2025-04-25 12:29:09
Asien
China
USA

China und die USA: Handelskonflikte

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (MANDEL NGAN)

China und die Vereinigten Staaten befinden sich weiterhin in einem herausfordernden Handelskonflikt, der zu einem Anstieg der Zölle auf Waren zwischen den beiden Nationen geführt hat. Chinesische Führungskräfte, darunter Präsident Xi Jinping, haben sich verpflichtet, ihre Wirtschaft inmitten dieser Spannungen zu stabilisieren und sich darauf zu konzentrieren, inländische Unternehmen zu unterstützen, die vom Handelskrieg betroffen sind. Trotz der Hinweise von Präsident Trump auf eine Reduzierung der Zölle hat China laufende Verhandlungen bestritten und betont ihre strategischen Wirtschaftspläne.

Der Handelskrieg hat die globalen Märkte beeinflusst, wobei Länder wie Japan und Südkorea Maßnahmen ergreifen, um die Auswirkungen der US-Zölle zu mildern. Japan hat wirtschaftliche Maßnahmen eingeführt, um gefährdete Industrien zu unterstützen, während Südkorea Verhandlungen mit den USA führt, um Zollstreitigkeiten zu lösen. In der Zwischenzeit sind amerikanische Unternehmen zunehmend vorsichtig bei Investitionen in China aufgrund des volatilen Handelsumfelds.

Die globale wirtschaftliche Stabilität bleibt ein Anliegen, da der Internationale Währungsfonds auf erhöhte Rezessionsrisiken aufgrund der Handelsunsicherheiten hinweist. Während die USA und China dieses komplexe Terrain navigieren, erkunden beide Nationen Möglichkeiten zur möglichen Deeskalation, die den Druck auf Unternehmen verringern und das Marktvertrauen wiederherstellen könnte.

Al Jazeera
25. April 2025 um 11:25

China verspricht Unterstützung für die Wirtschaft und weist Behauptungen der USA zu Zolltgesprächen zurück

Chinas Führung hat sich dazu verpflichtet, die Wirtschaft inmitten eines Handelskriegs mit den USA zu stärken, während sie Behauptungen über aktive Zollverhandlungen von Präsident Trump zurückweist. Die chinesischen Zölle auf US-Waren liegen derzeit bei 145%, die Vergeltungszölle der USA bei 125%. Politische Entscheidungsträger, darunter Präsident Xi Jinping, haben Unterstützung für Unternehmen betont, die von externen Wirtschaftsschocks betroffen sind, und erwägen Ausnahmen für bestimmte US-I..
The Street
26. April 2025 um 10:11

Trump könnte China-Zölle um 50 % senken, berichtet die Zeitung

Präsident Trump erwägt laut einem Bericht des Wall Street Journal, die Zölle auf chinesische Importe um mehr als die Hälfte zu senken. Das Weiße Haus diskutiert Optionen wie gestaffelte Zölle, mit niedrigeren Abgaben auf nicht-strategische Waren und höheren Sätzen auf als kritisch erachtete Artikel für die nationale Sicherheit der USA. Diese weichere Haltung markiert einen Wechsel von Trumps früherem harten Kurs und kommt nach Marktreaktionen und Kritiken aus der Industrie. Der Schritt wird als..
China - South China Morning Post
25. April 2025 um 05:55

Durchbruch | China legt den Fokus auf Stabilität, da Peking inländische Unterstützung angesichts des Handelskriegs mit den USA zusagt

Die Führung Chinas hat zugesagt, die Wirtschaft und die Gesellschaft zu stabilisieren, da sich das Land nun in einer entscheidenden Phase im Umgang mit dem beispiellosen Handelskrieg mit den Vereinigten Staaten befindet. Werbung Auf einer Wirtschaftsanalyse-Sitzung am Freitag sagte das 24-köpfige Politbüro, ein wichtiges Entscheidungsgremium unter Leitung von Präsident Xi Jinping, dass die Behörden spezifische Pläne für Unternehmen und Einzelpersonen umsetzen werden, die vom Handelskrieg betro..
Al Jazeera
25. April 2025 um 09:55

Japan führt dringende Wirtschaftsmaßnahmen ein, um die Schmerzen aus den US-Zöllen zu lindern

Der japanische Premierminister Shigeru Ishiba hat dringende Wirtschaftsmaßnahmen angekündigt, um die Auswirkungen der neuen US-Zölle auf japanische Waren abzumildern. Das Paket umfasst Unterstützung für die Unternehmensfinanzierung, Subventionen zur Senkung der Benzinpreise um 10 Yen pro Liter und Hilfe bei den Stromrechnungen für drei Monate. Ishiba betonte die Notwendigkeit, Branchen wie die Automobil- und Stahlindustrie zu unterstützen, die besonders anfällig sind. Wirtschaftsminister Ryosei..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand