2025-04-18 16:55:09
Politik
Wirtschaft

Spannungen zwischen Trump und der Fed

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (BRANDON BELL)

Jüngste Kommentare des Präsidenten der Federal Reserve Bank of New York, John Williams, unterstreichen einen vorsichtigen Ansatz in der Geldpolitik. Er sieht trotz potenzieller Inflation durch die von der Trump-Administration auferlegten Zölle keinen unmittelbaren Bedarf an Zinssatzanpassungen.

Das Wirtschaftswachstum wird voraussichtlich langsamer werden, wobei die Arbeitslosigkeit leicht ansteigen dürfte, was eher auf eine Verlangsamung als auf eine Rezession hindeutet. Williams betonte die Bedeutung des Managements von Inflationserwartungen, um zu verhindern, dass vorübergehende Preiserhöhungen dauerhaft werden.

Derweil steht Fed-Vorsitzender Jerome Powell unter zunehmendem Druck von Präsident Trump, die Zinsen zu senken, da Trump Powells Zögerlichkeit kritisiert. Trotz dessen glauben Experten wie Katerina Simonetti von Morgan Stanley, dass die Entscheidungen der Fed weiterhin datengetrieben bleiben werden und Trumps Drohungen als bloßer 'Lärm' abgetan werden können.

Die Situation hat Bedenken über die Unabhängigkeit der Fed und die potenziellen Folgen drastischer Maßnahmen, einschließlich der Entlassung Powells, aufgeworfen. Berater warnen, dass solche Schritte die Finanzmärkte destabilisieren könnten, insbesondere angesichts der jüngsten zollbedingten Turbulenzen.

Während sich die wirtschaftliche Landschaft weiterentwickelt, bleibt die Beziehung zwischen der Trump-Administration und der Fed von Spannungen geprägt.

Yahoo Finance
17. April 2025 um 13:26

Fed's Williams sieht keine bevorstehende Notwendigkeit, die Geldpolitik zu ändern - Fox Business

Der Präsident der Federal Reserve Bank von New York, John Williams, erklärte, dass es keine unmittelbare Notwendigkeit gebe, die Zinssätze anzupassen, trotz der erwarteten Inflationserhöhungen aufgrund der Zölle der Trump-Regierung. Er erwartet, dass das Wirtschaftswachstum in diesem Jahr unter 1% fallen und die Arbeitslosigkeit leicht steigen wird, was auf eine Abschwächung anstelle einer Rezession hindeutet. Williams betonte die Wichtigkeit, die Inflationserwartungen zu managen und sicherzus..
The Street
21. April 2025 um 16:02

Fed-Vorsitzender Jerome Powell spricht über Trumps Zölle

Der Vorsitzende der Federal Reserve, Jerome Powell, wandte sich am 16. April an den Economic Club of Chicago. Die globale Handelsgemeinschaft und andere Interessengruppen erwarten, dass Powell zu einer Reihe von Themen Stellung nehmen wird, wie z.B. zu den Zöllen von Präsident Donald Trump, zur Inflation, zu möglichen Zinssenkungen und zum Zustand der Wirtschaft. Powell steht unter Druck von Trump, die Zinssätze zu senken. Powells Amtszeit bei der Fed endet im Mai 2026. Das Weiße Haus bereitet..
Crypto.news
18. April 2025 um 16:00

Morgan Stanley-Führungskraft sagt, Trumps Drohungen gegen Fed-Chef Powell seien 'Lärm'

Die Morgan-Stanley-Führungskraft Katerina Simonetti hat die Angriffe von Präsident Trump auf den Vorsitzenden der Federal Reserve, Jerome Powell, heruntergespielt und sie als 'Lärm' bezeichnet, der sich weder auf die Märkte noch auf die Politik auswirken werde. Trump hat Powell dafür kritisiert, dass er die Leitzinsen trotz verlangsamter Inflationsdaten und einer negativen Marktreaktion auf Zölle hoch hält. Simonetti glaubt, dass die Fed ihre Entscheidungen auf der Grundlage von Daten und nicht..
derstandard
18. April 2025 um 10:49

Streit um US-Zinsen: Trump will Fed-Chef Powell loswerden, weil dieser die Zinsen nicht senkt

Präsident Trump ist unzufrieden mit Fed-Chef Jerome Powell, da dieser die Zinsen nicht senkt, wie es Trump wünscht. Trump droht, Powell schnell loszuwerden, sollte dieser nicht auf seine Forderungen eingehen. Der Streit zwischen den beiden entzündet sich an der Zinspolitik der US-Notenbank, die aus Sicht des Präsidenten zu restriktiv ist und den Handelskrieg mit China belastet.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand