2025-05-16 12:29:09
Wirtschaft

Herausforderungen: Niedrigere Steuereinnahmen erwartet

Jüngste Steuerschätzungen zeigen einen besorgniserregenden Rückgang der Einnahmen für Bund, Länder und Kommunen, was dringende Haushaltsanpassungen erforderlich macht. Finanzminister Klingbeil steht vor erheblichen Herausforderungen, da er diese finanziellen Einschränkungen bewältigen muss, die insbesondere Verteidigungs- und Infrastrukturprojekte betreffen.

In Mecklenburg-Vorpommern ist der Ausblick ähnlich düster, mit prognostizierten Einnahmeverlusten von 95 Millionen Euro im Jahr 2026 und 111 Millionen Euro im Jahr 2027. Für die kommenden Jahre wird mit noch größeren Rückgängen gerechnet. Obwohl für das laufende Jahr ein leichter Anstieg von 70 Millionen Euro erwartet wird, stellt das allgemeine Wirtschaftsklima ernsthafte Hindernisse dar.

Die Situation erfordert sorgfältige Planung und strategische Ressourcenzuweisung, um die finanzielle Stabilität zu wahren.

stern
15. Mai 2025 um 13:24

Bundesfinanzen: Schlechte Nachrichten für Klingbeil: Steuerschätzung fällt deutlich geringer aus

Neue Steuerschätzung zeigt deutlich geringere Einnahmen für Bund, Länder und Kommunen bis 2029. Finanzminister Klingbeil muss Haushalt und Koalitionsvertrag anpassen. Trotz Lockerung der Schuldenbremse für Verteidigung und Infrastruktur sind Finanzierungsspielräume begrenzt.
zeit
16. Mai 2025 um 10:04

Finanzen: Steuerschätzung prognostiziert für MV geringere Einnahmen

Laut der aktuellen Steuerschätzung muss Mecklenburg-Vorpommern in den kommenden Jahren mit deutlich geringeren Steuereinnahmen rechnen. Für 2026 werden Einnahmerückgänge von 95 Millionen Euro und für 2027 von 111 Millionen Euro erwartet. Auch in den Folgejahren werden Mindereinnahmen von 142 Millionen und 177 Millionen Euro prognostiziert. Allerdings werden für das laufende Jahr etwa 70 Millionen Euro höhere Einnahmen als zuvor erwartet. Der Finanzminister sieht die Aufstellung des Doppelhaush..
gmx
16. Mai 2025 um 10:05

Steuerschätzung prognostiziert für MV geringere Einnahmen

Mecklenburg-Vorpommern erwartet in den kommenden Jahren einen Rückgang der Steuereinnahmen im dreistelligen Millionenbereich. Finanzminister Heiko Geue (SPD) gab bekannt, dass die Mai-Steuerschätzung für 2026 einen Rückgang von 95 Millionen Euro und für 2027 von 111 Millionen Euro prognostiziert. In den Folgejahren sind Mindereinnahmen von 142 Millionen und 177 Millionen Euro zu erwarten. Positiv ist, dass für das laufende Jahr etwa 70 Millionen Euro höhere Einnahmen als zuvor erwartet werden,..
stern
16. Mai 2025 um 10:04

Finanzen: Steuerschätzung prognostiziert für MV geringere Einnahmen

Mecklenburg-Vorpommern sieht sich aufgrund einer Konjunkturflaute und Steuerentlastungen mit geringeren Steuereinnahmen konfrontiert. Finanzminister Heiko Geue (SPD) berichtete von einem Rückgang der Einnahmen um 95 Millionen Euro für 2026 und 111 Millionen Euro für 2027. Für die folgenden Jahre werden weitere Mindereinnahmen prognostiziert, während für das laufende Jahr eine moderate Steigerung um 70 Millionen Euro im Vergleich zur vorherigen Schätzung erwartet wird. Die aktuellen Rahmenbedin..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand