2025-04-03 10:30:09
USA
Politik

Tarifkonflikt: Parteigrenzen überwinden Trumps Politik

Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet

Jüngste Entwicklungen haben einen erheblichen Widerstand gegen die Zollpolitik von Präsident Donald Trump hervorgehoben, selbst unter republikanischen Senatoren. Die Resolution des Senats gegen Zölle auf kanadische Importe signalisiert eine wachsende Unzufriedenheit, da sich mehrere Republikaner mit Demokraten zusammenschlossen, um Trumps Ansatz herauszufordern.

Kritiker, darunter Ursula von der Leyen, warnen, dass diese Zölle die globale Wirtschaft bedrohen, während der kanadische Premierminister Mark Carney Gegenmaßnahmen angekündigt hat. Die Auswirkungen sind sichtbar, da der Nikkei-Index nach der Ankündigung stark gefallen ist und die Logistikbranche mit den Folgen zu kämpfen hat.

Trumps Zustimmungswerte haben ebenfalls einen Schlag erlitten und sind auf 43% gesunken, da viele Amerikaner befürchten, dass die Zölle mehr Schaden als Nutzen bringen werden. Die Diskussion über diese Zölle hat internationale Ebenen erreicht und zieht Verurteilungen von verschiedenen politischen Persönlichkeiten nach sich, darunter der deutsche Politiker Peer Steinbrück, der die Politik als schädlich bezeichnete.

Die Situation wird durch die Motive der Regierung weiter verkompliziert, die sie als Bekämpfung von Drogenhandel und Einwanderungsproblemen darstellt. Kritiker argumentieren jedoch, dass diese Zölle nur die Beziehungen zu Verbündeten wie Kanada belasten und wirtschaftliche Unsicherheit einführen.

Während die USA dieses turbulente Umfeld navigieren, stehen sie vor möglichen Handelsgesprächen mit Russland inmitten der anhaltenden Streitigkeiten. Die politische Landschaft verändert sich, was auf einen entscheidenden Moment in der US-Handelspolitik und deren breitere Auswirkungen hindeutet.

t-online
3. April 2025 um 05:57

US-Zölle: Im Senat stimmen Republikaner gegen Trump

Donald Trump hat neue Zölle angekündigt, die im US-Senat auf Widerstand stoßen, auch von Republikanern. Der Senat will Zölle gegen Kanada stoppen, was Trump missfällt. Ursula von der Leyen kritisiert die Zölle als schädlich für die Weltwirtschaft. Kanadas Premier Mark Carney kündigt Gegenmaßnahmen an. Trumps Zölle betreffen die EU mit 20%, China mit 34%. Der Nikkei-Index bricht nach der Ankündigung um 4% ein. Trump beendet Zollbefreiung für kleine Pakete aus China, um den illegalen Opioidfluss..
AFP
3. April 2025 um 07:54

US-Senat stimmt gegen Kanada-Zölle - Mehrere Republikaner votieren mit Demokraten

Der US-Senat hat mit 51 gegen 48 Stimmen eine Resolution gegen die von Präsident Donald Trump verhängten 25-Prozent-Zölle auf kanadische Importe verabschiedet, wobei mehrere Republikaner mit den Demokraten stimmten. Diese Entscheidung hat jedoch nur symbolische Bedeutung, da im Repräsentantenhaus unter dem Vorsitz von Mike Johnson, einem Trump-Vertrauten, kaum eine Zustimmung zu erwarten ist. Die Zollpolitik, die Trump mit dem Vorwurf des unzureichenden Kampfes gegen Drogen- und Einwanderungsp..
VnExpress English
3. April 2025 um 02:32

Amerikaner wenden sich wegen Zöllen von Trump ab, Zustimmung erreicht Tiefststand seit Rückkehr

Der Artikel berichtet, dass Donald Trumps Zustimmungsrate auf 43% gefallen ist, den niedrigsten Wert seit seiner Rückkehr ins Amt, während die Amerikaner negativ auf seine umstrittenen Zollpolitiken und das Vorgehen seiner Administration bei einem Militärschlag im Jemen reagieren. Die Umfrage zeigt, dass die Mehrheit der Befragten glaubt, die Zölle würden mehr Schaden als Nutzen anrichten, und dass die Diskussion der Administration über die Angriffspläne im Jemen in einer Messaging-App leichtf..
gmx
3. April 2025 um 04:32

"Völlig bescheuert!": SPD-Politiker Steinbrück schießt gegen Trump

SPD-Politiker Peer Steinbrück kritisiert scharf die geplanten Zölle von US-Präsident Trump, die seiner Meinung nach zu einer Eskalation und einem weltweiten wirtschaftlichen Einbruch führen könnten. Auch die wachsende Ähnlichkeit zwischen den USA und Russland, die Frage, ob Trumps Verhalten zum Rückzug vom Freihandel und zur Schwächung der Gewaltenteilung in den USA führen wird, die Einschüchterung und Erpressung seitens der Trump-Administration, die Rolle des Parlamentarismus in den USA, Trumps..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand