2025-06-24 22:55:09
Politik
Konflikte

Kann der von Trump vermittelte Waffenstillstand zwischen Israel und Iran halten?

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (ATTA KENARE)

Der jüngste Waffenstillstand zwischen Israel und Iran, vermittelt von dem ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump, markiert einen kritischen Wendepunkt im anhaltenden Nahostkonflikt. Nach 12 Tagen intensiver Feindseligkeiten wurde der Waffenstillstand vor dem Hintergrund eskalierender Spannungen verkündet, bei denen beide Nationen heftige Raketenangriffe austauschten. Israel erklärte, es sei gelungen, die als existenzielle Bedrohung bezeichneten Atom- und Raketenprogramme des Iran zu neutralisieren und damit seine militärischen Ziele erreicht zu haben. Die iranische Regierung hat jedoch ihre Zustimmung zu dem Waffenstillstand nicht offiziell bestätigt und bleibt bereit, im Falle einer Provokation zu reagieren.

Der als fragil beschriebene Waffenstillstand folgt auf eine Reihe aggressiver Maßnahmen beider Seiten, einschließlich israelischer Luftangriffe auf iranische Atomanlagen und anschließender iranischer Raketenangriffe auf israelische Ziele. Trotz dieser Entwicklungen wurde der Waffenstillstand als vorübergehende Pause der Feindseligkeiten begrüßt, mit der Hoffnung auf eine stabilere Lösung.

Die Beteiligung Katars an der Vermittlung der Friedensgespräche unterstreicht die Komplexität der diplomatischen Verhandlungen in der Region. Die Rolle Katars verdeutlicht die Notwendigkeit regionaler Zusammenarbeit zur Deeskalation von Konflikten. Unterdessen war die Intervention der Vereinigten Staaten, insbesondere ihre Bombardierung iranischer Atomanlagen, ein bedeutender Faktor, um beide Nationen zu einem Waffenstillstand zu bewegen.

Obwohl der Waffenstillstand die Gewalt vorübergehend gestoppt hat, bleibt die Situation volatil. Bedenken hinsichtlich der Haltbarkeit des Friedens bestehen fort, da sowohl Israel als auch Iran die Bereitschaft geäußert haben, im Falle einer Provokation die militärischen Aktionen wieder aufzunehmen. Die internationale Gemeinschaft beobachtet die Lage weiterhin aufmerksam in der Hoffnung, dass dieser Waffenstillstand den Weg für längerfristige Friedensverhandlungen ebnen könnte.

EL PAÍS
25. Juni 2025 um 01:01

Letzte Nachrichten zum Konflikt im Nahen Osten, live | Waffenstillstand zwischen Iran und Israel nach einer Nacht gegenseitiger Angriffe beginnt

Dieser Artikel erörtert den andauernden Konflikt zwischen Iran und Israel. Der Konflikt eskalierte am Dienstag, als der Iran mehrere Raketenangriffe auf israelische Ziele startete, bei denen mindestens drei Todesopfer in Beerscheba zu beklagen waren. Der iranische Außenminister Abbas Araghchi erklärte, dass sein Land seine Militäraktionen bis zur letzten Minute fortsetzen werde. Unterdessen waren die Vermittlungsbemühungen Katars entscheidend für die Vereinbarung eines von den USA vorgeschlage..
The Guardian
24. Juni 2025 um 15:28

Ölpreisverfall und Markterholung, da Trump einen Waffenstillstand zwischen Israel und Iran verkündet – Wirtschaft live

Dieser Artikel diskutiert die jüngsten geopolitischen Ereignisse, die die globalen Märkte beeinflussen. Der Konflikt zwischen Israel und Iran hat zu erheblichen Preisschwankungen auf den Ölmärkten geführt. Ein Waffenstillstand zwischen den beiden Nationen wurde vom Präsidenten Trump erklärt, was dazu führte, dass die Brent-Rohölpreise auf das Niveau vor dem Konflikt zurückfielen. Diese Entspannung der Spannungen hat zu einem Kursanstieg an den Märkten im asiatisch-pazifischen Raum geführt, wobei..
AFP
24. Juni 2025 um 07:03

Israel stimmt von Trump vorgeschlagener Waffenruhe im Krieg mit dem Iran zu

Die israelische Regierung hat den Vorschlag von US-Präsident Trump für eine Feuerpause im Krieg mit dem Iran akzeptiert. Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sagte, dass Israel alle Ziele erreicht habe und die unmittelbare doppelte existenzielle Bedrohung durch Teherans Atom- und Raketenprogramm beseitigt worden sei. Der Iran hat die Vereinbarung noch nicht offiziell bestätigt, aber der iranische Außenminister deutete an, dass Teheran seine Angriffe auf Israel einstellen werde, wenn Israel sei..
New York Times - Middle East
24. Juni 2025 um 12:40

Iran führt tödlichen Angriff auf Israel kurz vor fragiler Waffenruhe durch

Iran startete einen Raketenangriff auf den Süden Israels, bei dem mindestens vier Menschen in Beerscheva getötet wurden, nur wenige Stunden bevor eine fragile Waffenruhe-Vereinbarung zwischen den beiden Ländern angekündigt wurde. Das israelische Militär reagierte darauf, indem es iranische Raketenabschussrampen im Westen Irans bombardierte. Der Angriff ist einer der tödlichsten einzelnen iranischen Angriffe seit Beginn des Krieges im Juni. Der offizielle Starttermin der Waffenruhe-Vereinbarung..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand