2025-06-21 10:30:09
Kriminalität
Bildung
Regierung

Anstieg der Gewalt an Schulen löst Forderungen nach Maßnahmen in Hamburg und Bayern aus

In den letzten Jahren standen Schulen in Hamburg und Bayern vor erheblichen Herausforderungen durch zunehmende Gewalt und Extremismus. In Hamburg suchten zahlreiche Schulen aufgrund islamistischer Vorfälle Rat, was Kritik von CDU-Bürgermeisterin Birgit Stöver an Schulsenatorin Ksenija Bekeris nach sich zog. Stöver forderte Transparenz und Statistiken über extremistische Aktivitäten in Bildungseinrichtungen. Besonders im Bezirk Wandsbek hat die Gewalt zugenommen, wie die Kriminalstatistik der Polizei zeigt. Unterdessen haben christliche Kirchen und muslimische Verbände zu respektvollen Interaktionen in Schulen aufgerufen.

In Bayern spiegelt die Situation diesen Trend wider, mit einem starken Anstieg der Gewalt an Schulen im letzten Jahrzehnt. Berichten zufolge haben sich die Fälle von Körperverletzungen fast verdreifacht, von 423 im Jahr 2013 auf 1.193 im Jahr 2024. Die SPD-Fraktion hat darauf mit der Forderung nach einer umfassenden Strategie zur Gewaltprävention reagiert, einschließlich mehr Schulpsychologen und Beratungsstellen gegen Mobbing. Sie betonen auch die Notwendigkeit einer Unterstützungs-Hotline für Lehrer, Schüler und Eltern. Diese Entwicklungen unterstreichen die dringende Notwendigkeit effektiver Maßnahmen zur Gewaltprävention in Schulen, um eine sichere Bildungsumgebung für alle Schüler zu gewährleisten.

stern
21. Juni 2025 um 04:00

Extremismus an Schulen: Dutzende Schulen suchten wegen islamistischer Vorfälle Rat

Hamburger Schulen suchten mehrmals Rat wegen islamistischer Vorfälle. Der Senat berief sich auf Datenschutz, aber CDU-Birgit Stoever warnt vor Fahrlässigkeit. Ksenija Bekeris räumt islamistische Übergriffe ein und unterzeichnet eine Erklärung für einen respektvollen Umgang an den Schulen. Gewaltprävention scheint in Hamburg zu versagen, insbesondere im Bezirk Wandsbek. 103 Fälle von Gewaltkriminalität wurden in den ersten drei Monaten dieses Jahres gezählt.
gmx
21. Juni 2025 um 03:03

Gewalt an Bayerns Schulen nimmt sprunghaft zu

In Bayern ist die Gewalt an Schulen in den vergangenen elf Jahren sprunghaft zugenommen. Die Zahl der Körperverletzungen hat sich fast verdreifacht, von 423 Fällen im Jahr 2013 auf 1193 Fälle im Jahr 2024. Auch Straftaten wie Raub und Vergewaltigung sind gestiegen. Die SPD-Fraktion fordert ein landesweites Konzept zur Gewaltprävention und -bekämpfung, mehr Schulpsychologen und Mobbingberatungsstellen sowie Unterstützung für Lehrkräfte.
stern
21. Juni 2025 um 03:00

Kriminalität: Gewalt an Bayerns Schulen nimmt sprunghaft zu

In Bayern ist die Gewalt an Schulen sprunghaft zugenommen. Die Zahl der Körperverletzungen hat sich in elf Jahren fast verdreifacht, von 423 im Jahr 2013 auf 1193 im Jahr 2024. Die SPD fordert ein umfassendes Konzept zur Gewaltbekämpfung, das mehr Schulpsychologen und Mobbingberatungsstellen umfasst. Die Regierungskoalition wird gebeten, Maßnahmen zur Sicherstellung sicherer Schulen zu ergreifen.
zeit
21. Juni 2025 um 03:00

Kriminalität: Gewalt an Bayerns Schulen nimmt sprunghaft zu

In Bayern ist die Gewalt an Schulen in den letzten Jahren stark zugenommen. Laut einer Antwort der Staatsregierung auf eine parlamentarische Anfrage haben sich die Fälle von Körperverletzungen bei Schülern gegen Mitschüler innerhalb von 11 Jahren fast verdreifacht (423 Fälle in 2013, 1193 in 2024). Die SPD-Fraktion fordert mehr Schulpsychologen und Mobbingberatungsstellen sowie ein landesweites Konzept zur Gewaltprävention. Ein Teil des Konzepts soll eine Hotline für Lehrkräfte, Schüler und El..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand