2025-06-21 04:40:12
Politik
Europa

Italienischer Minister stellt NATO in Frage

Der italienische Verteidigungsminister Guido Crosetto hat kurz vor dem bevorstehenden Gipfel in Den Haag erhebliche Zweifel an der Legitimität der NATO geäußert. Er argumentiert, dass das Bündnis sich an die sich ändernden geopolitischen Realitäten anpassen und für eine stärkere Zusammenarbeit mit Ländern des Globalen Südens eintreten müsse, um Frieden und gemeinsame Verteidigung zu gewährleisten.

Crosettos Bemerkungen stellen die Relevanz der NATO in Frage, da er andeutet, dass die traditionelle Rolle der Organisation nicht mehr ausreicht. Diese Haltung hat Kritik hervorgerufen und unterstreicht die widersprüchlichen Positionen der Regierung von Premierministerin Giorgia Meloni in Bezug auf die europäische Einheit.

Trotz Italiens historischer Verpflichtung als Gründungsmitglied der NATO könnten Crosettos Aussagen Spannungen beim Gipfel hervorrufen, insbesondere mit hochrangigen Teilnehmern wie dem US-Präsidenten Donald Trump. Da die Diskussionen bevorstehen, werden die sich entwickelnden Dynamiken zwischen NATO, der EU und nicht-westlichen Nationen im Mittelpunkt stehen und Fragen über die zukünftige Ausrichtung internationaler Allianzen aufwerfen.

stern
20. Juni 2025 um 15:36

Vor Gipfel in Den Haag: Rom stellt Existenzberechtigung der Nato infrage

Der italienische Verteidigungsminister Guido Crosetto hat die Existenzberechtigung der Nato infrage gestellt, kurz vor dem nächsten Gipfel in Den Haag. Er befürwortet eine Zusammenarbeit mit dem globalen Süden, um Frieden und gegenseitige Verteidigung zu gewährleisten. Italien ist seit 1949 Gründungsmitglied der Nato und wird an den Verhandlungen teilnehmen. Die Äußerung Crosettos stößt auf Kritik und bekräftigt die widersprüchliche Haltung der Regierung unter Meloni gegenüber der EU.
Frankfurter Rundschau
20. Juni 2025 um 17:03

Kurz vor wichtigem Gipfel: Italien-Minister stellt Nato infrage – „Hat keine Existenzberechtigung mehr“

Der italienische Verteidigungsminister Guido Crosetto, ein enger Vertrauter von Ministerpräsidentin Meloni, hat kurz vor dem NATO-Gipfel in Den Haag die Existenzberechtigung des Verteidigungsbündnisses infrage gestellt. Er begründete dies mit geopolitischen Veränderungen und forderte eine stärkere Kooperation der NATO mit Ländern des globalen Südens. Crosetto übte auch ungewöhnlich scharfe Kritik an der EU, deren Zeit seiner Meinung nach vorbei sei. Seine Äußerungen könnten für Spannungen beim..
tz
20. Juni 2025 um 17:03

Kurz vor wichtigem Gipfel: Italien-Minister stellt Nato infrage – „Hat keine Existenzberechtigung mehr“

Der italienische Verteidigungsminister Guido Crosetto hat vor dem Nato-Gipfel in Den Haag Zweifel an der Existenzberechtigung des Bündnisses geäußert. Er kritisiert die NATO für ihre Unfähigkeit, sich den veränderten geopolitischen Verhältnissen anzupassen und fordert eine verstärkte Kooperation mit Staaten des globalen Südens. Diese Aussagen konnten Spannungen beim bevorstehenden Gipfel mit US-Präsident Donald Trump als Teilnehmer auslösen.
n-tv.de
20. Juni 2025 um 16:48

"Nicht mehr Zentrum der Welt": Meloni-Minister spricht Nato die "Existenzberechtigung" in jetziger Form ab

Der italienische Verteidigungsminister Guido Crosetto hat die Existenzberechtigung der Nato in ihrer jetzigen Form angezweifelt. Er sprach sich für eine Anpassung des Bündnisses an die veränderten Zeiten aus, um Frieden und gegenseitige Verteidigung zu gewährleisten. Crosetto gilt als enger Vertrauter von Regierungschefin Giorgia Meloni, die sich in ihrer Position als verlässliche Partnerin der EU erwiesen hat. Die Kritik an Nato und EU kommt kurz vor dem nächsten Nato-Gipfel in Den Haag, bei..
n-tv
20. Juni 2025 um 16:48

"No longer the center of the world": Meloni minister denies NATO's "right to exist"

Italian Defense Minister Guido Crosetto has questioned the legitimacy of NATO. He said the Western defense alliance must adapt to changing times and work with the global South to guarantee peace and mutual defense. Italy, a founding member of NATO, is questioning the alliance shortly before the next summit. Crosetto also warns against an overemphasis on Europe's political role, as that time is over.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand