2025-05-24 04:40:09
Politik
Bildung

Trumps Politik und ihre Auswirkungen auf Harvard

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (THOMAS SAMSON)

Die Politik der Trump-Regierung hat erhebliche Kontroversen ausgelöst, insbesondere in Bezug auf ihre Auswirkungen auf internationale Studenten und die Forschungsfinanzierung. Ein zentraler Punkt war der Entzug der Fähigkeit der Harvard-Universität, ausländische Studenten einzuschreiben, was über 6.800 internationale Wissenschaftler betrifft und weit verbreitete Panik und Unsicherheit verursacht hat. Diese Entscheidung ist Teil einer umfassenderen Strategie, die über 2,7 Milliarden Dollar an Bundesforschungsfinanzierung eingefroren hat, was schwerwiegende Auswirkungen auf Krebsstudien, Klimaforschung und Impfstoffentwicklungsprojekte hat.

Die Maßnahmen der Regierung wurden von der wissenschaftlichen Gemeinschaft scharf kritisiert, die sie als Angriff auf die akademische Freiheit und internationale Zusammenarbeit sehen. Die Konferenz der deutschen Wissenschaftsminister und der renommierte Ökonom Joseph Stiglitz haben Bedenken über den potenziellen langfristigen Schaden für die Führung der USA in Technologie und Innovation geäußert. Harvard, ein Symbol für Elitebildung, ist zu einem Mittelpunkt des Widerstands gegen diese Politik geworden, wobei die Universität die Regierung wegen eines angeblichen Verstoßes gegen die US-Verfassung verklagt hat.

Die Auswirkungen gehen über Harvard hinaus, da auch andere Universitäten wie N.Y.U., Johns Hopkins und Columbia stark auf internationale Studenten angewiesen sind. Der potenzielle Rückgang der internationalen Einschreibungen droht ernsthafte finanzielle Konsequenzen für diese Institutionen zu haben, die auf die erheblichen Studiengebühren dieser Studenten angewiesen sind. Diese Situation unterstreicht die breitere Herausforderung, der sich die amerikanische Hochschulbildung unter der Trump-Regierung gegenübersieht, da sie darum kämpft, ihren globalen Status angesichts einer als nach innen gewandt und restriktiv wahrgenommenen Politik zu wahren.

The Guardian
24. Mai 2025 um 01:55

China verspricht Unterstützung für Studenten im Ausland nach Trumps jüngsten Angriffen auf Harvard - US-Politik live

Die Trump-Regierung hat Harvards Fähigkeit, internationale Studenten einzuschreiben, widerrufen und beschuldigt die Universität, mit der Kommunistischen Partei Chinas zusammenzuarbeiten und einen unsicheren Campus zu schaffen. China versprach, die Rechte von Studenten im Ausland zu schützen und warnte, dass die Maßnahmen der USA ihr Ansehen und ihre Glaubwürdigkeit beeinträchtigen werden.
Tagesschau - Nachrichten USA & Amerika
23. Mai 2025 um 17:36

Aufnahmeverbot für Ausländer Wie die US-Regierung Harvard unter Druck setzt

Die US-Regierung unter Trump will Harvard den Zugang zum SEVIS-System entziehen, um neue internationale Studierende abzuweisen und bereits eingeschriebene zum Verlassen zu zwingen. Begründet wird dies mit Antisemitismus-Vorwürfen. Harvard hat 403 Millionen US-Dollar an Fördermitteln verloren und weitere 2,2 Milliarden US-Dollar wurden eingefroren. Präsident Garber kürzt sein Gehalt, und Harvard erwägt, juristisch vorzugehen. Insgesamt sind 60 Universitäten betroffen, darunter auch Programme zur..
AFP
23. Mai 2025 um 22:15

Wissenschaftsministerkonferenz: Trumps Harvard-Pläne demontieren Wissenschaftssystem

Die deutsche Wissenschaftsministerkonferenz hat sich gegen das von US-Präsident Trump erlassene Verbot ausländischer Studierender an der Harvard-Universität ausgesprochen und betont, dass Forschung und Wissenschaft international sein müssen. Der Ökonom Joseph Stiglitz warnt vor den ökonomischen Folgen des Verbots und befürchtet eine Abwanderung von Wissenschaftlern nach Europa. Die Trump-Regierung hatte das Verbot erlassen, um Harvard als
VnExpress English
23. Mai 2025 um 22:52

Richter stoppt vorübergehend Trumps Blockade ausländischer Studenten an der Harvard-Universität

Ein US-Bezirksrichter hat vorübergehend die Maßnahme der Trump-Regierung blockiert, ausländische Studenten vom Studium an der Harvard-Universität auszuschließen, und diese als 'verfassungswidrig' bezeichnet. Das Verbot wurde nach einer Klage der Harvard-Universität aufgehoben, und die Universität bleibt bis zu einer Anhörung am 29. Mai für ausländische Studenten zugelassen. Die Entscheidung erfolgt inmitten von Spannungen zwischen Harvard und dem Weißen Haus über Zulassungs- und Einstellungspr..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand