2025-04-02 17:55:09
USA
Politik
Wirtschaft

Trumps Zollpolitik und ihre globalen Auswirkungen

Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet

Präsident Donald Trumps Entscheidung, eine neue Welle von Zöllen zu verhängen, markiert eine bedeutende Eskalation im globalen Handelsumfeld. Diese Zölle, die darauf abzielen, Handelsungleichgewichte zu adressieren und die heimische Produktion zu fördern, haben weit verbreitete wirtschaftliche Bedenken ausgelöst und eine Kettenreaktion bei den internationalen Handelspartnern ausgelöst. Die Einführung eines 25%-Zolls auf importierte Autos hat insbesondere Ängste vor einer Rezession in den Vereinigten Staaten geschürt.

Finanzminister Bessent hat die 'schmutzigen 15' Länder hervorgehoben, die sich seiner Meinung nach unfairer Handelspraktiken bedienen, wobei die neuen Zölle in erster Linie auf die größten Handelspartner Amerikas abzielen. Während Trumps Wirtschaftsberater Navarro die aggressive Zollpolitik unterstützt und sie als notwendige Maßnahme zum Schutz amerikanischer Interessen ansieht, betrachtet Bessent diese Zölle als strategisches Verhandlungsinstrument.

Die Europäische Union, die sich auf die wirtschaftlichen Auswirkungen vorbereitet, plant Gegenmaßnahmen, einschließlich der Verhängung von Zöllen auf US-Waren und digitale Dienstleistungen. Dieser potenzielle Handelskrieg droht, die globale wirtschaftliche Stabilität zu stören, wobei Analysten negative Auswirkungen auf das Wirtschaftswachstum und die Inflation vorhersagen.

Im Inland hat Trumps Zollansatz Kritik erfahren, wobei viele Amerikaner Zweifel an den langfristigen Vorteilen äußern. Eine Umfrage der Marquette Law School zeigt, dass die Mehrheit der Amerikaner die Zollpolitik ablehnt, aus Angst, sie könnte der Wirtschaft schaden, anstatt sie zu stärken.

Während die globalen Märkte mit Volatilität reagieren, bereiten sich auch Länder wie Kanada und Japan auf wirtschaftliche Auswirkungen vor. Die Zölle haben Unsicherheit in die internationalen Handelsbeziehungen gebracht und Länder dazu veranlasst, ihre wirtschaftlichen Strategien und Allianzen zu überdenken. In diesem sich entwickelnden Szenario bleibt der Weg nach vorne mit Herausforderungen und komplexen Verhandlungen behaftet.

The Street
3. April 2025 um 12:46

Top-Analyst prognostiziert 'heiße' Inflation nach Trumps 'Liberation Day'-Zöllen

Ein führender Analyst von X prognostiziert für das 2. Quartal 2025 'heiße' Inflation aufgrund der geplanten Zölle von Präsident Trump auf Importe aus Ländern, die US-Exporte besteuern, die als 'Liberation Day' bezeichnet werden. Die Zölle werden Waren im Wert von über 1,5 Billionen US-Dollar betreffen, darunter Automobile, Pharmazeutika und Halbleiter. Die Unsicherheit an den Märkten ist bereits hoch, da der US-Wirtschaftspolitik-Unsicherheitsindex frühere Höchststände überschreitet und das Ve..
New York Times - Economy
2. April 2025 um 16:12

Trump sagt, er habe einen Zollplan festgelegt und schickt frische Nervosität durch die Märkte

Präsident Trump gab bekannt, dass er einen Plan für 'reziproke' Zölle festgelegt hat, weigerte sich aber, Details bis zur Ankündigung im Rosengarten am Mittwoch zu enthüllen. Der Schritt schickte die Märkte in einen Abwärtstrend, wobei der S&P 500 nach einem schlechten Vortag 0,4% niedriger eröffnete. Berater haben verschiedene Strategien erörtert, darunter einen pauschalen Tarif von 20% und gestaffelte Sätze für Länder, die Handelshemmnisse gegen US-Produkte verhängen. Die wirtschaftliche Uns..
The Street
2. April 2025 um 14:44

Größer als die größte Steuererhöhung der Geschichte: Wie sich Trumps Zölle auswirken könnten TheStreet Daily Newsletter

Die Einführung von Zöllen durch die Trump-Regierung könnte zu einem Einnahmenanstieg von 6 Billionen Dollar in den nächsten zehn Jahren führen, was sie möglicherweise zur größten Steuererhöhung in der Geschichte der USA machen würde. Der Berater des Weißen Hauses, Peter Navarro, behauptet, die Zölle seien eine Steuersenkung und nicht eine Erhöhung, und sie würden Arbeitsplätze schaffen und die nationale Sicherheit stärken. Experten weisen jedoch darauf hin, dass die Umsetzung so hoher Zölle auf..
The Street
2. April 2025 um 17:48

Es gibt keinen Grund für einen Handelskrieg; Amerika hat ihn bereits gewonnen. Mit einem großen Vorsprung. TheStreet Daily Newsletter

Präsident Trump behauptet, dass andere Länder die USA seit 50 Jahren 'ausgenommen' haben, indem sie amerikanische Hersteller mit Billiglöhnen und subventionierten Waren unterbieten. Experten argumentieren jedoch, dass die USA den Handelskrieg bereits gewonnen haben, da sie einen Überschuss in Dienstleistungen wie Finanzen und Technologie haben, die höhere Gewinnspannen als die Fertigung erwirtschaften. Die USA verdienen deutlich mehr durch den Verkauf von Dienstleistungen als durch den Warenha..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand