2025-05-13 12:29:09
Politik
Asien
Konflikte

Spannungen trotz Indien-Pakistan-Waffenstillstand

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (NARINDER NANU)

Der jüngste Waffenstillstand zwischen Indien und Pakistan hat die Feindseligkeiten vorübergehend gemildert, doch die zugrunde liegenden Spannungen bleiben spürbar. Premierminister Narendra Modi hat erklärt, dass die militärischen Operationen gegen Pakistan lediglich ausgesetzt sind, abhängig von Pakistans Handlungen in Bezug auf den Terrorismus.

Nach grenzüberschreitenden Luftangriffen und einer Reihe von Konfrontationen einigten sich beide Nationen auf einen Waffenstillstand, obwohl Modis Warnungen darauf hindeuten, dass die Lage prekär ist. Der Konflikt wurde durch einen Terroranschlag in Kaschmir neu entfacht, was zu einer erheblichen militärischen Eskalation auf beiden Seiten führte, einschließlich Luftkämpfen und Raketenangriffen auf kritische Einrichtungen.

Während die diplomatischen Bemühungen zur Stabilisierung der Region voranschreiten, droht das Potenzial für erneute Gewalt, insbesondere wenn terroristische Aktivitäten anhalten. Der Waffenstillstand hat eine flüchtige Normalität gebracht, auf die die Aktienmärkte positiv reagiert haben; jedoch spiegeln die vertriebenen Bevölkerungen und die militärische Bereitschaft auf beiden Seiten eine anhaltende Volatilität wider.

Die internationale Gemeinschaft, insbesondere die Vereinigten Staaten, beobachtet genau, aber Indien bleibt standhaft in seiner Präferenz für bilaterale Verhandlungen. Dieses komplexe Szenario unterstreicht den fragilen Frieden und die dringende Notwendigkeit einer dauerhaften Lösung des Kaschmir-Konflikts.

Tagesspiegel
12. Mai 2025 um 16:41

Kaschmir-Konflikt: Modi: Einsätze gegen Terrorismus in Pakistan pausieren nur

Indiens Premierminister Narendra Modi erklärte, dass Indiens militärisches Vorgehen gegen Ziele in Pakistan nur ausgesetzt, nicht beendet sei. Künftige Aktionen hingen vom Verhalten Pakistans ab. Indien wolle nur noch über Terrorismus und den pakistanisch kontrollierten Teil Kaschmirs verhandeln. Nach Luftangriffen Indiens auf Ziele in Pakistan kam es zu Gefechten an der Grenze, bevor beide Länder überraschend eine Waffenruhe verkündeten. Indien wirft Pakistan eine Beteiligung an einem Terrora..
Thế giới - VnExpress
13. Mai 2025 um 04:51

Indischer Premierminister droht mit weiteren Luftangriffen auf Pakistan

Der indische Premierminister Narendra Modi drohte, Luftangriffe gegen 'terroristische Stützpunkte' in Pakistan fortzusetzen. Er erklärte, dass der jüngste Militäreinsatz nur vorübergehend ausgesetzt wurde, nachdem Pakistan versprochen hatte, gegen Terrorgruppen vorzugehen. Modi warnte, dass Indien jederzeit das Recht habe, die Luftangriffe wieder aufzunehmen, falls Pakistan seine Zusagen nicht erfülle. Die beiden Länder hatten Anfang Mai eine Reihe von grenzüberschreitenden Luftangriffen durch..
South Asia - South China Morning Post
13. Mai 2025 um 10:10

Indien-Pakistan-Waffenstillstand: Wird Trumps Vermittlung zu einem dauerhaften Frieden führen?

Der jüngste Indien-Pakistan-Waffenstillstand hat bei den beiden Ländern unterschiedliche Reaktionen hervorgerufen. Während Pakistan es als 'Sieg' feierte, war die Stimmung in Indien eher gedämpft, wobei Premierminister Narendra Modi warnte, dass jeder zukünftige Terroranschlag, der Pakistan zugeschrieben wird, als Kriegsakt behandelt werden würde. Trumps Angebot, Gespräche über Kaschmir und andere Themen zu vermitteln, wurde in Pakistan mit offenen Armen aufgenommen, schien aber von Indien abg..
New York Times - Asia Pacific
13. Mai 2025 um 05:33

Was wir darüber wissen, wie sich die 4-tägigen Zusammenstöße zwischen Indien und Pakistan entwickelt haben

Der jüngste Konflikt zwischen Indien und Pakistan wurde durch einen Terroranschlag in Kaschmir am 22. April ausgelöst. Indien startete grenzüberschreitende Luftangriffe, aber es eskalierte zu einem mehrtägigen Zusammenstoß, bei dem beide Seiten in Luftkämpfe verwickelt waren. Indien griff tiefer in pakistanisches Gebiet ein als seit Jahrzehnten, verlor aber auch einige seiner hochmodernen Kampfflugzeuge. Als sich die diplomatischen Bemühungen zur Deeskalation der Situation intensivierten, reag..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand