2025-05-10 16:55:09
Gesundheit

Chlorinleck in Katalonien löst Evakuierungen aus

Ein signifikanter Chlorinleck führte zu dringenden Evakuierungen in einem Einkaufszentrum in Täby, wodurch sechs Personen zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht wurden. In einem damit verbundenen Vorfall löste ein Feuer in einer Schwimmbadchemikalienfabrik in Vilanova i la Geltrú, Katalonien, einen Chemienotfall aus.

Dieser verheerende Brand, der früh am Samstag ausbrach, setzte eine giftige Chlorwolke frei, die über 160.000 Einwohner in fünf Gemeinden betraf. Die Behörden verhängten schnell Ausgangssperren und forderten die Einwohner auf, als Sicherheitsvorkehrung in ihren Häusern zu bleiben.

Glücklicherweise wurden keine Opfer durch die toxische Freisetzung gemeldet. Feuerwehrleute arbeiteten unermüdlich daran, das Feuer einzudämmen und die Auswirkungen der gefährlichen Dämpfe zu mindern.

Als sich die Lage stabilisierte, wurden die Ausgangssperren schließlich aufgehoben, obwohl gefährdete Bevölkerungsgruppen weiterhin angewiesen wurden, drinnen zu bleiben. Untersuchungen zur Brandursache laufen, wobei erste Anzeichen darauf hindeuten, dass eine Lithiumbatterie verantwortlich sein könnte.

Die schnelle Reaktion der Notdienste half, eine weitere Eskalation des Vorfalls zu verhindern und die Sicherheit der betroffenen Gemeinden zu gewährleisten. Der Vorfall erinnert eindringlich an die Gefahren der chemischen Lagerung und die Notwendigkeit strenger Sicherheitsprotokolle.

dn
9. Mai 2025 um 15:22

Einkaufszentrum in Täby ger nach nach Chlorleckage – sechs ins Krankenhaus

Das Einkaufszentrum in Täby wurde nach einem Chlorleckage evakuiert. Sechs Personen wurden zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht. Ein Frau und ein Mann im Alter von 70-75 Jahren wurden tot in ihrem Haus in Klippan aufgefunden.
EuroNews
10. Mai 2025 um 08:13

Chemieunfall in Katalonien: 5 Gemeinden von massivem Chlorbrand betroffen

Ein Chemieunfall in Vilanova i la Geltrú hat 5 Gemeinden massiv von einem Chlorbrand betroffen. Das Feuer brach am Samstagmorgen in einer Fabrik für Schwimmbadchemikalien aus, wo etwa 70 Tonnen Chlor gelagert waren. Die Behörden haben eine Ausgangssperre angeordnet und die Bewohner angewiesen, in ihren Häusern zu bleiben. Die Giftwolke hat bisher keine Verletzungen verursacht und wird hauptächlich Richtung Meer geleitet.
EuroNews
10. Mai 2025 um 07:16

Chemische Notlage in Katalonien: 5 Gemeinden wegen eines Feuers mit 70 Tonnen Chlor abgeriegelt

Brand in Clim Waterpool; 70 Tonnen Chlor; 5 Gemeinden abgeriegelt; giftige Wolke; PLASEQCAT, CECAT, Zivilschutz; Feuerwehr, SEM, Mossos, lokale Polizei; Verkehrsunterbrechungen; Aussetzung von Dienstleistungen.
EuroNews
10. Mai 2025 um 13:48

Chlor-Feuer löst chemischen Notfall in Katalonien aus, mehrere Städte unter Ausgangssperre

Ein Brand in einer Schwimmbad-Chemikalienfabrik in Vilanova i la Geltrú, Katalonien, löste am 10. Mai einen chemischen Notfall aus. Der Brand setzte giftiges Chlor in die Luft frei und zwang mehrere Städte in den Lockdown. Nach erfolgreichen Eindämmungsmaßnahmen durch Feuerwehr und Behörden wurden die Beschränkungen jedoch wieder aufgehoben, wobei gefährdete Personen immer noch empfohlen wird, drinnen zu bleiben.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand