2025-04-15 12:29:09
Asien
Politik

Amnestys Widerstand im Exil

Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet

Nach einer dreijährigen Pause hat Amnesty International sein Büro in Hongkong wiedereröffnet, das nun im Ausland ansässig und von Aktivisten in der Diaspora geleitet wird. Dieser beispiellose Schritt unterstreicht das unerschütterliche Engagement der Organisation für Menschenrechtsarbeit trotz des unterdrückerischen Klimas in Hongkong.

Das neue Büro, das in der Schweiz registriert ist, wird sich auf Themen konzentrieren, die Hongkong betreffen, einschließlich des Schicksals politischer Gefangener und der Auswirkungen repressiver Gesetze. Die Wiedereröffnung signalisiert eine mutige Antwort auf das harte Vorgehen der chinesischen Regierung gegen Dissens und bekräftigt Amnestys Entschlossenheit, die durch autoritäre Maßnahmen unterdrückten Stimmen zu verstärken.

Durch das Arbeiten 'im Exil' setzt die Organisation ihr Engagement für die Rechte der von der sich verschlechternden Situation Betroffenen fort und stellt sicher, dass der Ruf nach Gerechtigkeit über Grenzen hinweg gehört wird.

AFP
15. April 2025 um 06:51

Amnesty International eröffnet Hongkonger Büro "im Exil" wieder

Amnesty International hat ihr Büro für Hongkong wieder eröffnet, nachdem es drei Jahre zuvor geschlossen wurde. Das neue Büro wird von Aktivisten in fünf Ländern geführt und ist das erste vollständig im Exil betriebene Amnesty-Büro. Die Eröffnung bezeichnet die Generalsekretärin als Beweis für die Widerstandsfähigkeit der Menschenrechtsorganisation, trotz des Sicherheitsgesetzes von Peking, das zur Schließung führte.
Politics - South China Morning Post
15. April 2025 um 08:57

Amnesty International eröffnet neues Büro in Hongkong im Ausland mit 'exilierten' Führungskräften

Amnesty International hat ein neues Büro in Hongkong im Ausland eröffnet, das von Diaspora-Aktivisten aus Taiwan, Australien, Kanada, Großbritannien und den USA geleitet wird. Das Büro mit dem Namen Amnesty International Hong Kong Overseas ist der erste Abschnitt der Organisation, der aufgrund des schwindenden Raums für die Zivilgesellschaft und die Meinungsfreiheit in Hongkong vollständig 'im Exil' betrieben wird. Das neue Büro wird sich auf Hongkong-Themen konzentrieren und ist in der Schweiz..
Deutsche Welle
15. April 2025 um 08:04

Amnesty International reopens Hong Kong office 'in exile'

Amnesty International is reopening a Hong Kong office 'in exile' after closing its previous offices in the city in 2021 due to the repressive security law imposed by Beijing. The new office, registered in Switzerland, will be run by Hong Kong activists living in the diaspora and will focus on advocating for the human rights of Hong Kongers. The move demonstrates Amnesty's determination to continue its work despite the challenges posed by the deteriorating human rights situation in Hong Kong.
Al Jazeera
15. April 2025 um 08:53

Amnesty International launches Hong Kong office overseas

Amnesty International has relaunched its Hong Kong office, now called Amnesty International Hong Kong Overseas (AIHKO), which will be led by Hong Kong activists operating from different countries. The new office is a response to the Chinese government's crackdown on political dissent in Hong Kong, with many activists, opposition figures, and journalists arrested or forced to flee. AIHKO's priorities include raising awareness about 'prisoners of conscience' and transnational repression, as the..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand