2025-04-06 16:55:09
Gesundheit
Konflikte

Kontroverse über Tod von Sanitätern in Gaza

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (EYAD BABA)

Die jüngsten Todesfälle von 15 palästinensischen Sanitätern in Gaza haben internationale Empörung und Forderungen nach einer Untersuchung entfacht. Der Vorfall ereignete sich, als israelische Streitkräfte auf einen Konvoi feuerten, der aus einem Krankenwagen, einem Feuerwehrauto und anderen Fahrzeugen bestand. Der palästinensische Rote Halbmond und ein UN-Diplomat haben die ursprünglichen Behauptungen des israelischen Militärs herausgefordert und erklärt, dass die Sanitäter trotz klarer Kennzeichnung als Einsatzfahrzeuge angegriffen wurden.

Ein vom palästinensischen Roten Halbmond veröffentlichtes Video scheint zu zeigen, dass die Sanitäter aus nächster Nähe beschossen wurden, was der israelischen Darstellung widerspricht, dass die Fahrzeuge unmarkiert und möglicherweise mit Militanten besetzt waren. Dies hat zu weit verbreiteter Verurteilung und Forderungen nach einer unabhängigen Untersuchung der Handlungen des israelischen Militärs geführt.

Die israelische Armee hat inzwischen anerkannt, dass ihre ursprüngliche Darstellung des Vorfalls falsch war. Sie behauptet jedoch weiterhin, dass einige der Getöteten Mitglieder der Hamas waren, eine Behauptung, die von internationalen Beobachtern und Medien wie dem Wall Street Journal bestritten wird.

Der UN-Hochkommissar für Menschenrechte, Volker Türk, hat eine gründliche Untersuchung gefordert, um festzustellen, ob der Angriff ein Kriegsverbrechen darstellt. Angesichts der zunehmenden Überprüfung haben israelische Militärbeamte, darunter Generalstabschef Ejal Zamir, versprochen, den Vorfall zu überprüfen.

Dieses tragische Ereignis unterstreicht die anhaltenden Spannungen in der Region und die gefährlichen Bedingungen, denen humanitäre Helfer in Konfliktgebieten ausgesetzt sind. Es hebt die dringende Notwendigkeit für Rechenschaftspflicht und den Schutz von medizinischem Personal hervor, deren Rolle in Krisenzeiten von entscheidender Bedeutung ist.

tz
6. April 2025 um 10:44

Schockierendes Video: Sanitäter in Gaza durch Schüsse getötet – IDF bestreitet Vorwurf der Hinrichtung

Die israelische Armee bestreitet die Vorwürfe von Exekutionen der Sanitäter in Gaza. Laut dem Rote Halbmond und UN-Mitgliedern waren die Sanitäter auf ihrem Weg zu einem Einsatz unterwegs, als sie vom IDF feuern ließen. Ejal Zamir, Generalstabschef, soll den Vorfall erneut untersuchen lassen. Die israelische Armee behauptet, dass mehrere der getöteten Sanitäter Hamas-Mitglieder waren.
zeit
6. April 2025 um 12:13

Sanitäter in Gaza: Was über die Tötung von 15 Sanitätern in Gaza bekannt ist

Israelische Soldaten töteten 15 Rettungskräfte; Verstöße gegen humanitäres Völkerrecht können vom Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag verfolgt werden; Generalstabschef Ejal Zamir soll Ergebnisse der Untersuchung erhalten.
AFP
6. April 2025 um 11:21

Handy-Video zeigt letzte Momente vor Tötung humanitäter Helfer im Gazastreifen

Ein Handy-Video im Gazastreifen zeigt die letzten Momente von 15 humanitären Helfern, die bei einem israelischen Angriff getötet wurden. Der Palästinensische Rote Halbmond veröffentlichte das Video, das einen Krankenwagen mit eingeschaltetem Blaulicht zeigt, der von israelischen Soldaten beschossen wird. Die israelische Armee behauptete, sie habe auf Terroristen in verdächtigen Fahrzeugen geschossen. Armeesprecher Nadav Schoschani sagte, die Fahrzeuge seien ohne Genehmigung unterwegs gewesen...
The Guardian
6. April 2025 um 16:25

Israeli military admits initial account of Palestinian medics’ killing was ‘mistaken’

The Israeli military has admitted that its initial account of the killing of 15 Palestinian medics in Gaza was 'mistaken'. Phone video footage appears to contradict the military's claim that the medics' vehicles did not have emergency signals on when troops opened fire. The UN and Palestinian Red Crescent have demanded an independent inquiry into the incident, which occurred during a renewed Israeli offensive in the area. The military has claimed that some of the dead were militants, but this..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand