2025-03-24 07:38:38
Konflikte
Politik

Spannungen und humanitäre Krise in Gaza

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (EYAD BABA)

Der Konflikt zwischen Israel und der Hamas ist neu entflammt und führt zu verheerenden Folgen im Gazastreifen. Nach einem kurzen Waffenstillstand wurden die israelischen Militäroperationen wieder aufgenommen, was zu erheblichen Verlusten und weitreichender Zerstörung führte. Jüngste Luftangriffe zielten auf Schlüsselfiguren innerhalb der Hamas, darunter Ismail Barhum und Salah al-Bardawil, und intensivierten den Konflikt.

Der humanitäre Tribut ist erschütternd, mit über 50.000 verlorenen palästinensischen Leben seit Beginn des Krieges im Oktober 2023. Unter den jüngsten Opfern sind viele Minderjährige, was die tragischen Auswirkungen auf die Zivilbevölkerung unterstreicht. Die Lage im Gazastreifen bleibt kritisch, da israelische Angriffe auf wichtige Infrastrukturen, einschließlich Krankenhäusern, die humanitäre Krise verschärfen.

Internationale Aufrufe zur Intervention werden lauter. Die Hohe Vertreterin der Europäischen Union, Kaja Kallas, hat zur Wiederaufnahme humanitärer Hilfe und zur Rückkehr zu Waffenstillstandsverhandlungen aufgerufen. Während ihres Besuchs in der Region plant sie Treffen mit israelischen und palästinensischen Führern, um für einen sofortigen Stopp der Feindseligkeiten und die Freilassung von Geiseln zu plädieren.

Inmitten dieses Aufruhrs hat Israel umstrittene Schritte unternommen, wie die Anerkennung neuer Siedlungen im Westjordanland, die Kritiker als Untergrabung der Möglichkeit einer Zwei-Staaten-Lösung betrachten. Auch die Errichtung einer neuen Behörde für die freiwillige Ausreise von Palästinensern hat Kritik hervorgerufen.

Die internationale Gemeinschaft bleibt gespalten, wobei es anhaltende Debatten über den zukünftigen Weg gibt. Doch der dringende Bedarf an einer Lösung ist offensichtlich, da sich die humanitäre Krise verschärft und die Aussicht auf Frieden schwer fassbar bleibt.

gmx
24. März 2025 um 05:39

Israel richtet Behörde für Ausreise von Palästinensern ein

Die israelische Regierung verfolgt eine aggressive Politik gegen die Hamas und im Westjordanland. Eine Waffenruhe wird immer unwahrscheinlicher. Israel erweiterte seine Angriffe, wobei bei einem Angriff auf eine Klinik in Chan Junis fünf Menschen starben, darunter das Hamas-Mitglied Ismail Barhum. Israelische Armee bestätigte, Barhum sei Ziel des Angriffs gewesen, während Hamas ihn als zentrale Figur bezeichnete. Weitere Angriffe töteten das Politbüro-Mitglied Salah al-Bardawil. Der Gaza-Krieg,..
EL PAÍS
24. März 2025 um 21:43

Der Konflikt im Nahen Osten, live | Mindestens 16 Tote bei den letzten israelischen Angriffen auf Gaza

Der Konflikt im Nahen Osten hat zu mindestens 16 Toten nach israelischen Angriffen auf Gaza geführt, hauptsächlich in Jan Yunis. Die Chefin der europäischen Diplomatie, Kaja Kallas, wird nach Israel und Palästina reisen, um einen Waffenstillstand zu fördern. Die Zahl der Toten in Gaza seit Oktober übersteigt 50.000. Unter den jüngsten Opfern sind ein 16-jähriger Jugendlicher und ein Mitglied von Hamas, Ismail Barhoum. Zudem starb ein Kind in der Stadt Gaza. Die Behörden von Hamas berichten, dass..
morgenpost
24. März 2025 um 05:44

Israel forciert Angriffe in Gaza – und treibt Trump-Plan voran

Der Gaza-Krieg hat seit seiner Auslösung 2023 zu über 50.000 Palaestinenser-Toten geführt, darunter Ismail Barhum und Salah al-Bardawil, beiden Hamas-Funktionären. Die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas fordert die Wiederaufnahme der humanitären Hilfe auf. Der umstrittene 'Riviera'-Plan von Donald Trump sieht die Einnahme größerer Gebiete im Westjordanland vor, während Israel 13 Siedlungen in den besetzten Gebieten anerkennt.
AFP
23. März 2025 um 15:04

TOPSHOT-PALESTINIAN-ISRAEL-CONFLICT

TOPSHOT - Palestinians rush an injured girl away from the site of Israeli strikes on a makeshift displacement camp in central Gaza City on March 23, 2025. Israel on March 18 resumed military operations in the Gaza Strip after a period of relative calm, since a January 19 ceasefire with Hamas paused more than 15 months of war, citing deadlock in indirect negotiations on next steps in the truce after its first stage expired earlier in March.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand