2025-05-09 16:55:09
Ukraine
Politik

Kontroversen um Russlands Siegestag

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (GENYA SAVILOV)

Russlands jüngste Siegestagsparade löste erhebliche Debatten aus, da mehrere europäische Staats- und Regierungschefs teilnahmen und damit EU-Warnungen ignorierten. Der slowakische Premierminister Robert Fico und der serbische Präsident Aleksandar Vučić waren bemerkenswerte Teilnehmer, was Fragen über die Ausrichtung ihrer Nationen an die EU-Politik aufwarf, angesichts der anhaltenden Spannungen über Russlands Handlungen in der Ukraine.

Die Parade, die den 80. Jahrestag der Niederlage Nazi-Deutschlands markierte, diente als Plattform für Präsident Wladimir Putin, um militärische Stärke zu betonen und Unterstützung zu mobilisieren. Trotz internationaler Kritik, auch von EU-Beamten, zeigte die Veranstaltung eine Mischung aus militärischer Macht und geopolitischer Selbstdarstellung, mit führenden Politikern aus Ländern wie China und Brasilien.

Unterdessen verurteilte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj die Feierlichkeiten und betrachtete sie als bloße theatrale Darbietung. Während europäische Nationen ihre Reaktionen steuern, bleiben die Konsequenzen der Anwesenheit ihrer Führer bei solchen Veranstaltungen ein umstrittenes Thema, das breitere Kämpfe innerhalb der Region über die Unterstützung für die Ukraine und die Beziehungen zu Russland widerspiegelt.

New York Times - World
9. Mai 2025 um 14:59

Eine spaltende Demonstration militärischer Stärke in Moskau: Was Sie wissen sollten

Die Siegesparade in Moskau am 12. Mai wird Russlands militärische Stärke zur Schau stellen, mit Tausenden von Soldaten, gepanzerten Fahrzeugen und nuklearen Raketenstartern, die auf dem Roten Platz marschieren. Die Veranstaltung wird von Präsident Wladimir Putin genutzt, um Russlands vergangene Siege hervorzuheben und den Krieg in der Ukraine zu rechtfertigen. Ausländische Führer aus China, Brasilien und über 20 anderen Ländern werden teilnehmen, während der Kreml versucht, ein Gegengewicht zum..
Al Jazeera
9. Mai 2025 um 12:38

Russische Militärparade markiert 80 Jahre seit dem Sieg über die Nazis

Russland hielt eine massive Militärparade in Moskau ab, um den 80. Jahrestag der Niederlage Nazi-Deutschlands im Zweiten Weltkrieg zu feiern. Die Parade, an der Präsident Wladimir Putin und ausländische Führer teilnahmen, präsentierte Tausende von Truppen und Militärfahrzeugen, einschließlich nuklearfähiger Raketen. Putin lobte den Mut der russischen Truppen, die in der Ukraine kämpfen, und dankte Nordkorea für seine Unterstützung. Die Ereignisse wurden durch ukrainische Drohnenangriffe auf Mo..
DER SPIEGEL
9. Mai 2025 um 13:16

Siegesparade zum 9. Mai in Moskau: Als die Panzer rollen, rufen die Menschen »hurra« - DER SPIEGEL

Die Moskauer feiern bei der Siegesparade zum 9. Mai mit Begeisterung und Hurra-Rufen. Der Kremlchef Putin celebriert sein Bündnis mit Chinas Machthaber Xi Jinping, während er auch die Unterstützung autoritärer Staaten zeigt. Wirtschaftlich ist Russland seit dem Beginn des Angriffskriegs auf die Ukraine von China abhängig und Putin dankt den chinesischen Soldaten für ihren Beitrag zum gemeinsamen Kampf.
EuroNews
9. Mai 2025 um 05:46

Russia’s Victory Day parade and Europe’s dilemma | Radio Schuman

Russia celebrates Victory Day with a parade attended by dozens of world leaders, including from EU candidate countries. European leaders like Slovakian Prime Minister Robert Fico and Serbian President Aleksandar Vučić are attending despite warnings from Europe's top diplomat Kaja Kallas. Meanwhile, French President Emmanuel Macron and Polish Prime Minister Donald Tusk are set to sign a defense pact in France. The event raises questions about potential retaliation for European leaders' attend..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand