2025-04-11 22:55:08
Wirtschaft
Märkte

Zölle erschüttern Märkte

Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet

Die Einführung neuer Zölle durch die Trump-Administration hat Schockwellen durch die globalen Finanzmärkte gesendet. Die wichtigsten Indizes an der Wall Street sind eingebrochen, was die Besorgnis der Anleger über den eskalierenden Handelskrieg mit China widerspiegelt. Trotz einer vorübergehenden 90-tägigen Pause bei bestimmten Zöllen herrscht weiterhin Unsicherheit, was viele Anleger zu einem vorsichtigen Ansatz veranlasst.

Große Finanzinstitute, darunter JP Morgan und Goldman Sachs, warnen vor einer möglichen Rezession in den USA, da die wirtschaftlichen Auswirkungen der Zölle deutlich werden. Die Zölle könnten das Wachstum verlangsamen, was möglicherweise die Federal Reserve dazu veranlasst, die Zinssätze zu senken. Der globale Aktienmarkt hat aufgrund dieser Handelspolitiken erhebliche Verluste erlitten, die über 10 Billionen Dollar hinausgehen.

Auch der Anleihemarkt ist nicht vor Störungen gefeit. Die Rendite der 10-jährigen Staatsanleihen ist stark gestiegen, was auf die Unruhe der Anleger in Bezug auf US-Vermögenswerte angesichts der Handelskonflikte hinweist. Unterdessen haben Analysten die Kursziele für große Unternehmen wie Amazon gesenkt, da Bedenken über die Auswirkungen der Zölle auf die Verbrauchernachfrage und Preisstrategien bestehen.

Die Situation bleibt dynamisch, wobei Finanzmärkte, Wirtschaftsindikatoren und Unternehmensstrategien alle unter Druck durch den anhaltenden Handelskonflikt stehen. Der künftige Verlauf der Weltwirtschaft hängt stark von der Lösung dieser Handelsstreitigkeiten ab.

Yahoo Finance
10. April 2025 um 16:40

Die Wall Street fällt stark, während das Chaos der Zölle auf den Märkten anhält

Die wichtigsten Indizes der Wall Street fielen am Donnerstag stark aufgrund von Bedenken über die Auswirkungen hoher Zölle auf die globale Wirtschaft. Dies geschah einen Tag, nachdem die neuen Zölle in Kraft traten, bevor Präsident Trump eine 90-tägige Pause bei vielen der wechselseitigen Zölle ankündigte. Experten sagen, dass das Gesamtniveau der Zölle immer noch höher ist als ursprünglich angekündigt, und der Handelskrieg mit China eskaliert weiterhin, was zu Unsicherheit führt, die die Märkte..
morgenpost
11. April 2025 um 17:58

Trump gegen China: Experte warnt vor eskalierenden Zöllen

Der Handelskonflikt zwischen den USA und China hat sich zu einer massiven Zollschlacht entwickelt, die weltweit Auswirkungen hat. Die EU-Länder sind vorerst von erhöhten Zöllen verschont, aber chinesische Waren könnten in Europa landen und europäische Produzenten schädigen. Die Welthandelsorganisation sollte eingreifen, um den Konflikt zu entschärfen. Kurzfristig werden die hohen Zölle die Konsumgüter in den USA verteuern, mittelfristig könnte der Konflikt eine Neuausrichtung der globalen Lief..
The Street
13. April 2025 um 08:00

JP Morgan, Goldman Sachs warnen vor Rezession und Zinsänderungen TheStreet Daily Newsletter

Große Banken wie JP Morgan und Goldman Sachs haben vor einer möglichen Rezession in den USA gewarnt, die auf die neuen Zölle der Trump-Regierung gegenüber Handelspartnern zurückzuführen sind. Es wird erwartet, dass die Zölle das Wirtschaftswachstum verlangsamen werden, was die Federal Reserve dazu veranlassen könnte, die Zinssätze zu senken, um die Auswirkungen abzufedern. Ökonomen haben die Wahrscheinlichkeit einer Rezession in diesem Jahr von 40% auf 60% erhöht, wobei Goldman Sachs die Rezes..
The Street
12. April 2025 um 21:58

Analyst setzt Rezessionsrisiko nach Botschaft von Jamie Dimon zur Wirtschaft zurück TheStreet Daily Newsletter

Nach einem starken Aktienmarktaufschwung erlebte der S&P 500 am 10. April einen deutlichen Rückgang von 3,46%, beeinflusst durch die Ankündigung von Präsident Trump einer 90-tägigen Zollpause, mit Ausnahme von China. Ökonomen stellten fest, dass der Verbraucherpreisindex im März auf 2,4% gesunken ist, was möglicherweise die Auswirkungen der anhaltenden Handelsspannungen unterschätzt. Der CEO von JPMorgan Chase, Jamie Dimon, äußerte Bedenken hinsichtlich einer bevorstehenden Rezession und drängte..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand