2025-03-15 23:55:10
Politik

Belgrad erbebt: Massendemonstrationen gegen Korruption und autokratische Tendenzen

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (DJORDJE KOSTIC)

In Serbien hat eine Welle von Massendemonstrationen die Hauptstadt Belgrad erfasst, bei denen Zehntausende gegen die weitverbreitete Korruption der Regierung demonstrieren. Die Proteste, die hauptsächlich von Universitätsstudenten angeführt werden, sind eine Reaktion auf einen tragischen Vorfall in Novi Sad, bei dem der Einsturz eines Bahnhofsgebäudes 15 Menschenleben forderte. Dieser Unfall hat die öffentliche Empörung gegenüber der Regierung von Präsident Aleksandar Vučić verstärkt.

Die Demonstrationen haben sich zu einer bedeutenden Bewegung gegen die wahrgenommenen autokratischen Tendenzen und die Korruption der Regierung entwickelt. Trotz der Warnungen von Präsident Vučić vor möglicher Gewalt und Anschuldigungen gegen westliche Geheimdienste, die angeblich die Proteste beeinflussen, sind die Versammlungen größtenteils friedlich geblieben. Dennoch sind die Spannungen hoch, da Regierungsanhänger, darunter Ultranationalisten und Hooligans, in der Gegend gemeldet wurden, was Bedenken hinsichtlich möglicher Zusammenstöße aufkommen lässt.

Die Proteste fordern Rechenschaftspflicht und Gerechtigkeit mit einem starken Fokus auf die Etablierung der Rechtsstaatlichkeit und die Beendigung der Korruption. Die Europäische Union und die Vereinten Nationen haben die serbische Regierung aufgefordert, das Recht auf friedliche Versammlung zu respektieren. Im Gegensatz dazu wurde die serbische Regierung beschuldigt, die demokratischen Freiheiten zu untergraben, was die Situation weiter verschärft.

Die Proteste gelten als die größten in Serbien seit dem Sturz von Slobodan Milošević im Jahr 2000 und zeigen den wachsenden Wunsch der Öffentlichkeit nach Veränderung. Während Studenten und Bürger weiterhin die Straßen füllen, wächst der Druck auf die Regierung Vučić, auf die Forderungen der Demonstranten einzugehen und wesentliche Reformen umzusetzen, um das Vertrauen der Öffentlichkeit wiederherzustellen.

AFP
14. März 2025 um 16:02

Zehntausende bei Massenprotesten gegen Regierung in Serbien erwartet

Politik
Massenproteste gegen Regierung und Korruption in Serbien; Tausende Teilnehmer erwartet; Präsident Vucic warnt vor Gewalt; Proteste nach Unglück in Novi Sad.
EuroNews
15. März 2025 um 17:26

Massenprotest in Belgrad gegen die Regierung von Präsident Vucic

Politik
Die Massenproteste in Belgrad gegen die Regierung von Präsident Vucic erreichten ihren Höhepunkt mit einer Großkundgebung, an der Zehntausende teilnahmen. Universitätsstudenten stehen an der Spitze der landesweiten Bewegung, die ihren Anfang nahm, nachdem am 1. November in Serbiens Norden ein Betondach eingestürzt war und 15 Menschen getötet wurden. Präsident Vucic wiederholt vor Unruhen gewarnt und für den Fall von Zwischenfällen Verhaftungen und harte Strafen angedroht, während er westliche..
AFP
15. März 2025 um 18:29

Mehr als 100.000 Menschen bei Großdemonstration gegen Korruption in Serbien

Politik
Über 100.000 Menschen demonstrierten in Belgrad gegen Korruption und Regierung; Proteste begannen nach Unglück in Novi Sad; Präsident Vucic und Ministerpräsident Vucevic reagierten unterschiedlich; Regierungsanhänger wie Ultranationalisten, militante Gruppen und Hooligans waren ebenfalls vor Ort; Regierungsanhänger bauten Barrikaden und Zelte vor Präsidialamt auf; Innenministerium rief zu friedlichem Protest auf, befürchtete aber gewaltsame Zusammenstöße; EU und UNO hatten Regierung zum Respek..
sueddeutsche
15. März 2025 um 17:36

Serbien: Hunderttausende protestieren gegen Präsident Vucic

Politik
Hunderttausende Serben haben am Samstag gegen Korruption protestiert. Die studentische Protestbewegung fordert Rechtsstaatlichkeit und Bestrafung korrupter Akteure. Auf dem Slavija-Platz fand eine 15-minütige Schweigeandacht statt. Belgrader Bürger empfingen die Demonstranten euphorisch, nachdem sie mehrtausend Kilometer zurückgelegt hatten. Präsident Vucic warnte vor Gewalt, aber die Proteste verliefen friedlich.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand