2025-05-14 16:55:09
Politik
Regierung

Bayerischer Landtag lehnt Zeugenaussage des rechtsextremen Verlegers ab

Der Bayerische Landtag hat mit einem parteiübergreifenden Konsens erfolgreich verhindert, dass Götz Kubitschek als Experte an einer Anhörung zur Demokratieerziehung teilnimmt. Vorgeschlagen von der AfD-Fraktion, löste Kubitscheks Kandidatur Kontroversen aus, da er vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuft wird.

Diese Entscheidung spiegelt ein breiteres Engagement wider, das Parlament nicht zu einer Plattform für extremistische Ideologien werden zu lassen. Die Nominierung umstrittener Persönlichkeiten durch die AfD verdeutlicht die anhaltenden Spannungen hinsichtlich des rechtsextremen Einflusses im politischen Diskurs.

In einer verwandten Entwicklung steht die AfD weiterhin wegen Extremismusvorwürfen unter Beobachtung, und ein aktueller Bericht beschreibt ihre umstrittenen Positionen. Darüber hinaus heben Diskussionen im Parlament laufende Debatten über Bildungspolitik und die Rolle privater Schulen hervor, was auf eine komplexe Landschaft politischer und bildungspolitischer Prioritäten in der Region hinweist.

stern
14. Mai 2025 um 13:51

Expertenanhörung: Landtag verhindert Auftritt von neu-rechtem Verleger

Der Bayerische Landtag hat mit parteiübergreifender Mehrheit einen Auftritt des neu-rechten Verlegers Götz Kubitschek als Experte für eine Anhörung zum Thema Demokratiebildung verhindert. Die AfD-Fraktion hatte Kubitschek, der als Impulsgeber für die Rechtsaußenströmung in der AfD gilt, vorgeschlagen. Die Demokratinnen und Demokraten im Landtag lehnten dies jedoch ab, da Kubitscheks Verlag vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextremistisch eingestuft wird. Dies ist nicht das erste Mal, dass..
gmx
14. Mai 2025 um 13:53

Landtag verhindert Auftritt von neu-rechtem Verleger

Der Bayerische Landtag hat mit parteiübergreifender Mehrheit einen Auftritt des neu-rechten Verlegers Götz Kubitschek im Parlament verhindert. Die AfD-Fraktion hatte Kubitschek, der als Impulsgeber für die Rechtsaußenströmung gilt, als Experten für eine Ausschuss-Anhörung zum Thema Demokratiebildung benannt. Dies wurde jedoch in einer Sondersitzung der zuständigen Ausschüsse abgelehnt. Die Demokratinnen und Demokraten im Landtag wollten verhindern, dass der Landtag zur Bühne eines "brandgefähr..
sueddeutsche
14. Mai 2025 um 11:26

Rechtsextremismus: Gutachten zur AfD steht im Netz

Nachdem rechte Medien das AfD-Gutachten veröffentlicht haben, lässt sich auf fast 1110 Seiten nachvollziehen, warum der Verfassungsschutz sie als gesichert rechtsextremistisch eingestuft hat. Die AfD missachtet die Vorwürfe umgehend.
presseportal
14. Mai 2025 um 13:27

Nachtrag zur AfD-Debatte heute im Landtag

Die AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg hat erneut einen Antrag zum Fall eines afghanischen Intensivstraftäters eingereicht, der beabsichtigt, nach Deutschland zurückzukehren. Die Fraktion kritisiert, dass die Landesregierung die 'Hintermänner' schütze und das Asylsystem es ermögliche, dass der Straftäter trotz Wiedereinreisesperre nach Deutschland gelangen könnte. Die AfD fordert Aufklärung zu den finanziellen und logistischen Unterstützungen des Mannes sowie zu seinem angeblichen d..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand