2025-05-21 22:55:09
Politik

Netanyahus Gaza-Strategie unter Kritik

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (MENAHEM KAHANA)

Der israelische Premierminister Benjamin Netanyahu hat erklärt, dass Israel nach seiner jüngsten Offensive die volle militärische Kontrolle über den Gazastreifen erlangen will. Diese Ankündigung erfolgt im Rahmen einer laufenden Militäroperation, die Netanyahu als 'beispiellos' bezeichnet hat. Er hat mehrere strenge Bedingungen für die Beendigung des Konflikts skizziert, darunter die Freilassung aller Geiseln, die Entwaffnung der Hamas und die Verbannung ihrer Führung. Darüber hinaus gibt es einen umstrittenen Vorschlag, Palästinenser aus Gaza zu vertreiben.

Die Offensive hat eine bereits verzweifelte humanitäre Lage verschärft, mit einer erschreckend hohen Zahl palästinensischer Opfer und einem schweren Hungerrisiko, dem über 93 % der Kinder in Gaza ausgesetzt sind. Netanyahu hat einen dreiphasigen Plan für das Nachkriegs-Gaza umgesetzt, der die sofortige Lieferung von Nahrungsmittelhilfe und die Einrichtung gesicherter Verteilungsstellen umfasst.

Trotz seiner festen Haltung hat Netanyahu erhebliche Kritik von Oppositionsführern erfahren. Der ehemalige israelische Verteidigungsminister und andere politische Figuren haben den Ansatz der aktuellen Regierung verurteilt, zu öffentlichen Protesten und sogar zivilem Ungehorsam gegen das, was sie als korrupte und extreme Verwaltung beschreiben, aufgerufen. Als Reaktion darauf hat Netanyahu zur nationalen Einheit aufgerufen, um den Sieg zu sichern.

Die internationale Gemeinschaft beobachtet aufmerksam, wie sich die Situation entwickelt. Kritiker argumentieren, dass Netanyahus Ziele die Region weiter destabilisieren könnten, während seine Anhänger glauben, dass diese Maßnahmen notwendig sind, um Israels Zukunft zu sichern. Während der Konflikt andauert, werden die humanitären Auswirkungen und politischen Folgen voraussichtlich sowohl innerhalb der Region als auch international nachhallen.

Al Jazeera
21. Mai 2025 um 21:14

Netanyahu sagt, dass Israel 'ganz Gaza' nach dem jüngsten Einsatz kontrollieren wird

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanyahu hat erklärt, dass der gesamte Gazastreifen nach dem jüngsten Einsatz unter israelischer Militärkontrolle stehen wird. Er skizzierte mehrere maximalistische Bedingungen für ein Kriegsende, darunter die Freilassung aller Gefangenen, die Entwaffnung der Hamas, die Verbannung ihrer Führung und die Möglichkeit, einen Plan zur Vertreibung von Palästinensern aus Gaza umzusetzen. Der Einsatz hat zu Hunderten von palästinensischen Todesopfern geführt,..
EuroNews
21. Mai 2025 um 18:05

Netanjahu: Gesamter Gazastreifen wird zum Ende des Krieges unter israelischer Kontrolle sein

Zur laufenden Militäroffensive mit dem Codenamen Operation Gideon's Chariots sagte Netanjahu: „Am Ende dieser Kampagne werden alle Gebiete des Gazastreifens unter der Sicherheitskontrolle Israels stehen“.
EuroNews
21. Mai 2025 um 19:30

Netanjahu kündigt Plan für die Zeit nach dem Krieg an: Vollständige Kontrolle über Gaza und Niederlage der Hamas, um sie aus dem Sektor zu entfernen

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu legte seinen Plan vor, um die Militäroperationen in Gaza zu beenden, und betonte, dass die vollständige Sicherheitskontrolle über den Sektor und die Niederlage der Hamas die beiden Grundvoraussetzungen für die Einstellung der Kämpfe sind. Netanjahu kündigte einen dreistufigen Plan zur Verwaltung von Gaza nach dem Krieg an, der die sofortige Lieferung von Lebensmittelhilfe und die Einrichtung gesicherter Verteilungspunkte umfasst. Er übte auch..
AFP
21. Mai 2025 um 18:24

Netanjahu: Für Geisel-Rückkehr zu befristeter Waffenruhe im Gazastreifen bereit

Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärte, dass Israel zu einer befristeten Waffenruhe im Gazastreifen bereit ist, um die Rückkehr der dort festgehaltenen israelischen Geiseln zu ermöglichen. Gleichzeitig hält Netanjahu an dem Ziel fest, die vollständige Kontrolle über den Gazastreifen zu übernehmen. Die israelische Armee hatte ihre Angriffe im Gazastreifen Mitte März nach einer zweimonatigen Waffenruhe wieder aufgenommen und die Offensive am Wochenende ausgeweitet.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand