2025-04-04 10:30:09
Wirtschaft
Politik
Europa

Trumps Zölle entfachen weltwirtschaftliches Chaos

Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet

Präsident Donald Trumps Zölle haben bedeutende Umwälzungen in der globalen Wirtschaft ausgelöst, mit Auswirkungen, die über Kontinente hinweg spürbar sind. Die Zölle, die darauf abzielen, was Trump als unfaire Handelspraktiken bezeichnet, entgegenzuwirken, sind auf weit verbreitete Besorgnis und Kritik gestoßen. Analysten heben hervor, dass die Eurozone trotz Trumps Absichten, die amerikanische Industrie zu stärken, wirtschaftlich weniger leiden könnte als die USA.

Europäische Führungspersönlichkeiten, wie Ursula von der Leyen, denken über Gegenstrategien nach, einschließlich der Stärkung der Beziehungen zu anderen globalen Partnern und der Implementierung von Gegenzöllen. Die Zölle haben auch Ängste vor wirtschaftlichem Isolationismus verstärkt, was möglicherweise den Status des US-Dollars als globale Reservewährung schwächen könnte.

In Asien haben die Zölle zu Rückgängen an den Aktienmärkten geführt, mit bedeutenden Einbrüchen in Japan und Südkorea. Vietnam und Thailand stehen vor erheblichen Herausforderungen aufgrund ihrer Abhängigkeit von den USA als wichtigem Exportmarkt. Inzwischen kämpfen betroffene Branchen in den USA, wie die Automobil- und Technologiebranche, mit gestiegenen Kosten und Marktunsicherheiten.

Die Zölle haben einen globalen Dialog über Handelsbeziehungen ausgelöst, bei dem Länder neue Allianzen und Wirtschaftsstrategien prüfen. Während die Welt durch diese wirtschaftlichen Turbulenzen navigiert, bleiben die langfristigen Auswirkungen von Trumps Handelspolitik ungewiss.

The Street
3. April 2025 um 23:41

Kanada, mexikanische Führungskräfte diskutieren gegenseitigen Handel, um Trumps Zollkrieg zu bekämpfen

Der kanadische Premierminister Mark Carney und der mexikanische Präsident Claudia Sheinbaum haben Pläne erörtert, den gegenseitigen Handel zu erhöhen, um den 'ungerechtfertigten Handlungen' und dem Zollkrieg von US-Präsident Donald Trump entgegenzuwirken. Die Führungskräfte betonten die Bedeutung enger Handelsbeziehungen zwischen den beiden Ländern angesichts der bevorstehenden Herausforderungen. Trump plant, weitere 'reziproke Zölle' auf Kanada, Mexiko und China zu verhängen, da er das Abkommen..
The Street
15. April 2025 um 11:43

Bitcoin sinkt, während Trump den wirtschaftlichen ‚Tag der Befreiung‘ mit umfassenden Zöllen erklärt

Präsident Trump kündigte neue Zölle auf Importe an und erklärte ihn zum 'Tag der Befreiung' für die amerikanische Industrie. Die Zölle, die am 5. April mit 10 % beginnen, sollen die inländische Produktion durch Mechanismen wie Gegenzölle, Nullzölle für in den USA hergestellte Waren und Steuerabzüge ankurbeln. Die Ankündigung führte zu einem Rückgang der großen US-Aktienindizes, während Bitcoin ebenfalls leicht an Wert verlor.
The Street
4. April 2025 um 17:46

Adam Back bietet eine direkte Einwortreaktion auf Trumps schockierende Zölle

Präsident Donald Trump kündigte erhebliche Zölle ab 10% auf Importe an, wobei der Automobilsektor mit einem Zoll von 25% auf im Ausland hergestellte Autos konfrontiert ist. Bestimmte Länder werden sogar noch höhere Sätze von 34% auf China und 46% auf Vietnam konfrontiert. Die Ankündigung führte zu einem Rückgang der US-Aktienfutures und wirkte sich negativ auf große Unternehmen wie Nike und Apple aus. Auch die Kryptowährungsmärkte reagierten, wobei Bitcoin Volatilität und eine insgesamt gedämp..
The Street
4. April 2025 um 09:42

Trumps Zolltarifmaßnahmen bergen große Risiken für alle TheStreet Daily Newsletter

Präsident Trump hat neue Zölle verhängt, die zu erheblichen Rückgängen bei den Aktienkursfutures geführt haben. Es wird erwartet, dass die Zölle große Unternehmen wie Apple, Crocs, Nike und PVH belasten werden. Während die Regierung der Ansicht ist, dass die Zölle Einnahmen generieren und die inländische Produktion ankurbeln werden, sind viele Ökonomen skeptisch. Frühere Zollerhöhungen wie der McKinley-Tarif und der Smoot-Hawley-Tarif haben zu Preiserhöhungen und Konjunktureinbrüchen geführt...
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand