2025-04-09 12:29:09
Unternehmen
Märkte
Wirtschaft

Globale Märkte unter Trumps Zöllen

Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet

Die globale Wirtschaft taumelt unter dem Einfluss der aggressiven Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump. Neue Zölle, die unter anderem China und die Europäische Union ins Visier nehmen, haben Schockwellen durch die internationalen Märkte gesendet. Die USA haben einen erstaunlichen Zollsatz von 104 % auf chinesische Waren verhängt, was China dazu veranlasste, mit 50 % Zöllen auf amerikanische Importe zu reagieren. Diese Maßnahmen haben zu einem signifikanten Abschwung an den globalen Aktienmärkten geführt, wobei Indizes wie der S&P 500, der FTSE 100 und der deutsche DAX erhebliche Verluste verzeichneten.

Die Zölle haben Ängste vor einer globalen Rezession ausgelöst, wobei Finanzexperten wie Paul Krugman und Jerome Powell vor inflationären Druck und wirtschaftlicher Destabilisierung warnen. Die Bank of England hat ebenfalls auf die erhöhten Risiken für das globale Wachstum hingewiesen, während Investoren durch den Verkauf von US-Staatsanleihen reagiert haben, was zu höheren Renditen führte.

Von den Zöllen betroffene Länder bemühen sich, den Schaden zu begrenzen. Die EU bereitet eigene Vergeltungsmaßnahmen vor, und die ASEAN-Nationen werden aufgefordert, die Devisenreserven Ostasiens zu nutzen, um ihre Volkswirtschaften zu stabilisieren. Inmitten dieses Aufruhrs bleiben Trumps Zollpolitik umstritten, selbst seine Verbündeten äußern Bedenken über die potenziellen langfristigen Folgen für die globale Wirtschaft.

The Street
11. April 2025 um 15:48

Die Handelskriegspolitik ‚Amerika zuerst‘ versetzt den gesamten Aktien- und Bitcoin-Markt in Angst

Das Weiße Haus erwägt einen Zoll von 20% auf die meisten US-Importe im Rahmen einer wirtschaftlichen ‚Amerika zuerst‘-Politik. Dieser Vorschlag, zusammen mit potenziellen Zöllen auf venezolanisches Öl, hat Unsicherheit auf den globalen Aktien- und Kryptowährungsmärkten verursacht. Der Dow Jones, Nasdaq und S&P 500 sind gefallen, während Bitcoin in der vergangenen Woche um 4,54% gesunken ist. Technische Indikatoren deuten auf ein bärisches Momentum für Bitcoin hin, was die allgemeine Markangst..
The Street
14. April 2025 um 14:47

Polymarket-Händler wetten auf Zollziele, während Trump 'Tag der Befreiung' erklärt

Am 2. April erklärte Präsident Trump den 'Tag der Befreiung', als er bedeutende reziproke Zölle ankündigte, die auf Länder wie China, Indien, Mexiko und Kanada abzielen. Die Prognosemärkte zeigen eine Wahrscheinlichkeit von 75% bis 85%, dass diese Nationen in den Zollvorstoß einbezogen werden. Trump erklärte, dass Zölle die amerikanische Industrie revitalisieren würden, während Finanzminister Scott Bessent 15 Länder mit den höchsten Handelsbarrieren identifizierte. Die öffentliche Meinung sche..
The Street
15. April 2025 um 11:43

Bitcoin sinkt, während Trump den wirtschaftlichen ‚Tag der Befreiung‘ mit umfassenden Zöllen erklärt

Präsident Trump kündigte neue Zölle auf Importe an und erklärte ihn zum 'Tag der Befreiung' für die amerikanische Industrie. Die Zölle, die am 5. April mit 10 % beginnen, sollen die inländische Produktion durch Mechanismen wie Gegenzölle, Nullzölle für in den USA hergestellte Waren und Steuerabzüge ankurbeln. Die Ankündigung führte zu einem Rückgang der großen US-Aktienindizes, während Bitcoin ebenfalls leicht an Wert verlor.
The Street
9. April 2025 um 14:53

Katholischer Bitcoiner-Verwalter hat eine zweiwortige, direkte Antwort auf Trumps Zölle

Der Bitcoin-Befürworter Pierre Rochard kritisierte die neuen Zölle von Präsident Trump und schlug vor, dass sie nur Symptome tieferer Währungsprobleme sind, die mit der Abkopplung des US-Dollars vom Gold zusammenhängen. Er argumentierte, dass diese Verschiebung zu chronischen Handelsbilanzdefiziten und Risiken für die nationale Sicherheit geführt hat, was aggressive Handelspolitik erfordert. Rochard betonte, dass Zölle zwar kurzfristige Erleichterung bringen könnten, aber die Wurzelprobleme ni..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand