2025-04-06 22:55:08
Politik
Regierung

Politische Unruhen in der Türkei: CHP gegen İmamoğlus Verhaftung

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (KEMAL ASLAN)

Die politische Landschaft in der Türkei ist nach der Verhaftung des Istanbuler Bürgermeisters Ekrem İmamoğlu von erheblichem Umbruch geprägt. Die Partei der Europäischen Sozialisten (PES) besuchte kürzlich Ankara, um Solidarität mit der Republikanischen Volkspartei (CHP) zu zeigen und die Maßnahmen der Regierung zu verurteilen.

Sie betonten die Bedeutung von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in der Türkei, was mit der Entscheidung der Europäischen Union zusammenfällt, Treffen mit türkischen Beamten als Reaktion auf İmamoğlus Inhaftierung abzusagen. Die CHP, die jetzt von Özgür Özel nach seiner kürzlichen Wiederwahl geführt wird, hat ihre Proteste gegen die Regierung verstärkt.

Özel sieht İmamoğlu als wichtigen Herausforderer von Präsident Erdoğan, dessen Regierung mit Vorwürfen des Autoritarismus konfrontiert ist. Er hat zu vorgezogenen Wahlen aufgerufen und plant, landesweit wöchentliche Proteste zu organisieren, die İmamoğlus Freilassung fordern.

Die anhaltenden Demonstrationen werden als bedeutender Ausdruck des Widerstands gegen Erdoğans Regime angesehen, das dafür kritisiert wird, die demokratischen Prinzipien zu untergraben. Während die Spannungen steigen, bleibt die CHP entschlossen, sich für die Rechte der Inhaftierten einzusetzen und sich als wichtiger Akteur in der politischen Opposition der Türkei zu positionieren.

Die internationale Gemeinschaft beobachtet die Situation genau, da die geopolitische Bedeutung der Türkei die diplomatischen Beziehungen inmitten dieser inneren Konflikte kompliziert.

EuroNews
5. April 2025 um 19:37

Besuch der Europäischen Sozialistischen Partei bei der CHP

Eine Delegation der Europäischen Sozialistischen Partei (PES) kam nach Ankara, um gegen die Verhaftung des Istanbuler Bürgermeisters Ekrem İmamoğlu zu protestieren. Die Delegation traf sich mit Özgür Özel, dem Vorsitzenden der Republikanischen Volkspartei (CHP). Die PES erklärte, dass sie den Kampf für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in der Türkei unterstützt. Auch die Europäische Union hatte die für die Türkei geplanten Treffen aufgrund von İmamoğlus Verhaftung abgesagt. Das Europäische Pa..
Deutsche Welle
6. April 2025 um 21:21

Türkei: Opposition CHP wählt Führungskraft Ozgur Ozel erneut

Die wichtigste Oppositionspartei in der Türkei, die Republikanische Volkspartei (CHP), hat Ozgur Ozel erneut zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Ozel wird erwartet, den Druck auf die Regierung aufgrund der Festnahme des CHP-Präsidentschaftskandidaten Ekrem Imamoglu, des inhaftierten Bürgermeisters von Istanbul, zu erhöhen. Die CHP hat Massenproteste gegen die Inhaftierung von Imamoglu und die Entlassung anderer Oppositionsbürgermeister organisiert. Ozel hat geschworen, wöchentliche Proteste in vers..
AFP
6. April 2025 um 19:27

CHP-Chef Özel fordert Neuwahlen in der Türkei - Parteivorsitzender im Amt bestätigt

Der CHP-Vorsitzende Özgür Özel forderte Neuwahlen in der Türkei bis spätestens November, während er beim Parteitag in Ankara mit deutlicher Mehrheit als Parteichef bestätigt wurde. Er kündigte Proteste für die Freilassung des inhaftierten Präsidentschaftskandidaten Ekrem Imamoglu an, der wegen Korruptionsvorwürfen festgenommen wurde und als größter Rivale von Präsident Erdogan gilt. Özel bezeichnete die anhaltenden Proteste gegen Erdogan als "größten Misstrauensantrag der Geschichte". Die CHP..
EuroNews
6. April 2025 um 20:01

Spezial: Ich appelliere an Erdoğan, der einen Putschversuch unternimmt, ob er die Erlaubnis der USA eingeholt hat

Özgür Özel, der Vorsitzende der CHP, wandte sich an Erdoğan und fragte, ob er die Erlaubnis der USA eingeholt habe. Mit Betonung auf die Inhaftierung von İmamoğlu sagte Özel: "Die Opfer des 15. Juli sind jetzt die Architekten des 19. März-Putsches". Regierungsbeamte kritisierten Özels Aussagen scharf. İmamoğlu wurde wegen einer 'Korruptionsuntersuchung' inhaftiert, woraufhin Proteste begannen. Erdoğan bezeichnete die Proteste als 'gewalttätige Aktion'. Ökonomen vermuten, dass die Zentralbank e..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand