gericht weist Trump-Antrag auf Stopp von Auslandshilfen ab

Politik
Wirtschaft
Oberster US-Gerichtshof weist Trumps Antrag auf Stopp von Auslandshilfen ab; USAID und 1,5-2 Milliarden Dollar Hilfsgelder betroffen; Entscheidung zeigt mangelnde Unterstützung Trumps durch konservatives Gericht.
stern
5. März 2025 um 17:24

Streit um USAID: Supreme Court stellt sich wegen Entwicklungshilfe gegen Trump-Regierung

Politik
Wirtschaft
Unmittelbar nach seiner Vereidigung hatte Trump per Dekret die US-Auslandshilfen für 90 Tage eingefroren, um sie einer Prüfung zu unterziehen. Alle Programme, die nicht mit seiner "America First"-Politik übereinstimmen, droht die Streichung. Der Supreme Court bestätigte jedoch vorläufig, dass die eingefrorenen Entwicklungshilfegelder in Höhe von 1,5 bis 2 Milliarden Dollar an 120 Länder durch USAID ausgezahlt werden müssen, obwohl Trump und sein Berater Elon Musk die Behörde abschaffen wollen.
EuroNews
5. März 2025 um 19:20

Der Oberste Gerichtshof der USA lehnt den Antrag der Trump-Regierung ab, Milliarden von Dollar an Auslandshilfen einzufrieren

Politik
Finanzen
Der Oberste Gerichtshof der USA hat den Antrag der Trump-Regierung abgelehnt, Milliarden von Dollar an Auslandshilfen einzufrieren; das Bundesgericht entschied, dass es seine Entscheidung klären müsse; zivilgesellschaftliche Organisationen und Unternehmen warten weiterhin auf ihre Zahlungen.
Frankfurter Rundschau
5. März 2025 um 17:34

Trump's Defeat Before the Supreme Court: The U.S. Supreme Court Rejects the President's Application

Politics
Economy
Trump had halted foreign aid; the Supreme Court rejected the application; a federal judge ordered the continuation of the payments.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand