2025-05-05 16:55:09

Das Papstkonklave: Tradition voller Geheimnisse

Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet

Während sich die katholische Kirche auf die bedeutsame Aufgabe vorbereitet, einen neuen Papst zu wählen, rückt der komplexe Prozess des Papstkonklaves in den Vordergrund. Geplant, um in der Sixtinischen Kapelle zu beginnen, versammelt das Konklave 133 Kardinäle aus aller Welt, die jeweils unter 80 Jahre alt und wahlberechtigt sind. Diese Zusammenkunft folgt auf das kürzliche Ableben von Papst Franziskus und markiert einen entscheidenden Moment für die Kirche, während sie nach einer neuen Führung sucht.

Das Konklave ist in Tradition getaucht, wobei die Kardinäle von äußeren Einflüssen abgeschottet werden, um die Heiligkeit der Wahl zu bewahren. Sie geben alle Kommunikationsgeräte ab, um sicherzustellen, dass die Entscheidung frei von äußeren Einflüssen bleibt. Diese Isolation ist nicht nur symbolisch; sie unterstreicht die Schwere und Feierlichkeit der anstehenden Entscheidung.

Für die Wahl des neuen Papstes ist eine Zweidrittelmehrheit erforderlich. Rauchsignale übermitteln traditionell die Ergebnisse — schwarzer Rauch zeigt eine unentschlossene Abstimmung an, während weißer Rauch die Wahl eines neuen Papstes verkündet. Dieses zeitlose Ritual fesselt nicht nur die katholischen Gläubigen, sondern auch ein globales Publikum.

Der Auswahlprozess wird durch die unterschiedlichen Perspektiven innerhalb des Kardinalskollegiums weiter verkompliziert. Während der Amtszeit von Papst Franziskus wurde die internationale Repräsentation der Gruppe erweitert, was eine Vielzahl von Standpunkten in die Diskussionen einbrachte. Während sie beraten, müssen die Kardinäle die zukünftige Richtung der Kirche abwägen und entscheiden, ob sie den von Franziskus eingeschlagenen progressiven Weg fortsetzen oder einen neuen Kurs einschlagen.

In den Tagen vor dem Konklave haben die Kardinäle an informellen Diskussionen und öffentlichen Messen in ganz Rom teilgenommen, wobei sie ihre Visionen für die Kirche andeuteten. Zu den führenden Kandidaten gehören die Kardinäle Pietro Parolin und Luis Antonio Tagle, die beide unterschiedliche Facetten der globalen Mission der Kirche repräsentieren. Während die Kirche an diesem Scheideweg steht, wird das Ergebnis des Konklaves die Zukunft für die kommenden Jahre prägen.

New York Times - Asia Pacific
5. Mai 2025 um 15:31

Diese strittigen Themen könnten bestimmen, wer der nächste Papst wird

Die bevorstehende Papstwahl wird voraussichtlich umstritten sein, da die Kardinäle entlang ideologischer Linien gespalten sind. Während Papst Franziskus als liberal angesehen wurde, überschreiten die zentralen Werte der katholischen Kirche, den Armen und Migranten zu helfen, typische politische Gräben. Die Wahl des nächsten Papstes wird ein Referendum darüber sein, ob man Franziskus' Erbe der Inklusivität und Offenheit für Veränderungen fortsetzen oder die Kirche in eine polarisiertes Richtung..
mdr
4. Mai 2025 um 15:10

Papstwahl - Das passiert jetzt beim Konklave

Das Konklave zur Wahl eines neuen Papstes könnte sich laut Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki hinziehen, da viele Mitglieder des Kardinalskollegiums neu sind und Papst Franziskus die Gruppe internationaler gemacht hat. Woelki betont, dass jeder Kardinal unterschiedliche Perspektiven hat, was die Herausforderung, den von Gott bestimmten Kandidaten zu erkennen, verstärkt. Während der Wahl sind die Kardinäle von der Außenwelt isoliert, da sie ihre elektronischen Geräte abgeben und in versiegelten..
New York Times - World
5. Mai 2025 um 06:41

Tage vor dem Konklave: Kardinäle in Rom senden Botschaften an die Gläubigen

In den Tagen vor dem Konklave haben mehrere Kardinäle, die als Anwärter für das Papstamt gelten, Messen in ganz Rom gefeiert und damit Hinweise auf die Botschaften gegeben, die sie möglicherweise an andere Kardinäle richten und welche Art von Papst sie sein möchten oder sein wollen. Während einige weniger bekannte Kardinäle öffentliche Auftritte hatten, blieben die beiden italienischen Favoriten, Kardinal Pietro Parolin und Kardinal Pierbattista Pizzaballa, still und verhielten sich wie Spitze..
news_de
5. Mai 2025 um 06:03

Konklave: Das kleine Latinum: Von extra omnes bis Habemus Papam

Schließlich wird der neue Papst mit seinem vollen Titel vorgestellt: "Eminentissimum ac Reverendissimum Dominum, Dominum (Vorname) Sanctae Romanae Ecclesiae Cardinalem (Nachname), qui sibi nomen imposuit (Papstname)" (Seine Eminenz, den hochwürdigen Herrn (Vorname), der Heiligen Römischen Kardinal (Nachname), welcher sich den Namen (gewählter Papstname) gegeben hat).
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand